Wachs aus Textilien entfernen

vom 01.02.2009, 19:42 Uhr

Winterzeit - Kerzenzeit. Da passiert es auch schon mal, dass ein Wachs auf Textilien wie Tischtüchern, Sitzmöbel oder gar den Teppich tropft. Doch was tun, wenn das Malheur passiert ist? Empfindliche Textilien sollte man keinesfalls selbst bearbeiten sondern der chemischen Reinigung überlassen.

Wenn Textilien 60 Grad oder mehr vertragen und in die Maschine passen, dann ab in die Waschmaschine damit. Die heiße Temperatur löst das Wachs recht einfach aus den Textilien.

Auch wenn Löschpapier mittlerweile aus der Mode gekommen ist, bringt die Bügelmethode noch etwas, gerade wenn Textilien nur niedrige Waschtemperaturen verträgt oder gar nicht in die Waschmaschine passen.

Bei Wachsflecken auf Teppichen sollte man den Fleck zunächst mit Talkumpuder aus der Drogerie bestäuben. Sonst kann man gleich ein Löschpapier, ein Stück Küchenkrepp oder altes Frotteetuch auf die verschmutzte Stelle legen und mit mittlerer Temperatur darüber bügeln, so schmilzt das Wachs und geht in das Papier oder Tuch über. Die verbliebenen Fett- und/oder Farbflecken herauswaschen oder mit Isopropanol aus der Apotheke herausreiben.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Statt dem Löschpapier kann man auch Küchenrolle verwenden. Ich habe das schon mehrfach ausprobiert, weil ich in den benötigten Situationen irgendwie nie ein Löschblatt zur Hand hatte. Das klappt ebenfalls wunderbar. Man sollte nur darauf achten, dass man keine Küchenrolle hat, in der eine Schicht Plastik verarbeitet wurde. Die Billigmarken bestehen aber in der Regel wirklich nur aus Papier.

Bei Teppichen sollte man darauf achten, dass der die Hitze vom Bügeleisen auch mag. Manche Teppiche schmelzen durch Bügeleisen richtig fein zusammen. Das gibt harte und vor allem unschöne Stellen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^