Bei real einkaufen

vom 09.08.2007, 10:30 Uhr

Als treuen Real Kunde würde ich mich nich bezeichnen, doch manchmal machen wir dort unseren Großeinkauf. Meist ist uns aber die 20 Minuten dort hin zuviel fahrerei, da wir Lidl, Aldi und Penny innerhalb von 5 Minuten erreichen können und dort eigentlich alles bekommen was wir benötigen.

» Harlekin » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



@hexilein:
Ich bin beim Real auch hin und her gerissen. Zunächst einmal finde ich das Geschäft viel zu groß! Das ist eine riesige Halle mit vielleicht dreißig (?) Kassen, und zwischen den beiden Enden gibt es ja innen noch mal diese kleinen Lädchen, "Ernstings Family" und so.

Ehrlich, wenn ich da reingehe und nicht genau weiß, was ich kaufen will, renn ich ziellos durch die Gänge, brauche dreimal so lange und gehe nachher ziemlich gefrustet mit vielleicht drei Joghurts, einmal Lakritz und einem Shampoo zur Kasse. Hinterher fallen mir dann tausend Sachen ein, die ich da vielleicht doch noch hätten kaufen können. Aber im Laden selbst erschlägt mich das Angebot so, daß ich gar keine Lust habe, dauernd zwischen den Regalen hin und her zu laufen.

Und wenn ich mal was brauche, bei dem ich mir denke: Prima, das wird der Real bestimmt haben - Pustekuchen. Bestimmte Haushaltsartikel, die ich vielleicht sonst normalerweise in einem gut sortierten Kaufhaus (das es ja aber leider auch nicht überall gibt) bekommen, suche ich im Real vergeblich. Auch bei den Büchern und DVDs sollte man sich nicht wirklich lange aufhalten, sonst muß man über das geringe und geschmacklich arg fragwürdige Sortiment weinen.

Toll finde ich allerdings die recht große Tchibo-Abteilung, die ist größer als in manch einem separaten Tchibo-Laden.

Das mit den Payback-Punkten nervt mich eher, weil man dauernd gefragt wird, ob man eine Payback-Karte hat.

Und mir ist aufgefallen, daß es einmal auf einmal ein Angebot gab, daß man ein bestimmtes Duschgel auf einmal billiger bekäme, wenn man gleich drei Stück kauft. Dann sollte man pro Flasche nur noch 1,79 bezahlen oder so ähnlich. Der Einzelpreis des Duschgels war mit 2,50 ausgezeichnet. Tja, da hab ich dann mal gelinst, was das Duschgel denn vor dem Angebot gekostet hat... und siehe da: 1,99 Euro! Man hat zwar trotzdem noch eine Ersparnis, aber natürlich bei weitem nicht so viel, wie die Preisauszeichnung es mir weis machen wollte1

Ansonsten gehe ich aber auch viel zu Aldi, Plus und Rewe, weil das oft auf dem Weg liegt und ich da ja im Prinzip alles bekomme.

Zum Thema Zeitverlust: Außerdem sollte man vielleicht auch mal Nachrechnen: Bei real ist manches günstiger (vor allem Großpackungen natürlich), aber eben nicht alles. Summa summarum bezahle ich an der Kasse vielleicht das Gleiche. Dafür habe ich für den gleichen Einkauf garantiert dreimal so viel Zeit gebraucht wie bei einem kleinen Supermarkt, spricht anderthalb Stunden statt einer halben Stunde. Und diese eine Stunde fehlt dann ja irgendwo auch, wenn man von einem Stundenlohn von mikrigen 5 Euro ausgehen würde (selbst ein evtl. Mindestlohn wäre höher :D) muß ich schon 5 Euro einsparen, damit sich die Aktion auch lohnt. Außerdem fahren viele ja auch extra Umwege, um zu Real zu kommen.

Das berechnen ja viele gar nicht ein, wenn sie davon so total begeistert sind, daß sie jetzt gerade 40 Cent gespart haben.

Außerdem muß man bei den Angeboten wirklich guten, ob die Qualität hält, was die Optik verspricht. Beziehungsweise manchmal ist auch schon die Optik so, daß man davon ausgehen kann, daß auch die Qualität nicht dolle ist.

@kruemelfrau:
Ne zeitlang war ich ein paar Mal bei einem Globus - also so einen schlecht sortierten und unübersichtlichen Laden hab ich ja selten gesehen! Im Vergleich zu einem normalen Real war der auch deutlich kleiner (was ich ja eigentlich gut finde, im Real läuft man sich ja dumm und dämlich). Aber im Gegensatz zu einem normalen Supermarkt war's echt bescheuert sortiert und alles andere als einladend!

@Deli:
Diese Stationen zum selbst Bedienen find ich eigentümlich. Zum einen schafft man da ja auch wieder Arbeitsplätze ab, weil nur noch eine Frau vier solche Stationen überwacht. Zum anderen aber geht es viel langsamer! Ich hab schon fast überlegt, ob diese Dinger nicht dazu da sind, wieder mehr MItgefühl für die Kassiererinnen zu entwickeln, und daß die ja doch recht schnell arbeiten. Denn an der Station hab ich zwar vielleicht Glück, daß niemand vor mir steht, aber ich glaube schon, daß ich fast doppelt so lang wie eine Kassiererin gebraucht habe.

» me. » Beiträge: 197 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

wir haben auch einen real halbwegs in unserer Nähe und gehen dort schon 2 bis 3mal im Monat dort einkaufen. Er ist zwar gross, aber nicht so riesig, wie dieser in Grossstädten (wir waren kürzlich in Bremen und dort war der einfach nur sehr gross!). Der Vorteil dort ist, dass man nahezu alles bekommt, was man braucht und nicht wie bei Discountern eine nur kleine Auswahl hat.

Wenn man die dortigen Preise mit denen der real-Eigenmarke vergleicht, dann bezahlt man genauso viel oder wenig. Aber man ist eben nicht nur auf eine Marke angewiesen.

Bei uns gibt es nur 8 bis 10 Kassen plus die im gleich angrenzendem Getränkemarkt. Einen Laden im Laden (Ernstings Family) haben wir ebenfalls nicht und die Kassierstationen existieren bei uns ebenfalls nicht. Das nur mal so am Rande, damit man eine Idee hat, wie gross der Laden bei uns eigentlich ist.

Um von dem Angebot nicht erschlagen zu werden, ist es wirklich hilfreich, wenn man sich einen Einkaufszettel schreibt und sich an dem Angebotszettel orientiert (kommt der nicht ins Haus, ist die Website des Marktes absolut hilfreich!).

Ein "Vorteil" ist auch die Payback-Karte. Da bin ich ebenfalls mit dabei und habe mit den Sondecoupons schon einiges an Punkten geschafft. Aber deswegen fahren wir auch nicht extra zum real, dafür lohnt sich fast schon der Weg nicht mehr.

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



@Steph:

Da kannst Du ja von Glück reden (das mein ich ernst!), daß euer Real nicht so riesig ist wie mancherorts.

Apropos Eigenmarke: Komischerweise habe ich da auch bestimmte Vorlieben, die von real mag ich nicht so gerne wie die von Aldi oder Plus.

Der Laden im Laden bei uns ist eine Ladenzeile, also außerhalb des Kassen- bzw. Warenbereichs von real. Als einziger Shop ist der Tchibo-Bereich drinnen, wenn ich mich richtig erinnere.

Ein Einkaufszettel ist natürlich hilfreich, gleichzeitig bin ich oft in zeitnot oder nicht in Laune, mir einen zu schreiben.

» me. » Beiträge: 197 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo me!,

wir waren letztens in einem Bremer real, nachdem wir eine Shopping-Tour veranstaltet hatten. Ich dachte wirklich, dass ich da untergehe. Der Markt dort war riesig, ging über 2 Etagen (die wir aber nicht abgelaufen sind) - alleine die "Aussicht" war mir zu extrem.

Ach so, bei uns gibt es dann auch mehrere kleinere Läden mit in diesem Gebäude. Da ist einmal das Dänische Bettenlager, ein Uhren- und ein Blumenfachgeschäft, ein Kiosk, ein Friseur ist ebenfalls drin und dazu noch einen Bäcker. Aber das haben wir bei den meisten grösseren Supermärkten hier.
Letztens war ich in einem E-Center einkaufen und dort war tatsächlich ein Laden in einem Laden integriert (Ernstings Family). Das heisst, man musste tatsächlich durch das E-Center gehen, um in diesen Laden zu kommen.

Was ich allerdings in diesem besagten Bremer real lustig fand, war eine sehr kleine McDonalds-Filiale im Vorderbereich des Gebäudes. Da haben dann mal eben 4 Personen sich setzen können und das war es dann auch.

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Da der Real-Markt ziemlich weit von mir zu Hause liegt, kaufe ich dort nur gnaz selten ein. Denn in den Supermärkten bei mir um die Ecke bekomme ich alles, was ich brauche. Großpackungen reizen mich nicht wirklich, da ich dann umso mehr esse, und das ist ungut :) Bei uns gibt es in dem kostenlosen Sonntagsblatt einen Prospekt von Real, und wenn ich in dem etwas finde, dann verbinde ich das schonmal gerne mit einem Einkauf bei Real. Zumal man dort auch Payback Punkte sammeln kann. Ich bin aber auch eine Person, der die Auswahl umso schwerer fällt, desto mehr Auswahl sie hat.
Lg jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron