Mietaufhebungsvertrag nur der Abfindung wegen?

vom 13.01.2014, 23:16 Uhr

Bis vor ein paar Tagen wusste ich noch gar nicht, dass es überhaupt Mietaufhebungsverträge gibt. Wie ich nachlesen konnte gehen diese wohl auch immer mit einer Abfindungszahlung einher. Aber ist denn eine Abfindung der einzigste Hintergrund eines Mietaufhebungsvertrages. Habt ihr schon mal einen Mietaufhebungsvertrag geschlossen und habt daraufhin auch eine Abfindung erhalten oder womöglich auch gezahlt?

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir haben gerade Mietrecht in der Schule durchgesprochen. Dabei kam auch der Mietaufhebungsvertrag zur Sprache. Aber eben nicht mit einer Abfindung. Eine Abfindung gibt es meiner Meinung nach eher im Arbeitsrecht, wenn man in einem Arbeitnehmerverhältnis steht. Bei einem Mietaufhebungsvertrag kündigen beide Mietparteien den Vertrag einvernehmlich zu einen bestimmten Termin. Das einzigste, was sie darin festhalten, sind gewisse Ansprüche wie Miete, Kaution, Wohnungsübergabe und die Beseitigung von eventuellen Mängeln.

Demnach habe ich noch nicht einen Mietaufhebungsvertrag unterschrieben. Dieser wird auch sehr selten vereinbart. Eher wird eine Mietpartei kündigen. Eine Abfindung hat in meinem Bekanntenkreis auch noch keine andere Person erhalten.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^