Kontrolliert ihr euer Haus mit einer Smart-Home-Technologie?

vom 02.12.2013, 13:16 Uhr

Mit entsprechender Ausstattung kann man sein Haus oder seine Wohnung bei Abwesenheit per App kontrollieren und gewisse Funktionen steuern. Ein Blick aufs Smartphone offenbart beispielsweise, dass ein Fenster gekippt ist und gleichzeitig die Heizung läuft. Mit ein paar Klicks kann man in einem solchen Fall die Heizung herunterdrehen, sodass nicht ins Freie geheizt wird. Oder man kann feststellen, dass die Kaffemaschine noch an ist und sie per Fernsteuerung ausschalten. Kurz bevor man heimkommt, informiert man sich über die Wohnungstemperatur und dreht je nach Bedarf die Heizung an.

Benutzt ihr schon irgendeine Art von Smart-Home-Technologie? Was steuert ihr damit? Oder haltet ihr das für unnötig und die Heizkosten bei offenen Fenster für Lehrgeld?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Diese Technik finde ich ja schon gut, aber sinnvoll ist sie eben nicht für jeden. Ich werfe ungern das Geld nach draußen, aber dennoch kann es auch mal vorkommen, dass man die Heizung vergisst herunter zu schalten und das Fenster öffnet. So lange dies aber nicht täglich passiert, ist alles gut.

Ich habe mich mal vor Ewigkeiten informiert. Meist braucht man da ja eine Änderung der Heizungsanlage, sodass man es technisch mit dem Smartphone regeln kann. Da hätte ich eben Angst, dass ich etwas beim Vermieter zerstöre.

Auch habe ich davon gehört, dass wenn man bereits unterwegs ist und schon mal die Heizung anmachen möchte, dies steuern kann. Dies würde ja aber auch Mehrkosten bedeuten, wenn man diese Technik benutzt.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^