Haut Creme - wie finde ich die passende Pflege ?

vom 13.12.2007, 21:06 Uhr

Hallo
Hier ist bestimmt die ein oder andere Person, die Hautcreme verwendet ;)
Mein Problem ist, dass ich wirklich ALLE Cremes, die ich bislang getestet habe – auch über einen längeren Zeitraum – nicht vertragen habe! Dabei hab ich eigentlich ganz normale Mischhaut, aber auf Creme reagiert sie einfach komisch, ich weiß gar nicht wieso.

Welche Hautcreme benutzt ihr und welcher Hauttyp seid ihr?

Was meint ihr, wäre es in Ordnung wenn ich zum Hautarzt gehe und dem das Problem schildere? Die Sache ist allerdings die, wenn ich keine Creme benutze, geht es meiner Haut ausgezeichnet. Wenn ich Creme benutze, bekomm ich Pickel. Dann wird mir der Hautarzt doch sicherlich raten, einfach keine Haut Creme zu benutzen, oder?

Benutzeravatar

» Hexilein22 » Beiträge: 129 » Talkpoints: -0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



keine Ahnung was ein Hautarzt sagen würde,aber mir geht es ähnlich.Ich creme mich nur nach dem duschen im Gesicht ein ,weil dann meistens die Haut spannt.Sonst benutz ich gar nichts.Ok 2-4 Mal im Jahr auch mal ne Bodylotion, aber mehr auch nicht, da ich auch sehr empfindlich bin und es mir ohne zusätzliche Mittel gut geht.

Erstaunlicherweise hab ich vor einiger Zeit festgestellt das ich die Isana Bodycreme (unter 1,- von Rossmann) jedenfalls im Gesicht vertrage. Ab und zu verwende ich mal Cremes von Lavera (für Baby und Kind-Reformhaus) die ich mal geschenkt bekommen habe,die sind echt spitze, eine davon ist auch gegen Neurodermitis u.ä. die andere mit Mandelöl. Danach fühlt man sich echt gut und keinerlei Nebenwirkungen,brauchen aber lange bis sie einziehen.

Ich bei meinen hautproblemen schon lange die Ärzte aufgegeben, weil ich keinen bock hab ständig eklig angerührte Cremes in der Apotheke zu kaufen.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hexilein, hattest Du es denn auch mal mit Creme aus dem The Body Shop ausprobiert? Ich habe auch sehr empfindliche und leider sehr trockene Haut, aber die Produkte von dort helfen mir bestens.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Das Problem kenn ich durch meinen Beruf nur zu gut.Mittlerweile gibt es echt viele Menschen die wirklich nichts mehr vertragen.
Wer nicht unbedingt zum Hautarzt will,dem würd ich einfach mal raten bei einer Kosmetikerin vorbei zu schauen.
Die kann die Haut genau analysieren.Fast 90% denken sie haben eine ganz normale Mischhaut,dabei ist dies ganz oft gar nicht der Fall und daher verträgt die Haut die benutzen Produkte dann nicht.
Dazu hat die Kosmtikerin wirklich für so gut wie jeden Hauttyp die passenden Cremes und das von Firmen die man als normaler Endverbraucher so gar nicht im Laden erwerben kann.
Da bleibt dann auch das Problem mit den ekligen zusammen gerührten Cremes vom Arzt aus=)

Benutzeravatar

» envy-me18 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hast Du denn schon Naturkosmetik ausprobiert? Die meisten Hersteller, z.B. Dr. Hauschka oder Lavera, haben sogar eine Ruecknahmegarantie. D.h. wenn man ein Produkt nicht vertraegt, kann man es einschicken und bekommt den Kaufpreis erstattet, kann die Cremes also erstmal risikofrei testen.

Dazu gibt es auch eine ganz informative Webseite, die von den bekanntesten Naturkosmetik-Herstellern gemeinsam betrieben wird: http://naturalbeauty.de/
Unter 'Beratung' kann man sich hier zu jeder Marke beraten und ein auf die individuellen Hauteigenschaften abgestimmtes Pflegekonzept erstellen lassen. Ich hab das mal testweise gemacht und die Antwort war richtig ausfuehrlich inklusive einer Liste empfohlener Cremes, Reinigunslotionen etc. und Erklaerungen wann und wie ich sie anwenden soll.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hexilein22 hat geschrieben:Welche Hautcreme benutzt ihr


Hi,

das deine Haut so reagiert ist kein Wunder, denn die meisten Hautcremes sind nun mal nicht sonderlich gut. Es gibt allerdings Ausnahmen:

Wenn Du eine wirklich gute Hautcreme suchst, kann ich Dir die "Zeomed Mineraliencreme" empfehlen. Ich habe davon bisher nur Gutes gehört und benutze diese Creme auch selbst. Ich denke nicht, dass es eine Creme gibt, die mehr für die Haut tut, als diese. Selbst empfindlichste Haut reagiert sehr gut auf diese Creme. Die gibt es in jeder Apotheke.

Grüsse

Nicole

» Nicole74 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,29 »


Ich nutze eine einfache Hautcreme von bebe young care für Mischhaut. Und ich bin eigentlich echt zufrieden mit ihr. Es gibt aber auch einige Cremes für empfindliche Haut, vielleicht kannst du diese mal ausprobieren (gibt ja oft Pröbchen).

Wieso willst du denn unbedingt eine Hautcreme benutzen, wenn es ohne einer Creme deiner Haut gut geht? Ansonsten denke ich schon, dass es in Ordnung ist, zum Hautarzt zu gehen, denn dieser kann einem oft gute Cremes verschreiben (haben einige meiner Freundinnen gemacht, und denen hat es echt geholfen).

Liebe Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Warum willst du dann denn überhaupt Creme benutzen, wenn es deiner Haut doch total prima geht, solang du keine benutzt? Oder gehts dir dabei jetzt um das Problem der Mischhaut, das du das Fetten der T-Zone eindämmen willst?

Denn ich weiß ja nicht, wie "gemischt" die bei dir ist, sprich wie extrem oder schnell sich dort Fettglanz bei dir bildet? Ich habe eine nicht sonderlich ausgeprägte Mischhaut, die aber zu Akne neigt, und die ich deswegen als "empfindlich" bezeichnen würde.

Da musste ich mich auch erst durchtesten, bis ich dann die optimale Creme für mich gefunden hab; ich hab damals diverse Hersteller angeschrieben, mein Hautproblem geschildert, gefragt, was sie empfehlen würden und ob die Möglichkeit bestünde, dort entsprechende Produktproben zu beziehen.

Ich bin daraufhin mit Mustern überhäuft worden und da wars so, dass mir die meisten Cremes zwar nix Böses taten ;) aber verbessert hat sich mein Hautbild auch nicht. Das war also ein Plus-Minus-Geschäft. In einem Beautyforum ist mir dann auch ganz eindringlich die Iris-Gesichtscreme von Weleda empfohlen worden, die für meine Haut ideal sein sollte. Aber die fand ich ganz schrecklich; ich mochte schon den Geruch nicht und die ist kaum eingezogen und hat bei mir dann auch vereinzelt kleine gerötete Flecken im Gesicht hinterlassen.

Dann habe ich mitbekommen, dass dort sehr viele der Mitglieder die Mandel-Gesichtscreme von Weleda benutzten und von der total begeistert waren. Die hatten zwar eigentlich alle ein ganz anderes Hautbild als ich und waren kaum vom Standpunkt abzubringen, dass die Iris-Creme die perfekte Creme für mich sei, aber ich hab dann trotzdem einfach mal die Mandel-Gesichtscreme (die ganz normale Gesichtscreme; es gibt auch noch eine Feuchtigkeitscreme) ausprobiert und bin dann bei der geblieben.

Also für mich ist die Mandel-Gesichtscreme von Weleda absolut ideal. :)

» Tanniani » Beiträge: 341 » Talkpoints: -0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Manchmal habe ich Phasen, da vertrage ich auch keinerlei Cremes (was sich zum Glück aber schnell wieder legt). Eine Zeit lang habe ich daher auch viele Cremes aus Drogerien und Apotheken ausprobiert, habe aber gemerkt, dass das schnell ins Geld gehen kann :-(

Insgesamt habe ich zwei Cremes (aus zwei unterscheidlichen Preiskategorien) besonders gut vertragen: zum einen die Rosencreme von Dr. Hauschka (ist sehr reichhaltig, riecht sehr intensiv rosig, ist aber aus natürlichen Inhaltsstoffen zusammengesetzt; der Haken: sie kostet relativ viel, im Naturkaufhaushabe ich für ein kleines Tübchen etwa 15 Euro hingelegt). Eine andere Creme, die ich noch empfehlen könnte ist eine Eigenmarke einer Drogerie (dm: balea med) und nennt sich Ultra sensitive Tagescreme. Ich finde sie echt klasse, da sie relativ schnell einzieht und gut für empfindliche Haut geeignet ist, da sie auf Farbstoffe, Parfum und Konservierungsstoffe verzichtet. Preislich liegt eine 50 ml Tube bei ungefähr 4,50 Euro, was aus meiner Sicht erträglich ist. Vielleicht hilft die Empfehlung ja weiter :-)

Ansonsten könntest du - bevor du Unmengen an Geld ausgibst für Apotheken-Cremes - nach geeigneten Proben in der Apotheke oder Parfumerie fragen. Habe ich auch schon des öfteren gemacht und kann nur sagen, dass ich meistens gut beraten und mit Proben eingedeckt wurde :-)

Benutzeravatar

» sternenkind » Beiträge: 298 » Talkpoints: 30,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^