Wirkt sich die Außentemperatur auf euer Lebensgefühl aus?
Mir ist es immer wieder aufgefallen, wenn ich Urlaub in wärmeren Ländern gemacht habe, wo man sicher sein konnte, dass jeden Tag die Sonne scheinen und es (vor allem) angenehm warm oder gar heiß sein würde: Mein allgemeines Lebensgefühl war dann jeweils ein ganz anderes. Ich empfand die Welt generell als freundlicher, zugänglicher und weniger "bedrohlich" im Vergleich dazu, wie ich mich manchmal in Deutschland im Winter fühle. Für mich hat die Außentemperatur demzufolge einigen Einfluss darauf, wie wohl ich mich generell fühle.
Könnt ihr euch in dieser Beschreibung wiederfinden? Meint ihr, das von mir beschriebene "sich allgemein wohler fühlen" hängt tatsächlich vorrangig mit der Temperatur zusammen oder könnte es auch einfach mit der Menge an Sonneneinstrahlung zu tun haben? Wie wirkt es sich auf euch aus, längere Zeit an einem Ort zu sein, wo sehr warme oder aber sehr kalte Außentemperaturen herrschen?
Bei mir ist es ebenso. Wenn bei uns Winter herrscht, ist alles so kalt, unfreundlich und ohne Lebensgefühl. Mir fehlt es da ständig an der nötigen Motivation und Lust, überhaupt etwas zu machen. Das Einzige, was mich da motiviert, ist die Vorstellung, dass ich einen Winterschlaf einlege und am besten erst dann aufwache, wenn es wieder schön warm ist.
Im Sommer ist es ganz anders. Es muss nicht unbedingt sehr heiß draußen sein, nein, mir reichen sogar schon nur die Sonnenstrahlen, um mich wie neu geboren zu fühlen. Ich fühle mich im allgemeinen sehr ausgeglichen, voller Lebensfreude und Elan. Sich wohler fühlen hängt daher meiner Meinung nach auch mit dem Wetter, jedoch kann es natürlich auch mit anderen Sachen zusammenhängen.
Bei mir ist es auf jeden Fall so, dass sich die Außentemperatur sehr auf mein Lebensgefühl auswirkt. Wenn es draußen nämlich kalt ist, dann habe ich überhaupt keine Lust darauf, nach draußen zu gehen. Immerhin erscheint es mir dann draußen einfach sehr ungemütlich und ich habe dann auch keine Lust, zu frieren. Von daher bleibe ich dann eigentlich auch meistens zu Hause, was sich dann aber auch schnell auf mein Gemüt auswirkt. Auch wenn ich es eigentlich ganz gemütlich finde, es mir zu Hause mit DVDs und Büchern bequem zu machen, nervt es dann auf die Dauer doch. Von daher bekomme ich dann einfach schlechte Laune, wenn ich die ganze Zeit nur zu Hause bin und immer das gleiche mache.
Wenn es draußen hingegen warm ist, dann bin ich immer richtig motiviert und ich wache meistens auch schon mit guter Laune auf, wenn die Sonne scheint. Dabei muss ich auch nichts Besonderes vor haben, um glücklich zu sein. Stattdessen bin ich auch einfach glücklich, wenn ich mich draußen auf eine Bank setzen und die Sonne genießen kann. Ich verspüre dabei auch überhaupt keine Langeweile und ich finde es einfach wunderschön, draußen sein zu können. Die Sonne macht mich glücklich und ich kann mir kaum etwas Schöneres vorstellen, als am Strand oder am See liegen und ein gutes Buch lesen zu können.
Ich merke einfach immer, dass ich im Sommer auch viel ausgeglichener bin, als sonst. Ich wache immer mit guter Laune auf und kann es kaum erwarten, nach draußen zu kommen. Dazu kommt, dass es mir auch ständig bewusst ist, dass ich sehr viele verschiedene Möglichkeiten habe, etwas zu unternehmen. Auf diese Weise kann ich dann auch jeden Tag etwas anderes machen und von daher ist mein Leben dann allgemein sehr viel abwechslungsreicher. Statt die ganze Zeit zu Hause zu sitzen, kann ich ins Schwimmbad, an den See oder in den Freizeitpark gehen. Zudem kann ich auch einfach auf dem Balkon sitzen und das Wetter genießen oder spontan grillen. Das bereitet mir immer große Freude und ich genieße die Zeit immer sehr und bin dann auch immer sehr traurig, wenn der Sommer dann vorbei ist.
Ich bin sehr Temperaturabhängig. Wenn es draußen kalt oder diesig ist, werde ich meistens sehr nachdenklich und ich habe schneller schlechtere Laune. Meine Motivation ist gerade im Winter absolut im Keller. Ich hasse diese Jahreszeit einfach und das findet man dann in meiner Stimmung wieder.
Im Sommer bin ich hingegen absolut motiviert und voller Power. Dann habe ich gute Laune, tolle Ideen und wenn mich am Morgen die Sonnenstrahlen wecken, dann starte ich voller Freude in den Tag. Zudem liebe ich es auch, wenn man im Sommer einfach auch lange weg sein kann mit Freunden, weswegen ich einfach sehr gute Laune im Sommer habe und absolute Hochphasen habe.
Die Außentemperatur wirkt sich schon auf mein Lebensgefühl aus, aber nicht wirklich in der beschriebenen Weise. Ich bin eher ein Wintertyp und kann mit zu heißen Temperaturen nicht wirklich viel anfangen. Wenn es zu heiß ist, dann werde ich träge und das mag ich nicht. Da ist mir der Winter doch deutlich lieber. Aber trotzdem ist es bei mir auch so, dass ich mich bei Sonne deutlich wohler fühle. Dann liegt es einfach am Licht, dass ich mich besser fühle.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-234766.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3920mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2512mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3236mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern? 2401mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Familie & Kinder
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern?
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 1872mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
