Zu hause gemachte Leckereien mit zum Weihnachtsmarkt nehmen

vom 29.11.2018, 01:20 Uhr

Eine Bekannte von mir weiß, dass ich jedes Jahr zu hause gebrannte Mandeln mache. Das ist auf jeden Fall weitaus billiger als die gebrannten Mandeln auf dem Weihnachtsmarkt. Sie fragte mich, wie ich diese mache, weil sie am Wochenende zum Weihnachtsmarkt gehen würde. Ich habe erst mal nicht verstanden, warum sie dann das Rezept will, wenn sie doch zum Weihnachtsmarkt geht und dort die Mandeln auch kaufen kann.

Sie meinte, dass sie die Mandeln dann zu hause macht und sie dann auf dem Weihnachtsmarkt essen würde. Die Atmosphäre auf dem Weihnachtsmarkt findet sie so schön, aber will dort nicht so was kaufen, weil es zu teuer ist. Sie hat auch schon in einer Thermoskanne einen leckeren Punsch gemacht und dann auf dem Weihnachtsmarkt getrunken.

Würdet ihr, zu hause gemachte Leckereien, mit zum Weihnachtsmarkt nehmen und sie dort vernaschen, weil ihr die Sachen auf den Märkten zu teuer findet oder würdet ihr die dann lieber zu hause essen oder trinken? Wie findet ihr diese Einstellung um Geld zu sparen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde es schon etwas seltsam, sich Speisen und Getränke von Zuhause für den Verzehr auf dem Weihnachtsmarkt mitzunehmen. Immerhin gehen die meisten Menschen ja gerade dafür auf solche Veranstaltungen, um sich dort eine Bratwurst, eine Tüte Mandeln oder einen Glühwein zu gönnen. Die Preise sind sicherlich alles andere als fair und meistens hemmungslos überteuert, aber dafür ist die Zeitspanne, in der die Märkte offen sind, auch verhältnismäßig kurz.

Ich selber besuche in der Adventszeit vielleicht zwei, maximal drei verschiedene Weihnachtsmärkte und gehe über den lokalen Markt meiner Stadt noch ein paar weitere Male drüber, wenn ich ohnehin etwas in der City zu erledigen habe; aber dann esse ich auch nichts, sondern belasse es beim Schlendern und Anschauen. Umgerechnet esse ich also etwa zweieinhalb Mal auf einem Weihnachtsmarkt, und das kann man sich über das Jahr gerechnet doch wohl mal leisten.

Natürlich kann es einem keiner so recht verbieten, seine eigenen Dinge mitzubringen, denn anders als ein Restaurant, das einen abgegrenzten Bereich umfasst und von seinen Einnahmen für Speisen und Getränke lebt, befindet sich ein Weihnachtsmarkt offen unter freiem Himmel und soll nicht nur Kunden anlocken, sondern auch Passanten kostenlos Unterhaltung bieten. Es wird einen also niemand anzeigen und verurteilen, wenn man mit seinen eigenen Mandeln daherkommt.

Dennoch wäre mir das irgendwie unangenehm, und ich bin mir gar nicht sicher, ob die Eigenherstellung wirklich so viel Geld spart, wenn man die Rohmaterialkosten und den Aufwand mit einkalkuliert. Wenn es einem schon nur um die Atmosphäre des Marktes geht, was spricht denn dann dagegen, diese ganz unüberlagert und ganz ohne Speis' und Trank auf sich wirken zu lassen, indem man einen gemütlichen Abend vor oder nach dem Abendessen dort verbringt? Muss man denn unbedingt etwas zum Naschen haben, damit man das Weihnachtsfeeling spürt? Ich glaube, das geht auch ohne süße Begleitung und viele Ausgaben.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich würde wohl eher gekaufte Mandeln essen, weil es für mich zu einem Besuch auf einem Weihnachtsmarkt dazu gehört, gebrannte Mandeln frisch vom Händler zu kaufen. Es mag sein, dass selbstgemachte gebrannte Mandeln billiger sind, aber da ich sowieso nur zwei bis drei Tütchen pro Saison kaufe, hält sich der Preis in Grenzen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4419 » Talkpoints: 783,04 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich würde wohl auch nichts zu Hause machen und dann mitnehmen. So ist das doch irgendwie komisch und man kann sich doch auch ab und zu im Leben auch mal etwas gönnen. Natürlich sind gebrannte Mandeln und Glühwein nicht so günstig, aber deswegen würde ich nichts mitnehmen. Das wäre mir unangenehm und letztendlich finde ich es auch besser, wenn ich das unterwegs frisch kaufen kann.

Es ist sicherlich mal ganz schön, wenn man das zu Hause selber macht, aber ich würde das dann auch zu Hause zu mir nehmen wollen. So spannend ist der ganze Weihnachtsmarkt ja auch nicht, da laufen nur sehr viele Leute herum, es gibt etwas Musik und sonst ist da doch nichts besonderes. Man kann es sich auch zu Hause schön machen, wenn man Geld sparen will.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich wäre mir gar nicht so sicher, ob die gebrannten Mandeln daheim hergestellt wirklich derart viel billiger sind, dass es sich wirklich lohnt. Schließlich muss man nicht nur die Zutaten rechnen, sondern auch den verbrauchten Strom, das Wasser und vor allem die Zeit fürs Einkaufen, Zubereiten, Eintüten etc.. Bei letzterer macht es natürlich einen Unterschied, ob man sowieso nichts Besseres zu tun hat oder die Freizeit so knapp bemessen ist, dass der ganze Feierabend dafür draufgeht. Mir selber geht es öfter so, dass ich lieber etwas Geld für das Privileg ausgebe, selber Zeit zu sparen und mir so etwas Ruhe und Entspannung zu "erkaufen".

Mit all diesen Überlegungen im Hinterkopf empfinde ich es schon eher als absurd, die Atmosphäre quasi gratis abzugreifen, aber zu geizig zu sein, um einen einstelligen Eurobetrag rauszuhauen, damit die Betreiber des Weihnachtsmarkts sich nicht völlig umsonst die Beine in den Bauch stehen. Natürlich macht ein Tütchen Mandeln keine Delle in den Umsatz, aber ich selber finde, dass es zum "Geist der Weihnacht" auch gehört, dass man sich selber und anderen auch mal etwas gönnt und nicht immer auf den Cent schaut, den man vielleicht spart, wenn man mit Brotzeitbox und Thermosflasche den 0-Euro-Weihnachtsmarktbesuch genießt. Normalerweise ist ja die Straßenbahnkarte oder die Parkgebühr schon teurer, weswegen es ja eigentlich am sinnvollsten wäre, gleich daheim zu bleiben und sich Bilder von Weihnachtsmärkten im Internet anzuschauen. :roll:

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich finde es ja irgendwie fast traurig wenn man so geizig ist, dass man sich nicht mal einmal im Jahr auf dem Weihnachtsmarkt ein paar gebrannte Mandeln und eine Tasse Glühwein gönnen kann. Ich fände es auch irgendwie peinlich wenn ich mit Freunden unterwegs wäre, die dann alle am Glühweinstand anstehen, während ich mit meinem Thermoskännchen abseits warte.

Ja, die Sachen sind teuer im Vergleich zu den Preisen im Supermarkt. Aber hat sich der Geizhals auch mal überlegt, dass die Betreiber der Buden hohe Mitpreise bezahlen müssen und die von ihr so geschätzte Atmosphäre völlig gratis zum Glühwein dazu liefern? Und was würde wohl passieren wenn jeder so denken würde? Dann wäre es schnell vorbei mit den tollen Atmosphäre auf dem Weihnachtsmarkt, weil keine Aussteller mehr kommen würden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Irgendwie schade, dass manche echt meinen, dass es Geiz ist und dass man sich was gönnen kann einmal im Jahr. Es gibt Menschen, die achten auf jeden Cent. Nicht weil sie geizig sind, sondern weil sie sparen müssen, wo sie nur können. Da ist eine 100 Gramm Tüte gebrannte Mandeln auf dem Weihnachtsmarkt für fast 4 Euro wirklich viel, wenn man bedenkt, dass man für nicht mal 3 Euro 350 Gramm herstellen kann und sich das dann gönnt. Das gleiche gilt für den Glühwein. Es gibt Menschen, die sind froh, wenn sie da sparen können.

Ich habe heute gebrannte Mandeln hergestellt und werde meiner Bekannten heute Nachmittag welche vorbei bringen. Ob sie diese dann mit zum Weihnachtsmarkt nimmt oder zu hause isst, ist ihr überlassen. Aber ich denke, dass man nicht in den Dimensionen denken sollte, wie man sich selbst was leisten kann. Es gibt Menschen, die einfach sehr wenig Geld haben und sich keinen Weihnachtsmarkt leisten können und damit man bei dem Geruch auf dem Weihnachtsmarkt nicht schwach wird, dennoch was zu kaufen, ist es doch gut, wenn sie ein Beutelchen Mandeln in der Tasche hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Für mich hat das nicht unbedingt was mit Geiz zu tun. Offensichtlich stimmt ja das Preis-Leistungsverhältnis aus Sicht der Bekannten nicht. Es kann ja auch sein, dass sie die Mandeln vor Ort für den Preis gar nicht so lecker findet wie die selbst gebrannten Mandeln oder den Kinderpunsch. Wir kennen die Ansprüche dieser Frau nicht und die finanzielle Lage auch nicht.

Nehmen wir das Beispiel Pommes. Eigentlich total simpel von den Zutaten und der Zubereitung her, ich bin aber dennoch extrem anspruchsvoll was Pommes angeht, sodass die mir nur selbst gemacht zu Hause wirklich schmecken. Anderswo sind die mir entweder zu weich und labbrig oder falsch gewürzt oder zu blass. Wer hätte gedacht, dass man bei so etwas Simplem wie Pommes so viel falsch machen kann. Für mich spielt es keine Rolle, ob die Pommes von der Würstchenbude sind, vom Restaurant oder vom Imbiss - die schmecken mir nur zu Hause, woanders sind die immer beschissen.

Daher sehe ich inzwischen auch gar nicht mehr ein, warum ich woanders welche kaufen sollte - ich weiß ja, dass ich eh enttäuscht sein werde, so viel wie ich schon getestet habe. Daher spare ich mir das Geld lieber direkt bevor ich dann unzufrieden mit der Qualität bin. Was hat das mit Geiz zu tun? Warum sollte ich Geld für etwas ausgeben, mit dem ich garantiert nicht zufrieden sein werde? Wir wissen auch nicht wie es bei der Bekannten und den gebrannten Mandeln ist.

Gebrannte Mandeln klingen zwar sehr simpel von der Herstellung her, aber da kann man garantiert auch viel falsch machen und wir wissen nicht wie anspruchsvoll die Bekannte ist. Wenn es nur ums Geld sparen gehen würde, könnte sie ja genauso gut im Supermarkt billige gebrannte Mandeln kaufen, aber sie fragt explizit nach einem selbst gemachten Rezept. Geiz sieht für mich anders aus und ich verstehe die Antwort der User hier gar nicht. Ich liebe gebrannte Mandeln auch, aber ich habe auch schon welche auf einem Jahrmarkt gekauft, die total beschissen geschmeckt haben. Wie kommt man darauf, dass gebrannte Mandeln überall gleich schmecken?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Täubchen hat geschrieben:Geiz sieht für mich anders aus und ich verstehe die Antwort der User hier gar nicht.

Wobei ich gerade das in Foren interessant finde, dass hier unterschiedliche Meinungen und Ansichten zu lesen sind. Auch wenn ich nicht immer alles persönlich nachvollziehen kann, finde ich es spannend und versuche auch, mich in andere Sichtweisen hineinzudenken.

Obwohl ich selbst sehr gern gekaufte gebrannte Mandeln frisch vom Stand kaufe und den Duft und die Atmosphäre genieße, finde ich es interessant zu lesen, dass es Menschen gibt, denen es genau anders geht, und die sogar auf dem Weihnachtsmarkt ihre eigenen, selbstgemachten Mandeln bevorzugen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4419 » Talkpoints: 783,04 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Täubchen hat geschrieben:Nehmen wir das Beispiel Pommes. Eigentlich total simpel von den Zutaten und der Zubereitung her, ich bin aber dennoch extrem anspruchsvoll was Pommes angeht, sodass die mir nur selbst gemacht zu Hause wirklich schmecken. (...)

Und machst du jetzt deshalb zu Hause Pommes und nimmst sie dann zu McDonalds (oder irgendeinem anderem Restaurant) mit und isst sie im Restaurant weil dir die Atmosphäre bei McDonalds so gut gefällt aber die Pommes leider nur eine Stufe von ungenießbar entfernt sind? Oder würdest du dir bei deinem McDonalds Besuch etwas genießbares kaufen und deine Pommes zu Hause essen?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^