Was tun, wenn elektrischer Rollladen festfriert?

vom 21.12.2013, 23:56 Uhr

Mir ist es heute Morgen passiert, dass ich den elektrischen Rollladen im Kinderzimmer meines kleinen Sohnes hochfahren lassen wollte. Als die Lamellen schon auseinander waren, hielt jedoch der Motor auf einmal an und ich konnte ihn auch nicht wieder starten. Ich habe zwar versucht, den Rollladen noch einmal zu schließen und dann erneut zu öffnen, aber mehr als die vorherige Position war nicht drin und so musste das Zimmer zunächst verdunkelt bleiben. Erst als die Sonne herauskam löste sich der Rollladen und ließ sich nach oben fahren.

Der Grund für die Panne am Morgen war, dass der Rollladen außen unten vereist war und am Fenstersims festgefroren war. Erst als die Sonne das Eis angetaut hatte, konnte er ganz nach oben gefahren werden.

Was kann man tun, um diese Situation zu ändern? Würdet ihr abends den Rollladen nicht ganz schließen, nur damit er am nächsten Morgen hoch geht oder habt ihr einen anderen Vorschlag, wie man den Rollladen in der Nacht komplett schließen kann, ihn aber am nächsten Morgen auch wieder komplett nach oben fahren kann? Das wäre mir vor allem dann wichtig, wenn ich morgens wenig Zeit habe und zum Arbeiten gehen muss, denn dann habe ich keine Zeit abzuwarten bis die Sonne das Problem für mich gelöst hat.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mir ist es noch nicht passiert, dass meine Rollläden fest gefroren wären, aber mir würde dann auch als einzige Lösung einfallen, die Rollläden abends nicht ganz zu schließen, beziehungsweise diese wieder ein kleines Stück zu öffnen, wenn man sie auf die Automatik eingestellt hat. Mit Gewalt würde ich es jedenfalls nicht versuchen, um den Motor nicht so sehr zu belasten und diesem zu schaden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^