Supermarkt 10 Cent weniger zahlen, wenn man Tasche mitbringt
Ich habe zwar auch einen Penny Markt vielleicht 3 Autominuten weg von mir, aber in diesen gehe ich sowieso vielleicht nur 3 mal im Jahr. Solche Aktionen mit 10 Cent Preisnachlass, wenn ich eine eigene Tasche oder irgend so etwas mitbringe, würden mich jedenfalls nicht locken können, diesen Discounter jetzt öfters zu besuchen. Da müsste schon wirklich etwas mehr rumkommen, denn diese 10 Cent Rabatt auf den Gesamteinkauf, das ist doch wirklich ein Witz.
Ich habe leider keinen Penny Supermarkt in meiner Nähe, darum bekomme ich solche Aktionen dann nicht mit und habe eben auch nichts davon, wenn sich nicht andere Supermärkte der Aktion anschließen. Prinzipiell finde ich aber jede Aktion gut, die die Menschen zum Nachdenken darüber bewegt, zum Einkaufen eine Tasche mitzubringen und nicht immer wieder Plastiktüten zu kaufen.
Ich habe beim Einkaufen sowieso immer eine eigene Tasche dabei und würde mich dann natürlich schon freuen, wenn ich meinen Einkauf um zehn Cent vergünstigt erhalten würde. Natürlich ist das nicht so viel Geld, aber wenn man öfter in dem Geschäft einkauft, dann kommt da doch schon so einiges zusammen.
Ich finde die Aktion gut. Natürlich kann man sie in guter deutscher Tradition schlecht reden, aber wenn dadurch Müll vermieden wird, egal wo dieser Müll gelandet wäre, ist die Aktion ein Erfolg.
10 Cent Rabatt sind nicht viel, jedenfalls für die meisten nicht, aber ich sehe den Erfolg von solchen Rabatten bei uns gerade bei den Kaffeebechern. Hier bekommt man inzwischen bei ganz vielen Anbietern einen Rabatt wenn man seinen eigenen Becher mitbringt und ich sehe wirklich immer mehr Leute, die einen Mehrwegbecher dabei haben. Ich habe mir im Winter auch einen gekauft, weil darin der Kaffee auch viel länger warm bleibt als im Pappbecher.
Wahrscheinlich geht es den meisten wie mir gar nicht unbedingt um den günstigeren Kaffee sondern um ein neues Bewusstsein für ein umweltfreundlicheres Verhalten, um das gute Gefühl, wenn man beim Kaffeekauf den eigenen Becher auf die Theke stellt. Oder einfach um länger warmen Kaffee. Warum sollten nicht auch Einkaufstüten zu einem Umdenken führen können?
Ich habe das übrigens schon so verstanden, dass man für den Rabatt bei Penny auch eine Penny Tüte kaufen muss. Für mich persönlich ist das damit nicht wirklich relevant, weil ich seit Ewigkeiten keine Plastiktüten mehr in Geschäften kaufe. Für kleine Einkäufe habe ich einen Korb oder Stoffbeutel dabei, bei größeren Einkäufen lade ich die Sachen direkt aus dem Wagen in die Kisten in meinem Kofferraum. Aber schlecht ist die Aktion deshalb noch lange nicht, nur weil ich persönlich nicht profitiere.
Ich war nun auch im Penny einkaufen und wusste davon nichts. Die Verkäuferin meinte zu mir, dass sie mir den Nachlass nicht geben kann obwohl ich eine eigene Tasche dabei hatte, weil es nicht die Mehrwegtasche vom Penny selbst gewesen ist. Entsprechend ist das ganze sogar noch an Bedingungen geknüpft und man müsste erst eine Tasche dort kaufen für 1-2 Euro, die sich danach mit er Ersparnis dann erst wieder refinanziert.
Kostet die Tasche also 1 Euro, müsste ich dort 10 mal einkaufen gehen damit sich alleine der Kauf der Tasche wieder auf 0 ausgeht und erst dann fängt das sparen an. Fangen das noch mehr Supermärkte an, dann kann man sich zig Taschen kaufen und immer diese erst abbezahlen mit seiner Ersparnis. Lohnen tut sich daran erst einmal gar nichts wenn das System in anderen Pennymärkten ebenfalls so geregelt ist.