Zur Sicherheit immer genügend Bargeld mitführen?

vom 11.06.2021, 11:01 Uhr

Ich würde ja gerne alles mit Karte bezahlen, aber es ist schon mal vorgekommen, dass die Edeka-Kasse aus irgendwelchen Gründen meine Karte abgewiesen hat. Da war ich froh, dass mein Portemonnaie so gut gefüllt war, dass ich auch in bar zahlen konnte. Auch die Bezahlung mit dem Handy hat nicht immer funktioniert. Ich habe zur Sicherheit immer so viel Bargeld dabei, dass ich im Notfall auch alles aus dem Portemonnaie heraus bezahlen kann.

Habt ihr auch immer Geld dabei für den Fall, dass euer Handy oder eure Karte nicht funktioniert? Habt ihr den Fall schon einmal erlebt, dass ihr mit Karte zahlen wollte, diese aber nicht angenommen wurde? Hattet ihr genügend Geld dabei, um in bar zahlen zu können oder habt ihr die Waren im Geschäft lassen müssen? Was passiert dann zum Beispiel mit Wurst oder Tiefkühlware, die man nicht einfach zurücklassen kann?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe es schon häufiger erlebt, dass die Bezahlung mit Karte nicht funktioniert hat. Deswegen habe ich auch immer genügend Bargeld in der Tasche, um das Wichtigste auch bar zahlen zu können. Da ich meine Einkäufe immer irgendwie bezahlen konnte, musste ich bisher noch nichts im Laden zurück lassen und kann nicht berichten, wie das dann abläuft bzw. was mit verderblichen und eigens für mich eingepackten Sachen dann geschehen würde.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich zahle eigentlich ganz gerne bar, unter anderem wegen der Anonymität. Und nein, ich habe nichts zu "verbergen", wenn ich mal wieder beim schwedischen Möbelhaus einfalle, aber rein gefühlsmäßig finde ich es auch nicht verkehrt, wenn man meinen Stadtbummel nicht auf den Meter und die Minute genau digital erfasst nachlesen kann.

Davon abgesehen traue ich meiner schönen Heimat schlicht nicht, was die durchgehende Verfügbarkeit von Kartenzahlung angeht. Wenn im Café irgendwo in der Pampa das einzige Lesegerät abkackt, stehe ich dumm da, wenn ich nicht mal ein paar Euro für Kaffee und Kuchen einstecken habe. In Supermärkten gehe ich dagegen schon davon aus, dass Vorkehrungen getroffen wurden, sodass in den allermeisten Fällen mit Karte bezahlt werden kann.

Das gehört bei mir bei "Ketten" im weitesten Sinne schon dazu, anders als beispielsweise beim Klapptisch auf dem Wochenmarkt, wo Frau Meier ihre selbstgekochte Marmelade feilbietet. Im Zweifelsfall ist es mir dann auch egal, was dann mit der Tiefkühlware passiert. Wenn es nicht mal für Kartenzahlung reicht, muss sich der Supermarkt eben an die bestimmt vorhandenen gesetzlichen Bestimmungen halten und Waren mit unterbrochener Kühlkette entsorgen.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich habe eigentlich nur noch ganz selten Bargeld dabei. Man kann ja gerade seit Corona fast überall mit Karte bezahlen auch da wo es früher bei Kleinbeträgen noch Probleme gab. Lediglich im Schwimmbad zum Beispiel bezahle ich noch bar. Ansonsten hatte ich nur bei einigen Restaurants während Corona das Gefühl, dass man dort nur bar bezahlen konnte, damit wahrscheinlich hin und wieder mal ein Rechnungsbetrag an der Steuer vorbeigehen konnte.

Ich hatte es bisher auch noch nie, dass meine Karte wirklich auch beim zweiten oder dritten Versuch nicht lesbar war. Und selbst wenn habe ich zur Not auch noch ein zweites Konto, dass ich dann benutzen könnte. Also was das angeht, hatte ich bisher nie die Notwendigkeit Bargeld dabei zu haben, weil meine Karte nicht funktioniert hätte.

Ich habe also eigentlich nie mehr als zehn Euro in bar dabei und das ist eben wirklich nur für irgendwelche kleinen Eintrittsgelder gedacht. Ansonsten habe ich Bargeld nicht mehr nötig und finde das jetzt auch überhaupt nicht schlimm.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Klehmchen hat geschrieben:Ich habe also eigentlich nie mehr als zehn Euro in bar dabei und das ist eben wirklich nur für irgendwelche kleinen Eintrittsgelder gedacht. Ansonsten habe ich Bargeld nicht mehr nötig und finde das jetzt auch überhaupt nicht schlimm.

Ich versuche meistens, mindestens 50 Euro in bar dabei zu haben, um auch bei ausfallender Kartenzahlung zumindest einige Sachen trotzdem noch bezahlen zu können,. Da ich es schon häufiger erlebt habe, dass Kartenzahlung plötzlich nicht mehr funktioniert hat, und ich dann oft ohne Bargeld tatsächlich in der Klemme gesteckt wäre, ist mir das nicht unwichtig. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, mich vollständig auf bargeldlose Zahlung zu verlassen. Abgesehen davon habe ich keine Lust darauf, dass man jeden kleinen Zahlungsvorgang später minutiös nachvollziehen kann.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Naja das ist eben eine Einstellungssache. Ich persönlich hatte einen ganz plötzlichen Zahlungsausfall des EC-Gerätes noch nie und selbst wenn eine Karte mal nicht geht, hab ich noch eine andere, die dann immer funktioniert hat. Es gibt hier nur ein paar Läden, vornehmlich Restaurants, die partout nur Bargeld wollen. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob man da etwas Geld sparen will, weil die Überweisungen ja auch Geld kosten oder ob da nicht manchmal auch eher ein wenig Geld am Finanzamt vorbeigehen soll.

Und auch das mit dem Nachverfolgen ist so eine persönliche Sache. Ich kann es durchaus verstehen, dass manche das nicht wollen. Aber mit selber ist das eigentlich egal. Und mit unter ist es ja auch gar nicht schlecht, wenn man dann doch ein paar persönliche Angebote bekommt. An manche Sachen würde ich selber hin und wieder gar nicht denken, was ich ganz gut gebrauchen könnte. Natürlich kann man dann fragen, ob ich es überhaupt brauchen würde. Nichts desto trotz ist es ja auch manchmal nur die Unwissenheit, womit man sich das Leben auch einfacher machen könnte.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Klehmchen hat geschrieben:Naja das ist eben eine Einstellungssache. Ich persönlich hatte einen ganz plötzlichen Zahlungsausfall des EC-Gerätes noch nie und selbst wenn eine Karte mal nicht geht, hab ich noch eine andere, die dann immer funktioniert hat.

Wobei ich es schon erlebt habe, dass die Kartenzahlung gar nicht mehr funktioniert hat, weil das Lesegerät oder die Datenverbindung gestreikt hat. Dann würde auch eine andere Karte vermutlich nicht weiterhelfen. Wie gesagt, ich habe es einfach schon zu oft erlebt, dass die Kartenzahlung nicht klappt, und wenn man dann nicht zahlen kann, ist es einfach ungünstig. Ich finde es generell eine gute Sache, eine gewisse Bargeldreserve mitzuführen, weil mir das ein Gefühl der Sicherheit gibt.

Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass ich in der IT arbeite. Da bekommt man schon mit, wie rasch solche Systeme auch mal ausfallen können. Bei uns kommt das schon hin und wieder vor, und weil bei uns weiterhin der Betrieb weiterlaufen muss, gibt es Ausfallkonzepte, mit deren Hilfe die Mitarbeiter auch notfalls ohne IT weiterarbeiten können.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^