Wie kann man Kinder altersgerecht fördern / spielen?

vom 12.03.2008, 20:48 Uhr

Ich denke, wenn man zu viel macht, dann blockieren die Kinder irgend wann und ziehen sich zurück. Versuche es doch mal so, dass du sie fragst, was sie spielen möchte und dann guck, was ihr dabei besonders Spaß macht. Ich meine damit weniger ist manchmal mehr.

Meiner hat immer gerne gezeichnet, und war extrem mundfaul. Aber wenn er was zeichnerisch ausdrücken durfte, dann war er seelig. Beobachte sie und unterstütze dass, was sie mag, jedes Kind hat andere Fähigkeiten.

Unser hat auch immer gerne mit Lego gespielt, oder einfach irgend etwas umfunktioniert, um Geschichten zu erzählen, da waren die Figuren eines Brettspiels aufeinmal nicht mehr wichtig fürs Brettspiel, sonder in einem anderen von ihm erdachten Spiel untergebracht.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,
mein Sohn wollte mit 5 lieber draussen spielen. daher waren Gesellschaftsspiele bei ihm auch nicht so angesagt. Was er aber super fand war malen, und zwar Mandalas. Das holte ihn nach einem Tobetag so richtig schön runter.
Liebe Grüsse, Yvonne

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Beim fördern sollte man über die Dinge gehen, die ein Kind sowieso gerne macht. Meine beiden Mädels malen gerne. Also hab ich mir dann gezielt Bilder mit bestimmten Motiven gewünscht. Neben Sonne, Wolken und Gras hab ich dann eben ein Haus gewollt. Später kam ein Baum dazu. Damit sie wissen wie man sowas malt, hab ich das immer an ihre Tafel im Kinderzimmer gemacht. Und Personen haben sie dann irgendwann von ganz allein angefangen.

Basteln tun sie auch gern. Also überlasse ich ihnen dabei auch bestimmte Aufgaben. Oder, wenn was neu für sie ist, dann zeige ich ihnen das und danach übernehmen sie. Vorallem machen wir Bastelsachen mit Kleber immer im Flur auf dem Fussboden. Fliesen lassen sich da wesentlich besser abwischen, als der Teppichboden im Kinderzimmer.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Also meine Große ist ja letzte Woche 5 geworden. Sie ist auch am Liebsten draußen. Da fährt sie Rad, Laufrad, Kickboard, Inliner, Stelzen usw. Einfach bewegen, dann ist sie zufrieden :D . Letzten Sommer haben wir ein großes Trampolin gekauft und das wurde fast täglich eifrig genutzt. Sportliche Betätigung fördert ja die Kinder in vielerlei Hinsicht, auch geistig!

Wenn sie dann doch drinnen spielt, dann liebt sie ihr Mini Lük. Bandolos sind auch der Renner. Dann malt sie unheimlich gerne, dazu habe ich Mandalas ausgedruckt, da die im Kindergarten sehr beliebt sind. Mittlerweile kreirt sie sogar ihre eigenen Mandalas und ihre Geschwister dürfen sie ausmalen.

Außerdem schreibt sie sehr gerne. Sie hat ein Heft bekommen, indem sie Buchstaben, Zahlen und Wörter schreiben und immer wieder wegwischen kann. Bücher hat sie sich nun zum Geburtstag gewünscht. Sie möchte jetzt anfangen zu lesen. Musik und Hörspiele gehen eigentlich auch immer! Durch das Hören werden die Sinne angeregt, die Phantasie und eben auch die Merkfähigkeit.

Ich denke, fast jedes Spielzeug fördert in irgendeiner Weise die Kinder. Man sollte einfach auf die Vorlieben und Stärken bzw. Schwächen des Kindes achten. Was nutzt es mir, wenn ich mein Kind mit Büchern überlade und es hat kein Intersese daran?

LG Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^