Auf der Straße nach Zigaretten fragen - weniger geworden?
Früher hatte ich so den Eindruck als würden die Leute auch mal Fremde nach einer Zigarette fragen und das gar nicht mal so wenig. Wenn ich heute auf den Straßen unterwegs bin passiert mir das eigentlich nicht, dass ich darauf angesprochen werde. Höchstens mal ein neuer Kollege fragt mich, aber sonst werde ich nicht mehr angesprochen. Ich hätte auch keine, aber konntet ihr das auch so beobachten? Werdet ihr oft nach Zigaretten gefragt?
Also nach Zigaretten wurde ich noch nicht gefragt und ich habe ehrlich gesagt auch noch nicht mitbekommen, dass jemand in meiner Nähe nach Zigaretten gefragt wurde. Was ich allerdings sehr oft miterlebe ist, dass jemand mich um Geld anbettelt. Das habe ich schon Köln bis Hannover erlebt, unabhängig von der Tageszeit.
Mir passiert es immer wieder mal, dass ich nach allem Möglichen gefragt werde. Neben dem klassischen "Haste mal 'n Euro" ist dann auch seltener mal die Zigarette das Objekt der Begierde. Jetzt, wo ich so darüber nachdenke, kann es schon sein, dass es mittlerweile seltener geworden ist.
Ich finde es immer sehr dreist, wenn jemand nach Genussmitteln bettelt. Neulich bin ich auch direkt auf dem Gehweg, mitten im Laufen, angesprochen worden, ob ich Kleingeld für einen Kaffee hätte. Hallo? Es ist Sommer, also auch nicht so, dass der Herr den zum Aufwärmen gebraucht hätte. Wieso sollte ich jemandem mein mühsam verdientes Geld für ein Genussmittel in den Rachen werfen?! Und genauso würde es sich bei mir auch mit der Zigarette verhalten. Jemand will Geld zum Genuss verrauchen? In Ordnung, dann aber bitte nicht meines.
Natürlich kommt noch hinzu, dass ich Nichtraucher bin, weswegen meine Einstellung vielleicht etwas radikaler ist. Die Sucht kann einen dann vielleicht schonmal zum verzweifelten Betteln treiben. Aber als leidenschaftlicher Kaffeetrinker verweigere ich eben trotzdem auch das Geld für einen Kaffee zu verschenken. Und allgemein gebe ich auf der Straße selten Geld. Denn sobald man statt dessen etwas zu Essen anbietet merkt man recht schnell, wofür die meisten das Geld wirklich wollen. Und das wird immer mehr, statt weniger. Vielleicht haben die bettelnden Mitmenschen auch nur gemerkt, dass sie mit der Frage nach einem Euro nur fünf Mal Erfolg haben müssen, um sich eine ganze Packung leisten zu können?
Ein letzte Erklärung wäre noch, dass es immer weniger Raucher gibt. Zumindest empfinde ich es so. Entsprechend seltener werden die Fragenden Erfolg verzeichnen können und schwenken zu besagtem Euro um.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-242522.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3963mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2540mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3262mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern? 2423mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Familie & Kinder
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern?
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 1899mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
