Zu Hause beim Essen immer an den Tisch setzen?

vom 09.11.2015, 12:53 Uhr

Wenn ich zu Hause Hunger bekomme, dann mache ich mir meistens etwas zu Essen und setze mich dann an den Esstisch und esse dort in Ruhe. Wenn man unterwegs ist, ist es ja normal, dass man keine Zeit findet sich irgendwo an einen Tisch zu setzen und in Ruhe zu essen, sodass ich zu Hause eben schon darauf achte, mich bewusst hinzusetzen und zu essen. Es kommt höchstens mal bei Weintrauben oder so vor, dass ich sie direkt aus dem Kühlschrank greife und direkt knabbere. Da finde ich es übertrieben, mich dafür extra an den Tisch zu setzen.

Bei meinem Freund ist das jedoch etwas anders. Ich erwische ihn abends manchmal dabei, wie er sich in der Küche ein Brot macht und das dann im Stehen isst. Ich habe ihn auch schon gefragt, warum er sich bei so etwas dann nicht einfach an den Esstisch setzt, aber ihm ist offensichtlich danach, das so zu essen. Wie ist das bei euch? Setzt ihr euch zu Hause beim Essen immer bewusst an den Tisch? Oder esst ihr auch im Stehen?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich setze mich eigentlich nur zu den Hauptmahlzeiten an den Tisch, wenn ich ein Sandwich esse oder einen anderen Snack, dann esse ich auch im Stehen oder sogar im Bett oder auf dem Sofa.

» Bascolo » Beiträge: 3578 » Talkpoints: 33,15 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich setze mich eigentlich schon bewusst an den Tisch, nur wenn ich Kleinigkeiten esse oder abends mal vor dem Fernseher essen möchte, dann nicht. Ansonsten finde ich es schöner an einem Tisch zu sitzen. Wobei ich auch ab und an mal Frühstück im Bett esse, wenn mein Mann mir welches zubereitet.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mein Freund und ich essen so gut wie nie am dafür vorgesehenen Esstisch. Im Moment ist das allerdings vor allem dadurch bedingt, dass der Esstisch in der Küche steht und wir diese aus Kostengründen nicht beheizen, sodass es in den Wintermonaten dort viel zu kalt ist, um gemütlich zu speisen. Die meisten Mahlzeiten essen wir daher am Couchtisch und sitzen dabei auf dem Sofa oder den Drehstühlen von unserem Schreibtisch.

Wenn wir Kleinigkeiten zwischendurch essen, dann nehmen wir diese meistens dort zu uns, wo wir gerade unsere aktuelle Tätigkeit verrichten - also am PC, im Stehen in der Küche, im Sessel im Wohnzimmer oder bei schönem Wetter auch auf dem Balkon.

Einerseits finde ich es etwas schade, dass wir keinen richtigen Raum zum Essen haben, andererseits hat man sich aber mittlerweile so sehr daran gewöhnt, so gut wie überall in der Wohnung essen zu können, dass man darin schon eine gewisse Gemütlichkeit sieht. Nur ins Bett kommt mir kein Essen, da ich es absolut nicht leiden kann, wenn dort Krümel herumfliegen!

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich esse ehrlich gesagt nicht immer am Tisch. Bei den Hauptmahlzeiten setze ich mich schon meistens an den Tisch, aber auch nicht immer. Gerade dann, wenn mein Freund und ich uns Pizza bestellen, dann setzen wir uns damit immer aufs Sofa und vor den Fernseher. Das ist bei uns einfach ein Ritual und während wir Pizza essen, schauen wir immer Serien. Das war irgendwie schon immer so, seit wir in der Wohnung wohnen. Pizza gehört einfach zu meinem Lieblingsessen und mit meiner Lieblingsserie dazu, ist der Abend absolut perfekt. Am Esstisch wäre das nicht so schön.

Gerade mittags esse ich schon meistens am Esstisch. Ab und zu kommt es aber doch vor, dass wir uns mit dem Essen aufs Sofa setzen und da am Tisch essen. Das machen wir aber eigentlich auch nur dann, wenn etwas wirklich Spannendes im Fernsehen kommt, was wir nicht verpassen wollen. Vom Esstisch aus hat man einfach nicht so eine gute Sicht auf den Fernseher, so dass das ab und zu schon in Ordnung geht.

Solche Snacks wie Joghurt oder Chips esse ich aber eigentlich auch immer auf dem Sofa und ich würde es auch nicht einsehen, mich mit einer Tüte Chips an den Esstisch zu setzen. Allerdings achte ich darauf, nicht im Bett zu essen, weil ich das gar nicht mag, egal um was es geht. Krümel im Bett finde ich furchtbar und allgemein ist das Bett für mich auch kein Ort, an dem ich essen möchte. Da setze ich mich doch schon lieber aufs Sofa.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Wenn ich wirklich eine Hauptmahlzeit esse, dann setze ich mich dazu schon immer an den Tisch. Mir ist es auch wichtig, dass ich mir dann mal Zeit zum Essen nehme, wenn ich sie habe. Ich muss schon oft genug zwischen Tür und Angel im Stehen oder Gehen essen, so dass ich das zu Hause nicht möchte. Wenn ich mir nur mal eine Nuss knacke und diese esse, dann setze ich mich nicht hin, aber bei den Hauptmahlzeiten eben schon.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Uns ist es wichtig, dass wir als Familie, mit unseren beiden Kindern, alle möglichen Mahlzeiten an dem Tisch ohne Fernseher zu uns nehmen. Leider ist das nicht immer möglich, da mein Freund den ganzen Tag arbeiten geht. Einer meiner Söhne ist bereits um 12 Uhr zu hause, der andere erst um 15 Uhr.

Somit bleiben mir mit den Kindern nur die Mahlzeiten am Abend, mit einem auch die am Mittag. Frühstücken tun beide Kinder im Kindergarten. Am Wochenende sitzen wir dann aber alle zusammen am Tisch und nehmen die Mahlzeiten gemeinsam ein.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich setze mich zum Essen meistens hin, da ich keine Lust habe im Stehen zu essen. Mir macht das einfach keinen Spaß und ich setze mich lieber hin, damit ich die Mahlzeit auch in Ruhe genießen kann. Natürlich kommt es vor, dass ich aufstehe und zu meinem Partner an den Computer gehe und mir Chips nehme und sie dann im Stehen konsumiere, aber auch ein Brot esse ich lieber im Sitzen, wenn ich die Wahl habe.

Unterwegs hat man nicht immer so viele Möglichkeiten und dann kann man auch mal im Stehen essen, das ist nicht schlimm, aber Zuhause habe ich nicht das Bedürfnis danach. Ich setze mich lieber auf meine Pobacken. :lol:

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Kommt ganz darauf an was ich esse. Wenn ich jetzt nur schnell ein belegtes Brot esse, dann geht das auch mal im stehen und muss nicht am Tisch eingenommen werden. Wenn ich aber anfange mein Mittagessen im stehen zu essen mit dem Teller in der Hand, dann ist das schon eher befremdlich und da setze ich mich dann auch ganz bewusst an den Tisch.

Vor dem Fernseher essen geht in meinen Augen gar nicht, egal ob man Familie hat oder auch nicht. Man bekommt von seinem Essen so gut wie gar nichts mit, stopft sich mehr in den Ranzen als man Hunger hat und ist einfach abgelenkt. Essen sollte bewusst eingenommen werden und nicht mit etwas anderen überdeckt werden. Denn solche Ablenkungen sind einer der Gründe mit dafür, dass die Gesellschaft immer fetter wird weil sie das eben macht und als normal ansieht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Zu den Hauptmahlzeiten sitzen ich und meine Familie bzw. ich und mein Partner immer am Esstisch. Der bietet den meisten Platz und ich finde es einfach schön, wenn es einen festen Ort für die großen Mahlzeiten gibt. Es kam bislang nur ganz selten vor, dass wir mal am Fernsehtisch etwas essen. Es kann zwar sehr bequem sein, wenn man beim Essen auf dem Sessel oder dem Sofa sitzt, aber das ist wirklich die Ausnahme. Gerade wenn flüssige Nahrung dabei ist, wäre mir das auch zu heikel.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^