Noch spät im Supermarkt einkaufen gehen?

vom 22.05.2012, 18:51 Uhr

Ich finde es toll, dass diese langen Ladenöffnungszeiten auch endlich in Deutschland Einzug gehalten haben! Wir machen zwar den normalen Wocheneinkauf auch schon zu den normalen Öffnungszeiten, aber wie oft kommt es vor dass man Abends sich gemütlich vor den Fernseher setzen will und denkt „jetzt hätte ich Lust auf einen Snack“?

Seltsamerweise dachte man beim Wocheneinkauf einfach nicht daran, da man zu diesem Zeitpunkt auch keine Lust auf solch einen Snack hatte. Jetzt im Sommer sind wir dann oft Samstag Abends noch schnell im Geschäft um etwas zum Grillen zu holen, da wir uns oft kurzfristig mit Freunden hierfür verabreden. Vorher musste man dieses entsprechend vorplanen, was ziemlich ärgerlich war wenn einem die Lust überkommen hat. Daher ganz klares Votum für die langen Öffnungszeiten!

» Flasssh » Beiträge: 373 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde solche Ladenzeiten echt klasse. Bei uns kann man leider nur bis 20 Uhr einkaufen. Ich schaffe es gerade am Wochenende immer erst ziemlich spät einzukaufen und würde mir daher solche Ladenzeiten echt wünschen. Ich denke, dass viele Leute auch abends gerne noch etwas kaufen, wenn sie es vorher vergessen haben oder einfach nicht eher aus der Arbeit kommen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei mir im Ort haben die Supermärkte leider alle nur bis um zwanzig Uhr geöffnet. Das finde ich wirklich sehr schade, da ich zwanzig Uhr nicht sonderlich spät finde. Von daher finde ich es gut, dass es einen Supermarkt im nächsten Ort gibt, der bis um zweiundzwanzig geöffnet hat.

Ich muss sagen, dass ich mittlerweile sehr gerne am Abend einkaufen gehe. Immerhin bin ich tagsüber meistens unterwegs und habe gar keine Zeit, um einkaufen zu gehen. Von daher bin ich dann sehr froh darüber, wenn ich am Abend noch schnell einkaufen gehen kann.

Oftmals ist es auch so, dass ich mich spontan dazu entscheide, mit Freunden in die Disco zu gehen. Dabei machen wir es dann auch immer so, dass wir relativ spät noch einen Sekt oder andere alkoholische Getränke kaufen gehen. Dabei ist es allerdings immer nervig, auf die Öffnungszeiten des Ladens achten zu müssen.

Ich habe die Erfahrung noch nicht gemacht, dass irgendwelche Obdachlose so spät am Abend vor den Supermärkten sitzen und um Geld betteln. Von daher sehe ich absolut keinen Nachteil darin, so spät am Abend noch einkaufen zu gehen. Stattdessen finde ich es sehr praktisch, dass man den ganzen Tag die Gelegenheit dazu hat, um einkaufen zu gehen. Das ist gerade dann praktisch, wenn man den ganzen Tag arbeitet und erst spät am Abend nach Hause kommt. So kann man trotzdem noch einkaufen gehen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei uns ist es Kaufland die von 7:00 Uhr bis 22:00 Uhr auf haben. Gott sei Dank haben wir nicht so das Problem mit den Bettlern. Aber auch das würde mich nicht abschrecken. Ich habe gemerkt das man so ab 20:30 Uhr gelassen durch den Laden gehen kann, da man dort dann kaum noch Einkäufer antrifft. Allerdings mag ich es nicht so spät noch einkaufen zu gehen, weswegen ich dann wirklich nur noch so spät rein springe wenn irgendwas fehlt. Aber ich glaube zu so später Tageszeit kann man meist schon entspannter einkaufen als tagsüber. Zumindest tritt man sich da nicht so auf die Füße wie an einem Samstag Nachmittag. :D

» Lariva » Beiträge: 55 » Talkpoints: 29,75 »



Vor vier Jahren habe ich in einem Supermarkt an der Kasse gearbeitet. Ich war bereits einige Monate dort beschäftigt, als die Öffnungszeiten und somit auch meine Arbeitszeiten von 20:00 auf 21:00 geändert wurden. Damals hat sich das auf das Kundenverhalten jedoch nicht wirklich ausgewirkt. Wie auch schon vor der Umstellung wurde es auch danach ab 19:30 ziemlich ruhig und es kamen bis zum Ladenschluss nur sehr wenige Kunden zum einkaufen vorbei.

Inzwischen arbeite ich nicht mehr in besagtem Supermarkt und die Ladenöffnungszeiten wurden seitdem nochmal um eine Stunde verlängert. Somit schließt der Supermarkt derzeit um 22 Uhr. Da wir hier ziemlich ländlich in einer Kleinstadt leben, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich diese ausgedehnten Öffnungszeiten wirklich rentieren.

Prinzipiell finde ich es ja eine gute Sache, wenn man auch nach 19 Uhr noch Einkäufe erledigen kann. Für größere Städte mit mehr Einwohnern ganz bestimmt sinnvoll. Aber andererseits empfinde ich es auch als nicht notwendig, da die Geschäfte jahrzehntelang vor 20 Uhr ihre Pforten geschlossen haben und irgendwie hat es trotzdem jeder geschafft, seine Einkäufe mit Alltag und Beruf unter einen Hut zu bringen.

» cpeis » Beiträge: 124 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^