Zweifel an Siegel, weil Produkt zu billig?

vom 04.03.2021, 22:58 Uhr

Ich kaufe Kaffee, Schokolade und Bananen beim Lidl nur mit dem Fairtrade Siegel. In der letzten Zeit wundere ich mich allerdings, warum die Bananen so billig sind. Heute habe ich für fünf Bananen nur einen Euro gezahlt. Die Leute sollen doch eigentlich fair entlohnt werden, dazu kommen noch Transportkosten und natürlich eine Gewinnmarge. Ich zweifle, ob die Bananen wirklich so fair gehandelt werden.

Kommt es euch auch komisch vor, wenn Fair Trade Produkte oder andere Produkte mit einem besonderen Siegel für Umwelt, Soziales oder fairen Handel billig sind? Bei welchen Produkten kamen euch schon einmal Zweifel? Würdet ihr auch lieber mehr bezahlen, weil es auch dann logischer erscheint, dass wirklich alles umweltfreundlich und fair zugeht?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich will nicht mehr zahlen, wenn dann dennoch nicht mehr bei den Leuten ankommt. Ich bin dazu übergangen viele Sachen direkt beim Erzeuger zu kaufen, wenn es mir möglich ist. Dann kann man die Bedingen nachvollziehen und der Erzeuger muss nur den Lieferanten bezahlen und nicht alles super günstig an den Supermarkt abgeben und dabei nach und nach mehr pleite gehen. Fair kann so eine Banane doch gar nicht sein. Die kommen meistens aus Ländern, in denen die Leute maximal ausgenutzt werden, werden grün vom Baum genommen und dann ewig durch die Gegend geschifft und gefahren.

Fair kann das unter den Umständen wohl nicht sein, aber zumindest fairer als bei anderen Ausbeutern vielleicht. Ich kaufe solche Sachen dann dennoch, denn hat man denn wirklich immer eine Alternative? Man kann ja auch nicht immer alles direkt vom Erzeuger bekommen und manche Sachen kann man auch gar nicht fair besorgen, anbauen und so weiter.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^