Ärzte unterm Hakenkreuz zu aufklärend?
Vor einigen Jahren gab es eine dreiteilige Serie von jeweils 45 Minuten Länge, wo über die Ärzte in der NS-Zeit berichtet wurde. Es war schon erschreckend zu erfahren, dass ausgerechnet diese Berufsgruppe als erstes der NS-Ideologie verfallen war und den höchsten Organisationsgrad in der NS-Zeit hatte.
Die Nutzung von Gas und die Euthanasie fanden nur unter ärztlicher Aufsicht statt. Wenn man sich die Serie ansieht, kann man kaum fassen, dass ausgerechnet diese Berufsgruppe so willig im Dritten Reich mitgemacht hat. Hat euch der Film auch so erschreckt? Steht ihr Ärzten nun etwas skeptischer gegenüber?
Was hat das denn bitte mit einem heutigen Arzt zu tun? Also mal ehrlich, den Zusammenhang verstehe ich nicht, weil das alles schon lange her ist und die Ärzte heute verklagt werden können und einfach auch mehr kontrolliert wird. Wer studiert denn schon 6 Jahre und spezialisiert sich 6 Jahre um Menschen zu quälen? Das könnte man ja leichter haben.
Abgesehen davon habe ich den Film nicht gesehen, aber viel zu dem Thema gelesen und auch in den Büchern stehen solche Sachen drin. Das ist natürlich sehr schlimm gewesen, auch die Experimente von Mengele beispielsweise. Aber wie gesagt so langsam sollten wir das hinter uns haben und die heutige Zeit ist ja nun komplett anders. Das kann man heute in Deutschland sicherlich nicht mehr machen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2440mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3132mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern? 2314mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Familie & Kinder
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern?
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 1822mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2009mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
