Aufsteiger/Absteiger 1./2. Bundesliga

vom 26.01.2008, 14:56 Uhr

Wer denkt ihr schafft den Aufstieg von der 2. in die 1. und wer den Abstieg in die 2.?

Mein Tipp: Absteiger:

- Hansa Rostock: Da geht einfach Offensiv zu wenig und sie haben auch keine wirklich guten Spieler die sie jetzt noch raus reisen können. Das sie aber gut spielen können haben sie aber schon mehrfach bewiesen.
- Wolfsburg: ich hasse Wolfsburg die haben einfach von VW Geld in den Arsch geschoben bekommen und kaufen jetzt alle möchte-gern Stars und wegen den "Wölfen" mussten jetzt schon ein paar Traditions Vereine in die 2. Liga absteigen.
- Energie Cottbus: die Spielen einfach zu schlecht und können keine Tore Schießen und Piplica lässt auch jeden Ball rein.

Aufsteiger:
da kann es so bleiben wie es zurzeit ist: Gladbach, Mainz und Köln alles gute Traditions Vereine die eigentlich in die 1. Liga gehören.

» kampf-zwerg » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also meiner Meinung nach wird absteigen:
MSV Duisburg: Viel Geld für schlechte Spieler verplemmpert wie Roque Junior oder "Musse machen Tor" Ailton
Cottbus: Der Trainerwechsel war keine besonders kluge Entscheidung.
Hansa Rostock: Aus dem Osten nichts neues. Hansa wird die Bundesliga wohl wieder zur Ossi freien Zone machen. Schade!

Aufsteigen wird meiner Meinung nach:
Gladbach: Nach anfänglichen Schwierigkeiten sicherlich die beste Mannschaft in der 2. Bundesliga
Mainz: Auch Mainz wird wohl den direkten Wiederaufstieg packen. Ist meiner Meinung nach das Abschiedsgeschenk von Kloppo,der wohl zum Sommer eine neue Herausforderung annehmen wird.
Freiburg: Die Kölner werden es nicht packen, da sie zu unkonstant sind. Ich glaube, Freiburg holt sich den dritten Aufstiegplatz. Nachdem es letzte Saison leider ganz knapp an Liga 1 vorbeiging.

Mal schauen, was ich am Ende der Saison sage und wie ich mich dann aus der Nummer wieder rausrede, wenn nichts zutrifft.

» Tommek » Beiträge: 136 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Absteiger aus der 1. Bundesliga:

Cottbus: zu viele Ausländer, die nötige Qualität fehtl einfach um sich langfristig in der Bundesliga zu etablieren.

Rostock: keine schlechte Mannschaft, aber wenns schlecht läuft, gibt es keinen Spieler, der das Spiel an sich reißt und die Mannschaft führt.

Duisburg: die ewige Fahrstuhlmannschaft, die es trotz der vielen Einkäufe wieder nicht schaffen wird, den Klassenerhalt einzufahren.

Aufsteiger aus der zweiten Bundesliga:

Mönchengladbach: reicht ein Blick auf die Tabelle. Mit Neuville und den anderen recht guten Spielern ist der Aufstieg abslout Pflicht und wird auch gelingen,

Köln: Die mannschaft gehört einfach in die Bundesliga und der Kader mit helmes, Broich... ist stark genug. Daum hat es jetzt einfach mal verdient auch mal ein Erolgserlebnis in Kön zu haben.

Mainz: Mainz wie es singt und lacht, kommt auch zurück ins Oberhaus, die Stimmung im Stadion und im Team selber ist einwandfrei. Kloppo wirds schaffen. da bin ich mir ganz sicher.

» juker » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Absteiger:

16. Cottbus: In der Hinrunde schon als sicherer Letzter abgestempelt fangen die sich noch und machen den Kampf um den Klassenerhalt nochmal spannend. Am Ende ist Hertha mit einem Punkt Vorsprung 15.

17. Duisburg: Ohne Ailton und Roque Junior sind auch die letzten Leistungsträger weg. Sonst erstligatauglich sind nur noch Ishiaku und Schlicke. Dazu den schlechtesten Sturm und den schlechtesten Torwart der Liga => Vorletzer!

18. Bielefeld: Die schlechteste Mannschaft der Liga mit Abstand. Wenn es so weiter geht wird Bielefeld auch nächstes Jahr Probleme in der 2. Liga kriegen. Einzig Zuma und Wichniarek und mit wohlwollen Kucera und Kamper sind erstligareif, was natürlich wie bei Duisburg viel zu wenig ist. => Abstieg mit weniger als 30 Punkten.

Aufsteiger:

1. Gladbach: Haben einfach die beste Mannschaft mit Köln zusammen. Durch die fast überwundene Auswärtsschwäche lassen die sich den 6 Punkte-Vorsprung nicht mehr nehmen und schaukeln den ersten Platz über die Runden.

2. Köln: Knapp hinter Gladbach. Torwart und Sturm sind allemal erstligareif. Novakovic und Helmes schießen die Geißböcke zum Aufstieg, obwohl letzterer zur neuen Saison auf der anderen Seite des Rheins spielt.

3. Freiburg: Endlich steigen die Breisgau-Brasilianer wieder auf. Diesmal schaffen sie es auch ohne Volker Finke, aber nur knapp. Pitroipa wird es schon richten und schenkt den Freiburgern als Abschiedsgeschenk den Erstligafußball.

Absteiger:

15. Koblenz
16. Aue
17. Jena
18. Paderborn

» Ouattara » Beiträge: 219 » Talkpoints: 0,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hoffe auch, dass Köln, Mainz und Gladbach aufsteigen, dar sie wirklich nicht in die 2. Liga gehören. In der ersten Bundesliga denke ich mal, dass Cottbus, Duisburg und Bielefeld wegen der schlechten Leistungen den Klassenerhalt einfach nicht schaffen.

» fabi » Beiträge: 260 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Aufsteiger sehe ich zumindest in Gladbach definitiv, diese spielen mal wieder guten Fußball (und wenn sie ihrer Tradition folgen, steigen sie zwei Jahre später wieder ab, weil die Planungen an der Realität vorbeigehen).
Danach wird es eng. Ich könnte mir vorstellen, das Freiburg ebenfalls mit von der Partie wäre, ebenso wie Mainz. Das wird sich recht spät entscheiden, ob einer oder gar beide aufsteigen. Der 1 FC Köln dagegen hat in der ersten Liga nichts verloren, und wenn, dann ist er nur wieder Punktelieferant und steigt dann nach einem Jahr Zugehörigkeit wieder ab und das Gejammer hier in Köln ist wieder grenzenlos. Die Mannschaft spielt zu instabil und hat kein Potenzial für die erste Liga.

Die Absteiger aus der ersten Liga werden wohl Cottbus, Duisburg und Bielefeld sein, da diese einfach nur schlecht spielen und kein wirkliches Potenzial aufweisen können, im Gegensatz zu Nürnberg und Rostock. Aber wer weiß das schon so genau, es kommt eh anders, als man denkt.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Die Entscheidung, wer in die zweite Liga absteigen oder in die erste Liga aufsteigen könnte, ist sehr schwer zu beantworten, da wir noch mitten in der laufenden Saison sind und sich noch viel ändern kann. So hat sich der FC Energie Cottbus mit einem beeindruckenden 2:0 Erfolg gegen den deutschen Rekordmeister, den FC Bayern München, aus der Abstiegszone geschossen. Es muss nicht viel heißen, dass Cottbus aus der Abstiegszone gekommen ist, denn es kann sich alles wieder am nächsten Spieltag ändern. Es gibt für mich mehrere Abstiegskandidaten für die zweite Fußball Bundesliga, da das Feld um die Abstiegsränge von den Punkten her gesehen sehr eng ist. So sind zwischen dem 14. und 18. Rang gerade einmal sechs Punkte unterschied, die nach zwei Spielen schon wieder eingeholt werden können.

Für mich zählen folgende Mannschaften zu den Abstiegskandidaten:

- MSV Duisburg, da sie momentan Tabellenletzter sind. Doch da sie gegen den FC Schalke 04 nur knapp mit 2:1 am vergangenen Freitag verloren haben, gibt es noch die Hoffnung, einen Abstieg zu vermeiden. Schließlich sind es für den MSV Duisburg nur noch zwei Punkte bis an das "rettende Ufer".

- 1.FC Nürnber, da sie eine desolate Saisonleistung abliefern. Jedoch können sie mehr, und deshalb denke ich, dass sie sich kurz vor Saisonende den Klassenerhalt für die 1.Bundesliga sichern.

- Arminia Bielefeld, da die Mannschaft in letzter Zeit fast nur noch Niederlagen kassiert hat. So war das 2:2 Unentschieden am Samstag in Hannover schon ein kleiner Erfolg, mal wieder einen Punkt eingefahren zu haben. Außerdem hat die Arminia mit Abstand das schlechteste Torverhältnis (-26 Tore, dannach folgen Duisburg und Cottbus mit -15 Toren) , was die schlechte Lage zeigt. Aufgrund des Torverhältnisses würde die Arminia also höchswahrscheinlich absteigen, wenn eine Punktgleichheit am Saisonende herrscht.

- Energie Cottbus ist für mich sehr schwer einzuschätzen. Man weiß nicht, ob die Leistung gegen die Bayern wieder abgerufen werden kann. Ich zähle also Energie Cottbus mit zu den Abstiegskandidaten, da sie nur wenige Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge haben.

Nun kommt die Frage auf, wer in die höchste deutsche Spielklasse aufsteigen könnte. Ich zähle folgende Mannschaften zu den Aufstiegskandidaten:

- Borussia Mönchengladbach, da sie fast eine konstant gute Saisonleistung ablieferten und somit auch zurecht auf dem ersten Platz mit vier Punkten Vorsprung vor den Verfolgern liegen.

- Bei den folgenden Mannschaften möchte ich mich nicht so festlegen, da zwischen dem zweiten und fünften Punkt nur ein Punkt Unterschied ist, und der vierte Platz nur eine schlechteres Torverhältnis hat, als die Plätze zwei und drei. Ich zähle also neben Borussia Mönchengladbach noch Mainz 05, Greuther Fürth, den TSC Hoffenheim und den 1. FC Köln zu den Aufstiegskandidaten.

Benutzeravatar

» Firebird » Beiträge: 179 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke es mir so:

Absteiger aus Bundesliga:

- Hansa Rostock: Zu schlechte Hintermannschaft, generell zu schwacher Kader, Spieler wie Fin Bartels und Stein werden aber der Bundesliga bei anderen Vereinen erhalten bleiben.

- MSV Duisburg: Sind für mich nicht im geringsten Bundesligareif, auch zu Heimschwach, gerade in den Heimspielen muss man den Klassenerhalt sichern, da hat Duisburg ganz schlechte Karten

- Energie Cottbus: Eigentlich gar keine so schlechte Mannschaft, aber leider wenige Deutsche im Team, eher 2.klassische Ausländer. Auch viel zu Heimschwach, wenn sie immer so stark gewesen wären wie gegen Bayern, wär der Klassenerhalt drin.

Aufsteiger aus der 2.Liga

- Borussia Mönchengladbach: Die gehen durch die 2.Liga-Saison wie das heiße Messer durch die Butter, am Anfang hatten sie noch ein paar Schwierigkeiten, sich zurecht zu finden, aber durch Rob Friend und Neuville haben sie zwei absolute Top-Torjäger.

- Greuther Fürth: Ist Wahnsinn, was Labbadia dort leistet, sie waren ja schon öfters nahe dran, aber diesmal sind sei bereit für Liga 1, besonders wenn auch Reisinger trifft, der ja öfters Dürreperioden hatte in der Vergangenheit.

- Hoffenheim: Haben eine absolute Topmannschaft zusammengekauft, eilen von Sieg zu Sieg und sind absolut Erstliga tauglich, dort werden sie sich im Mittelfeld der Tabelle erst mal festsetzen.

» VivaBavaria » Beiträge: 302 » Talkpoints: -0,92 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke Mal, dass Duisburg,Bielefeld und Rostock die 2 Liga nächstes Jahr spielen werden.

Duisburg ist einfach zu schwach diese Saison und verlieren Spiele, die nicht verloren gehen dürften, wie z.B. gegen Dortmund. Bielefeld hatte am Anfang einen Lauf und hat richtig nachgelassen danach und wird die 1 Bundesliga nicht halten können.Rostock steigt ab, weil sie finde ich keinen attraktiven Fußball spielen.

Aufsteigen wird: Gladbach, weil die einen sehr starken Kader in der 2 Bundesliga haben und auch mit dem in der ersten mithalten können. Mainz, weil die in die erste Liga einfach gehören. Dritter Aufsteiger wird Hoffenheim sein, weil sie einen sehr sehr großen Sponsor haben, und der wenn Hoffenheim wirklich aufsteigt richtig Geld nochmal in die Mannschaft investieren wird nehme ich an.

» LuckiChino » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,07 »


Es lässt sich wirklich viel diskutieren, wie es am Ende der Saison aussieht. Also wer absteigt, oder wer aufsteigt. Da noch recht viele Spieltage in der laufenden Saison sind und noch sehr viele Punkte offen sind und sehr wichtige Spiele anstehen, die über einen Abstieg oder Aufstieg entscheiden können, ist es schwer, sich festzulegen.

Ich jedenfalls denke, dass Gladbach, Köln und die Mannschaft von Greuther Fürth am Ende auf den Aufstiegsplätzen zur ersten deutschen Fußballbundesliga stehen. Es Absteiger in die zweite Fußballbundesliga schätze ich die Mannschaften von Cottbus, Nürnberg und Duisburg ein, wobei Arminia Bielefeld aufgrund der desolaten Leistungen der vergangen Spiele und Wochen auch ein sehr abstiegsgefährdeter Verein ist.

Benutzeravatar

» extremefall » Beiträge: 324 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^