Zierzeilen in der Grundschule fast schon Pflicht?

vom 10.12.2015, 19:44 Uhr

Bei uns in der Grundschule sind so ziemlich alle Lehrer, die den Gesamtunterricht machen, der selben Meinung. Nämlich, dass die Kinder, wen sie die Deutsch- Hausübung fertig gemacht haben, eine Zierzeile machen sollten. Das ist beispielsweise eine Zeile mit Symbolen, die zum eben geschriebenen Thema passt. Oder eben eine Zeichnung, die zum Text passt.

Beim Elternsprechtag erfuhr ich, dass meine Tochter eine Einserschülerin ist, aber nicht mehr macht, als sie müsse. Die Lehrerin meinte, die Kinder sollten das machen, was sie müssen und noch etwas mehr dazu. So wäre es also angesagt, dass die Kinder immer eine Zierzeile machen.

Ich meine, ich finde es für die Schüler, die sich leicht tun, nicht schlimm. Außerdem malt meine Tochter gerne, wahrscheinlich hat sie etwas nicht ganz mit bekommen, denn seit ich es ihr gesagt habe, macht sie es sogar gerne. Allerdings finde ich es bei Schülern, die sich echt hart tun und die oft mehr als eine Stunde an der Hausübung dran sind, eine Quälerei, wenn diese dann noch zusätzlich etwas malen müssen. Wo bleibt da die Freizeit?

Gehört für die Lehrpersonen in der Grundschule eurer Kinder eine Zierzeile auch zum guten Ton? Oder ist es einfach ein System, welches nur bei uns so gehandhabt wird? Wenn es das bei euch gibt, was haltet ihr davon? Wenn nicht, wie würdet ihr reagieren? Würdet ihr euch weigern? Oder heißt ihr es gut? Können die Lehrer die Endnote davon abhängig machen, ob das Kind jetzt immer eine Zierzeile gemacht hat? Denn immerhin müssen sich ja manche Kinder von Haus aus schon mehr bemühen, als andere?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe den Begriff "Zierzeile" noch nie im Leben gehört und ich werde als der Erklärung jetzt auch nicht so wirklich schlau. Das liegt nicht an deiner Erklärung sondern daran, dass ich nicht verstehe was der Sinn und Zweck sein soll.

Ich verstehe nicht warum Kindern in der Grundschule antrainiert werden soll, dass sie ihre schriftlichen Arbeiten mit Bildchen verzieren sollen, das erfüllt keinen Sinn und Zweck und wenn man das später im Gymnasium macht wird man wahrscheinlich ziemlich schnell gesagt bekommen, dass man die Kritzeleien doch bitte unterlassen soll.

Und wenn es darum geht etwas geschriebenes künstlerisch umzusetzen kann man das doch im Kunstunterricht machen oder man gibt dann eben eine separate Hausaufgabe, die darin besteht ein Bild zum Aufsatz zu malen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Zierzeile? Habe ich heute zum ersten Mal gehört. Mein Kind kommt dieses Jahr auch zur Schule und ich hoffe für ihn, und für meine Nerven, das es bei ihm keine Zierzeilen geben wird. Ich verstehe auch ehrlich gesagt den Sinn dahinter nicht. Die Kinder arbeiten teilweise eine Stunde an ihren Hausaufgaben und sind froh wenn sie damit fertig sind. Als Dank dafür müssen sie sich dann noch irgendwelche Symbole ausdenken um das Geschriebene damit zu umrunden?

Erschließt sich mir nicht. Kinder so schon genug kreativ, da passt das für mich einfach nicht. Denn wozu macht das Sinn? Spätestens in der Oberschule beziehungsweise bei uns ab Klasse 5 werden sie sowas dann mit Sicherheit nicht mehr machen. Ich male doch bei einer Bewerbung für einen Job auch keine Symbole darunter. Aber vielleicht sollte man das mal machen, Geldscheine oder eine Insel für Urlaub. Findet der neue Chef bestimmt super.

» Kobe » Beiträge: 472 » Talkpoints: 72,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^