Was tun gegen trockene Kopfhaut und Haarausfall?

vom 24.03.2008, 20:42 Uhr

Moin zusammen,

ich möchte mich heute mal mit einem für mich großen Problem an Euch wenden und hoffe auf Eure Ratschläge und Tipps. Ich muss ein wenig ausholen, um Euch meine beiden Probleme, die vielleicht zusammenhängen, zu schildern: Seit einiger Zeit habe ich extrem trockene Kopfhaut im vorderen Kopfbereich, also quasi oberhalb der Stirn. Ich habe schon alles mögliche ausprobiert, was mir geraten wurde, aber nichts hat geholfen.

Ich kann nicht genau sagen, wie lang das nun schon anhält, aber irgendwann kam auch wieder ein ziemlich starker Haarausfall am Vorderkopf dazu, der sich platzmäßig ziemlich ausgebreitet hat. Ich hatte das Haarausfallproblem vor etwa zwölf Jahren schon mal, sämtliche Untersuchungen bei Frauen- und Hautärztin haben allerdings kein Ergebnis gebracht, weshalb ich diesen damals kreisrunden Haarausfall habe. Da allerdings irgendwann auch wieder Haare an dieser Stelle nachwuchsen, habe ich irgendwann nicht mehr darüber nachgedacht.

Nun bin ich der Meinung, dass mein erneuter Haarausfall sich zwischenzeitlich zwar nicht mehr verschlimmert, eventuell fallen auch keine Haare mehr aus, aber ich habe eine doch recht große lichte Stelle am Vorderkopf. Diese lässt sich zwar mit Haaren bedecken, aber es ist mir manchmal extrem unangenehm, besonders wenn der Wind mal wieder aus der falschen Richtung kommt, habe ich ständig Angst, dass meine fehlenden Haare sichtbar werden.

Während ich über das Problem nachgedacht habe, kam mir die Vermutung, ob der Haarausfall vielleicht mit meiner seit geraumer Zeit extrem trockenen Kopfhaut zusammen hängen könnte? Haare brauchen soweit ich weiß einen guten Nährboden, um auch gut wachsen zu können, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die trockene Haut am Vorderkopf ein guter Nährboden sein kann. Furchtbar gern würde ich etwas dafür tun, dass wieder Haare wachsen können, aber dafür bräuchte ich natürlich einen Anhaltspunkt für den Grund des Haarausfalls. Ein Besuch bei meiner Hautärztin hat mir allerdings bisher nicht weitergeholfen.

Kennt jemand von Euch vielleicht Gründe, die für den Haarausfall in Frage kommen können und vor allem: Weiß jemand von Euch, ob der Haarausfall durch trockene Kopfhaut begünstigt oder gar ausgelöst werden kann?

Dankbare Grüße,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



also wirklich helfen kann ich dir wohl nicht, denn übermäßigen Haarausfall habe ich nicht. Jedoch leide ich seit Jahren unter trockener Kopfhaut und dadurch bedingt unter Schuppen. Sämtliche Schuppenshampoos haben nicht geholfen. Mein Hausarzt hat mir dann Babyshampoo empfohlen. Und siehe da, meine trockene Kopfhaut ist wieder fast normal.

Haarausfall kann ja auch psychische Ursachen haben. Hast du in letzter Zeit viel Stress oder andere Probleme? Vielleicht solltest du einfach mal zur Ruhe kommen? Ich kenn ja dich und dein Umfeld nicht, aber eventuell kann das ja schon helfen.

» Nelly » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,17 »


Hallo moin!,

zunächst kann ich dir deine Frage, inwiefern Haarausfall und trockene Kopfhaut zusammenhängen nicht fachmännisch beantworten. Allerdings ist es, mal als reine Beurteilung von mir, doch sehr wahrscheinlich oder zumindest möglich, dass die beiden Faktoren zusammenhängen bzw. die trockene, gereizte Kopfhaut den Haarausfall bedingt.

Mal eine Frage, wurden deine Hormone mal "überprüft"? Denn eine Hormonstörung könnte hier durchaus vorliegen, (erhöhte männliche Hormone, dagegen würde zum Beispiel eine stärkere Pille helfen, diane35 o.ä.).

Du kannst ja, wenn du die Hormone nicht überprüfen lassen möchtest, erstmal versuchen, trockene Kopfhaut zu vermeiden:

- nicht föhnen
- Haare nicht mit einem Handtuch rubbeln sondern nur abtupfen
- kein Haargel, Spray, Schaumfestiger, Wachs, Colorationen oder Dauerwelle anwenden, allgemein keine chemisch aggressiven Mittel
- seltener Haare waschen, mildes Shampoo verwenden, gute Inhaltsstoffe sind zum Beispiel Kamille, Aloe Vera, Propolis, Hirse, Brennnessel, Lavendel oder Rosmarin.
- auf die Luftfeuchtigkeit in den Wohnräumen achten (vllt. zu trocken durch starkes heizen?)
- die Kopfhaut entlasten, zum Beispiel durch regelmäßiges Spülen mit Kräutertee oder Kamillentee
- manche schwören auch darauf, den Kopf mit Babyöl einzureiben und über Nacht einwirken zu lassen - was ich von diesem Tipp halten soll weiß ich allerdings nicht so recht.

Als ich mal Haarausfall und extrem trockene Kopfhaut hatte (durch eine Coloration bzw. den darin enthaltenen Ammoniak vor Jaaahren), habe ich ein bestimmtes Haarwasser von Alpecin verwendet, das musste auf die Kopfhaut einmassiert werden. Es hat bei mir ziemlich schnell gewirkt, nach 2 Wochen war wieder alles in Ordnung, ob das Mittel nun bei deinem Problem auch helfen würde, kann ich nicht beurteilen.

LG Helene

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mein Mann hat sehr trockene Kopfhaut gehabt und er hat ein Shampoo von Eucerin mit 5% Urea benutzt (gibt es in der Apotheke), das hat ihm sehr geholfen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^