Zeugnis des Kindes in sozialen Netzwerken posten?

vom 08.02.2019, 19:07 Uhr

Heute gab es in NRW die Halbjahreszeugnisse. Manche Eltern posten die Zeugnisse ihrer Kinder in sozialen Netzwerken und wollen so zeigen, wie gut ihre Kinder als Schüler sind und sicherlich auch irgendwo damit angeben. Eine Bekannte, die selbst Kinder hat, sagte, dass es eine Art Konkurrenzkampf der Eltern wäre. Und die Eltern nur unter Druck setzen würde, gute Leistungen zu bringen.

Was haltet ihr davon die Zeugnisse eines Kindes in öffentlichen Netzwerken zu posten? Könnt ihr nachvollziehen, dass manche Eltern das machen? Würdet ihr das selbst auch tun? Meint ihr, dass es ein Konkurrenzkampf unter den Eltern ist? Setzt das eurer Meinung nach das Kind noch mehr unter Druck? Gehört so etwas für euch nicht in soziale Netzwerke?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nein, so etwas gehört für mich absolut nicht ins Internet. Das ist die Privatsphäre des Kindes und die gilt es zu schützen. Das ist Pflicht der Eltern und nicht Ihr Kind zu präsentieren und sich selbst damit zu brüsten. Zumal man nicht weiß, welche Konzerne Daten sammeln, wohin das Mal führt, ob Fotos jemals wieder aus dem Internet verschwinden oder ob auch Privatpersonen so etwas "sammeln". Ich würde es auch nicht wollen, dass ein Zeugnis von mir im Internet zu finden wäre, auch nicht mit guten Notendurchschnitten.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe tatsächlich die altmodische Ansicht, das überhaupt nichts, was die Kinder betrifft, in die asozialen Netzwerke gehört. Dazu gehören Zeugnisse genauso wie Fotos, auf denen man die Kinder klar erkenne kann. Wenn die Kinder alt genug sind um das selber zu entscheiden und wissen, was eine Veröffentlichung von privaten Informationen im Internet unter Umständen für Konsequenzen hat, können sie gerne ihre Zeugnisse posten, aber vorher nicht.

Irgendwie auch armseelig, dass sich Eltern auf Kosten ihrer Kinder profilieren wollen. Selber nichts auf die Reihe bekommen, aber schau, Klein Leon hat eine Zwei in Mathe und Klein Mia hat sogar eine Eins in Deutsch.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich finde so etwas gehört sich nicht. Zum einen sind das ja die Zeugnisse der Kinder und dann sollten doch die Kinder darüber entscheiden, ob diese öffentlich gemacht werden oder nicht und nicht die Eltern. Wer sagt denn, dass die Kinder damit nachher nicht Hänseleien oder Druck ausgesetzt werden, wenn andere ihre Zeugnisse sehen?

Auch glaube ich, dass damit meistens doch so ein Konkurrenzkampf in Gang gesetzt wird, den die Eltern über ihre Kinder austragen. Das ist doch oft der Versuch sich mit den Leistungen des Kindes zu profilieren, womöglich eben auch, weil man mit sich selber unzufrieden ist. Ob das dann am Ende immer gut für das Kind ist, wage ich zu bezweifeln.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Dass es diesen Konkurrenzkampf zwischen den Eltern teilweise gibt, das bekomme ich auch ab und zu mit, aber trotzdem bin ich auch der Ansicht, dass Zeugnisse nichts in sozialen Netzwerken verloren haben und kann wirklich nur mit dem Kopf schütteln, wenn ich so etwas lese, dass Eltern diese Dokumente ins Netz stellen. Ich kenne es schon gar nicht, dass man das Zeugnis anderen Menschen außerhalb der Familie zeigt, aber vor allem in einem öffentlichen Netzwerk hat es gar nichts zu suchen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Zeugnisse gehören nicht auf die sozialen Netzwerke und wenn diese trotzdem aus einem Konkurrenzkampf oder falschem Stolz gepostet werden müssen, dann bitte mit zensiertem Namen oder so abgeschnitten, dass man nur die Noten sieht und nicht den Namen des Kindes, die Schule und die Unterschrift vom Schulleiter und Klassenlehrer. Für mich gehört so etwas nicht ins Internet und ich würde wohl eher müde lächeln, wenn ich durch Facebook scrolle und so etwas sehen würde.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich bin da auch ein wenig altmodisch. Zum einen ist es das Zeugnis der Kinder und die haben, mir egal ob sie unter 16 Jahre sind, ein Recht auf ihre Privatsphäre und die beinhaltet auch, dass man nicht die Zeugnisse offenlegen sollte. Ich finde, dass Eltern sich hier gerade auch bei Kindern unter 16 Jahren viel zu viele eigene Rechte herausnehmen, zu tun und zu machen, was sie wollen. Nur nach dem Motto, ich habe das sagen.

Zeugnisse von Kindern gehören einfach nicht online. Ich finde sowieso, dass solche Unterlagen nichts online zu suchen haben. Sowas kann auch viele Fälscher dazu animieren, mit dem Zeugnis Bullshit zu treiben und auf der anderen Seite gibt es auch sicherlich mit Geburtsdatum & Co die Möglichkeit ein wenig Mist zu machen. Deswegen finde ich es gar nicht gut, dass jemand die Zeugnisse von anderen online packt.

Sowas hat einfach überhaupt nichts online zu suchen und das müssen doch auch mal die Eltern irgendwie und irgendwo kapieren oder? Wieso muss man das Zeugnis des Kindes online stellen? Das geht niemanden etwas an und auch wenn man vielleicht gerne angeben möchte, gehört sich so etwas nicht.

Ich bleibe also dabei, das hat im Internet nichts zu suchen. Zumal den Kindern hier über den Kopf hinweg auch ihre Rechte von den Eltern aberkannt werden, weil man immer wieder gerne so tut, als haben Kinder unter 16 Jahren keine eigenen Rechte und Eltern dürfen immer fein alles. Mag vielleicht manchmal rechtlich so klingen, aber wer so denkt, der hat für mich auch wirklich ein Problem.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich finde es schrecklich, wenn Eltern das Zeugnis ihrer Kinder in social Media posten. Zunächst sollten die Eltern respektieren, dass auch Kinder eine Privatsphäre haben und sie es selbst entscheiden dürfen sollten, mit wem sie diese privaten Daten teilen wollen. Und unter einem gewissen Alter sollten Kinder gar nicht auf social Media vertreten sein, auch nicht mit dem Zeugnis. Das ist zumindest meine Meinung.

Ich finde auch die Einstellung schlimm, mit anderen Eltern in Konkurrenz zu treten. Vielleicht herrscht immer ein bisschen Konkurrenzdenken, aber man muss ja nicht die Kinder aufhetzen und unnötig in solche Kämpfe verwickeln. Ich finde das Verhalten dieser Eltern unverantwortlich.

Benutzeravatar

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also bei manchen Eltern frage ich mich ernsthaft, ob die überhaupt noch Sinn und Verstand haben. Dummheit kennt manchmal keine Grenzen. Ich finde es befremdlich und fahrlässig, nicht nur Fotos von den Kindern zu posten, sondern auch solche Dokumente wie Zeugnisse. Das ist Privatsphäre und sollte respektiert werden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich würde Zeugnisse der Kinder nicht öffentlich posten. Letztendlich muss das jeder selber wissen, was er veröffentlicht, aber ich finde Zeugnisse gehen zu weit und sollten kein Bestandteil dessen sein, was man von seinem Kind zeigt. Immerhin öffnet man damit dann vielleicht auch den Rahmen zu Lästereien und man kann sicherlich auch Leuten, die es wirklich interessiert auch so das Zeugnis zeigen und muss nicht alles öffentlich machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^