Arbeitslos Krankenversicherung

vom 18.12.2006, 14:37 Uhr

Ich habe zwar schon mal etwas zur Arbeitslosigkeit gefragt, aber mir ist noch etwas eingefallen: was ist mit der Krankenversicherung? Arbeitslosigkeit und Krankenversicherung - das passt ja irgendwie nicht so recht zusammen, oder? Wer bezahlt die Krankenversicherung bei Arbeitslosigkeit? Oder habe ich bei Arbeitslosigkeit keine Krankenversicherung? Danke für eure Hilfe!

Benutzeravatar

» Heidi63 » Beiträge: 260 » Talkpoints: -0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn Du arbeitslos wirst, bist du automatisch pflichtversicht, also krankenversichert in der gesetzlichen Krankenversicherung. Wie das ist, wenn man privat versichert ist, und man mit seinem Unternehmen pleite geht weiß ich jedoch auch nicht so genau, wäre aber mal ganz interessant zu wissen. Vielleicht weiß hier jemand mehr.

Benutzeravatar

» Gio » M » Beiträge: 514 » Talkpoints: 58,50 »


Heidi63 hat geschrieben:Oder habe ich bei Arbeitslosigkeit keine Krankenversicherung?

Das wäre ja wirklich schlimm, wenn dem so wäre. Aber keine Sorge, du bist nach wie vor auch bei einer Arbeitslosigkeit krankenversichert. Wichtig dabei ist natürlich, dass man sich auch beim Amt arbeitslos gemeldet hat. Aber unter Umständen ist ja vielleicht auch eine Familienversicherung möglich, wenn der Ehepartner in Lohn und Brot ist. Weitere Erläuterungen und Informationen zur Krankenversicherung gibt´s hier.

» Herr Krawuttke » Beiträge: 424 » Talkpoints: 29,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Solltest du allerdings noch eine private Krankenzusatzversicherung abgeschlossen haben kannst du diese erst einmal ruhen lassen. Nicht diese Versicherung kündigen, denn die bekommst später nicht mehr den günstigen Tarif angeboten.

Als Arbeitsloser hast du die sogenannte Grundversorgung und bist somit erst einmal für den Notfall gut abgesichert. Bei gewissen Leistungen wie Zahnersatz oder Hilfsmittel würde ich direkt schon im Vorfeld bei der betreffenden Kasse nachfragen. Hier könnten dir sonst einige Kosten entstehen.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^