Tattoos entfernen mittels Laser

vom 10.02.2008, 05:29 Uhr

Es passiert vielen leider immernoch zu oft: Schnell und unüberlegt hat man sich ein Tattoo stechen lassen – und nun gefällt es einem nicht mehr. Doch wie kann man es entfernen ohne das hässliche Narben und Reste zurückbleiben? Zum Beispiel durch den Einsatz der Lasermethode.

Diese ist ein bedeutender Fortschritt im Gegensatz zu den früheren Methoden bei denen das Tattoo meist abgeschliffen, herausgeschnitten oder verätzt wurde und dabei hässliche Narben zurückblieben – heutzutage wird darauf fast gar nicht mehr zurückgegriffen, die gütegeschalteten Festkörperlaser, auch Rubylaser oder Neodym-Yag-Laser, sind nun die Wahl Nummer eins.

Dabei dringt das kurzwellige Licht des Lasers in die oberste Hautschicht ein und zertrümmert mittels eines Ultraschallknalls die Farbpigmente des Tattoos. Die so zerbröselten Pigmente werden dann von Abwehrsystem abtransportiert und das Tattoo verblasst nach und nach. Am wirkungsvollsten sind diese Laser bei blauen und schwarzen Pigmenten, schwer wird es nur bei farbreichen Tattoos mit leuchtenden Farben wie Grün, Geld, Orange oder Rot. Im schlechtesten Fall dauert die Entfernung hier deutlich länger oder die Farben kippen um in eine andere.

Zur Übersichtlichkeit hier noch zwei Zusätze:
Risiken bei Entfernung von Tattoos für die Gesundheit?
Kosten für Tattooentfernung selber zahlen oder Krankenkasse?

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Das klingt jetzt vielleicht etwas gemein, aber ich bin der Meinung, dass man sich echt zweimal überlegen sollte, ob man sich ein Tattoo machen lässt oder nicht. wenn man so etwas macht mus man doch wissen, dass es total schwer ist sich dieses Ding entfernen zu lassen. Aber ich glaube nicht, dass Laser eine gute methode ist, da man echt nur schlechtes darüber hört. Es soll ja eine neue Möglichkeit geben sich die Tattoos entfernen zu lassen. Es gibt eine neun Creme, die die farbe angeblcih aus der Haut zieht. So ganz glaube ich noch nicht darsn, aber ich bin mir sicher, dass es in nicht alzulanger Zukunft gute und schmerzlose Methoden geben wird die Tattoos los zu werden.

Allerdings wir das eine teure Angelegenheit sein, egal mit welcher Methode man es versucht. Aber von den Lasern sollte man echt die Finger lasen, da se echt zu viele Risiken hat. Ich habe echt viele Bilder gesehen und das war richtig schlimm!

Benutzeravatar

» tigerhase » Beiträge: 79 » Talkpoints: 0,14 »


tigerhase hat geschrieben:Aber ich glaube nicht, dass Laser eine gute methode ist, da man echt nur schlechtes darüber hört. Es soll ja eine neue Möglichkeit geben sich die Tattoos entfernen zu lassen.
[...]
Allerdings wir das eine teure Angelegenheit sein, egal mit welcher Methode man es versucht. Aber von den Lasern sollte man echt die Finger lasen, da se echt zu viele Risiken hat. Ich habe echt viele Bilder gesehen und das war richtig schlimm!

Also das ist wirklich Unsinn - in der Regel funktioniert die Entfernung eines Tattoos mittels Laser problemlos und natürlich gibt es Ausnahmefälle bei bestimmten Hauttypen oder bei falscher Anwendung - diese stellen jedoch nur eine Minderheit bei dem Großteil der behandelten Fälle dar.

Außerdem ist diese Behandlung ebenfalls nicht sehr teuer, siehe die anderen SubThreads, das ist einfach falsch. In der Regel kostet die Behandlung soviel wie das Stechen des Tattoos da sich die Behandlungsdauer nach der Größe und der verwendeten Pigmente ausrichtet.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Laserbehandlungen sind sehr schmerzhaft. Ich hab mir mal Besenreißer entfernen lassen, der Arzt hat gesagt bei Tattoos wird es genauso gemacht. alos ich hab ja selbst einige Tattoos (6Stück), aber das Tattoo stechen war bei Weitem angenehmer als die Laserbehandlung.

» norma » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,05 »



Gut ,dass hier mal auch über Risiken gesprochen wird. Ich kann das auch als Augenzeuge Berichten. Meine Freundin hat sich ein Tattoo entfernen lassen und es hat wohl hällisch wehgetan. Naja und nun hat sie eine dicke Narbe nicht gerade attracktiv. Da hätte ich doch lieber das Tattoo behalten.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^