Sorgen um Schwester - Was soll ich tun?
Habe im Moment echt große Probleme hier zuhause. Meiner Mutter geht es zur Zeit sehr schlecht, leidet an Depressionen wegen meinem Vater der fremdgegangen ist. Manchmal streiten sie und manchmal gehts. Weiß auch nciht ob sie jetzt noch zusammen sind.
Aber jetzt zu meinem Hauptproblem, meiner Schwester. Sie ist gewalttäig und agressiv auch zu meinen Eltern, selbst mein Bruder hat war kurz davor sie anzuzeigen hats aber dann doch gelassen , und unterdrückt auch meine andere kleine Schwester, aber meine Mutter macht nichts. Hab auch schon mit ihr darüber geredet, aber sie sagt immer: was soll ich denn tun? Selbst der Psychologe bringt nichts. Ich möchte einfach das sie wegkommt ins Kinderheim oder in die Psychiatrie ist mir egal wohin. Und ich weiß das nicht nur ich so denke.
Was kann ich tun? Stehe auch schon kurz dafür sie anzuzeigen, und beim Jugendamt zu melden.
Das hört sich schrecklich und sehr hart an. Fällt dir sicher auch nicht leicht so etwas zu sagen!
Einfach ins Kinderheim geben ist aber denke ich zu krass und deutet nur darauf hin das du und deine Familie deine Schwester schon aufgegeben habt! Und helfen wird ihr das sicher auch nicht weil sie sich nur noch unverstandener fühlt! Irgendwo müssen ihre Aggressionen ja herrühren und ich denke sie braucht ein gefestigtes Umfeld was sie stärkt auch wenn es erst einmal sicher nicht leicht wird!
Wie alt ist deine Schwester denn? Seit wann ist sie so aggressiv? Hast du eine Ahnung was der Auslöser für ihre Aggressionen gewesen sein könnte?
Vielleicht wäre es auch nicht verkehrt eine Familienhilfe in Anspruch zu nehmen! Informiere dich da einfach mal beim Jugendamt!
Ich glaube, deine Mutter ist mit der ganzen Situation überfordert. Sie hat selbst genug eigene Probleme und wahrscheinlich denkt sie, es gleitet ihr alles aus der Hand.
Deine Schwester wird auch einen Grund haben, sich so zu verhalten. Wahrscheinlich ist sie mit der derzeitigen Familiensituation überhaupt nicht zufrieden und kann anders ihre Wut und Angst darüber nicht ausdrücken ausser durch Agressionen. Wenn sie früher anders war, dann liegt es wahrscheinlich wirklich an dem - für sie - untragbarem Zuhause.
Ich würde euch eine Familientherapie empfehlen. Es nützt nichts, deine Schwester einfach ins Kinderheim zu stecken. Damit ist ihr und euch nicht geholfen. Ihr wollt doch, dass sich alle wieder zu Hause wohl fühlen. Deine Mutter hat ein großes Problem. Deshalb muss sie unbedingt mit bei der Therapie dabei sein. Auch dein Vater und ihr Kinder solltet mit dabei sein. Da gibt es eine unabhängige Person, denen ihr euren ganzen Frust mal erzählen könnt. Wahrscheinlich habt ihr schon lange nicht mehr miteinander gesprochen, sondern schreit euch nur noch an. Es ist aber wichtig, sich richtig und ehrlich zu sagen, was los ist. Nur so könnt ihr eure Schwierigkeiten überwinden. Der Therapeut wird euch dabei helfen.
Wenn es so schlimm ist, ist es vielleicht das beste für alle, wenn das Jugendamt eingeschaltet wird. aber da wird wahrscheinlich nicht nur deine kleine Schwester ins Heim kommen, sondern alle minderjährigen Kinder in der Familie. Ich weiß ja nicht, wie alt du selber bist. Bist du aber noch keine 18, wird man dich auch nciht so ohne weiteres bei einer depressiven Mutter lassen. Vor allem prüft das Jugendamt ja erst einmal und wird dann auch sehen, dass es deiner Mutter nciht gut geht.
Überlege es dir gut. Aber Hilfe solltet ihr euch holen. Und wenn es in Form einer Familientherapie ist.
Mich würde auch interessieren, wie alt deine Schwester ist. Weißt du denn nicht wieso so sie aggressiv ist? Es könnte doch sein, dass sie das ganze Theater zwischen deinen Eltern auch sehr belastet und sie es nicht anders zeigen oder raus lassen kann und dann eben aggressiv reagiert. Hast du denn schon mal versucht in einer ruhigen Minute mit ihr darüber zu reden? Vielleicht würde sie sich öffnen, wenn ihr nur mal jemand richtig zuhört.
Wenn das alles nichts bringt, dann wäre wirklich zu überlegen, ob ihr das Jugendamt zur Hilfe nehmt. Eine Psychatrie oder ähnliches finde ich auch zu heftig. Vielleicht kann das Jugendamt euch irgendwie unterstützen und raus finden, was mit deiner Schwester los ist.
Ich kann in dieser Situation deine Mutter nicht ganz nachvollziehen. Ok, dein Vater ist fremd gegangen, aber ich schätze wir sind heute auch in einem Zeitalter angelangt, an dem das nicht gleich der Weltuntergang bedeutet, wie das vielleicht früher mal der Fall war, Frauen sind heute deutlich unabhängiger und haben die Möglichkeit, sich aus dieser Beziehung zu lösen und selbstständig zu werden, auszuziehen. Frauen die sich dann einfach verkriechen, sich selbst bemitleiden und dann daneben die Familie vernachlässigen, so ganz nachvollziehen kann ich das nicht. Natürlich ist das erstmal ein Schock, aber das dauert doch wohl nicht ewig an und wenn sich das erstmal gelegt hat, dann sollte man sich besonders als Mutter vierer (?) Kinder wieder aufraffen und versuchen die Situation zu retten, auf jeden Fall für sich selbst das Beste daraus zu machen.
Daher würde ich schon sagen, dass du in der Situation zu aller erst mal mit deiner Mutter reden solltest und auch mit deinem Vater. Sag deiner Mutter, was da vor sich geht in der Familie und das sie gebraucht wird und wenn du sie nicht aufraffen kannst, dann wende dich vielleicht an die Familie und ruf eine gute Tante oder deine Großeltern an, die sich dann vielleicht etwas um deine Mutter kümmern und ihr wenn nötig auch Hilfe holen können. Möglicherweise geht es deiner Mutter auch gar nicht so schlecht und sie braucht einfach jemanden, der sie dazu anspornt, dieser Situation ein Ende zu setzen, so dass sie sich letztendlich doch dazu aufringt, deinen Vater zu verlassen, mit dem sie ja nun allen Anschein nach definitiv nicht mehr glücklich ist. Deinem Vater solltest du ebenfalls sagen, was in der Familie vor sich geht, auch wenn er der Sündenbock in dieser Geschichte ist, so ist er aber immer noch euer Vater und sollte sich um solche Angelegenheiten kümmern.
Und sollte das wirklich alles nichts helfen, dann spricht meiner Ansicht nach auch irgendwann nichts mehr dagegen, sich mal vertraulich an das Jugendamt zu wenden. Die Telefonnummer findest du im Telefonbuch oder Internet und meistens ist das so, dass du auch erstmal einen Beratungstermin ausmachen kannst, an dem du dann deine Probleme schilderst und die Situation erklärst. Wenn du sagst, dass du nicht der einzige bist, der solche Probleme mit deiner Schwester hat, dann spricht auch sicher nichts dagegen deine anderen Geschwister zu dem Termin mitzunehmen. Und was sich daraus ergibt, dass werdet ihr ja dann sehen, bestimmt wird sich auch das Jugendamt erstmal an eure Eltern wenden um zu schauen, was da wirklich los ist.
Ich sehe das so wie Chrispin. Um gezieltere Ratschläge geben zu können, fehlen Angaben, zum Beispiel das Alter deiner Schwester, seit wann deine Schwester Aggressionen hat, ob dein Vater bei euch zu Hause lebt oder bei seiner Freundin. Ich glaube nicht, dass deine Schwester in die Psychiatrie gehört. Bestimmt braucht sie dringend Hilfe, aber von einem Psychologen.Vielleicht ist deine Schwester so aggressiv geworden, weil sie das Fremdgehen deines Vaters nicht verarbeiten konnte oder es steckt noch mehr dahinter. Aber auch deine Mutter muss sich dringend ändern, auch sie sollte einen Fachmann aufsuchen, sonst hat sie bald keine Familie mehr, sondern nur noch Scherben.
Für mich klingt es ein bisschen so, als würde deine Schwester schlichtweg nicht mit der Situation klarkommen. Immerhin scheint es ja erst so gekommen zu sein, als das mit deinem Vater war. An eurer Stelle würde ich weiterhin mit ihr zum Psychologen gehen und anstatt sie immer wieder für ihr aggressives Verhalten anzugehen, nehmt sie einfach mal in den Arm und versucht ein normales Gespräch mit ihr zu führen. Ihr scheint das alles sehr an die Nieren zu gehen und da solltet ihr einfach zusammenhalten.
Natürlich braucht ihr auch irgendwo Hilfe. Es gibt da so Anti Aggression Sachen und ich denke, dass man da schon einiges an Hilfe vom Jugendamt bekommt. Da würde ich auf jeden Fall mal fragen, was man machen kann. Ins Kinderheim würde ich sie nicht stecken und finde es auch ein bisschen ärgerlich, dass ihr sie alle gleich so abschieben wollt. Sicherlich ist es nicht angenehm, wenn sie schlägt, aber sie ist deine Schwester und man sollte ihr eher helfen, als sie auszugrenzen und abzuschieben.
Deine Mutter kann ich aber wirklich nicht verstehen. Klar, sie hat jetzt eine schwere Zeit, weil dein Vater sie betrogen hat, aber sie darf deswegen trotzdem nicht ignorieren, was da alles schief läuft. Sie ist trotzdem Mutter und muss für ihre Kinder da sein und vor allem muss da auch mal eine Ansage an die Kinder gemacht werden, was jetzt nun mit der Beziehung ist. Es kann ja nicht sein, dass man die Kinder so im Ungewissen lässt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-40162.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3323mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Palmen & Pflege: Wie Palmen schneller wachsen lassen? 3936mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Certified · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen & Pflege: Wie Palmen schneller wachsen lassen?
- Auto selber lackieren 17640mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Hägar · Letzter Beitrag von Nachbars Lumpi
Forum: Auto & Motorrad
- Auto selber lackieren
- Fahrrad im Internet kaufen? 5144mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Ralph20 · Letzter Beitrag von Jacqui_77
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Fahrrad im Internet kaufen?
