Zeugnis des Kindes in sozialen Netzwerken posten?

vom 08.02.2019, 19:07 Uhr

Meiner Meinung haben Zeugnisse auch nichts im Internet verloren. Da ich selber zwei schulpflichtige Kinder habe, kann ich Eltern, die so etwas machen nicht verstehen. Das es sich dabei um einen Konkurrenzkampf der Eltern handelt, ist mir klar, aber trotzdem sollte ich dabei an die Kinder denken.

Das man nicht alle Schulen und somit Zeugnisse miteinander vergleichen kann, sollte auch jeden klar sein. Mir fällt schon alleine bei unserer Volksschule auf, dass jeder Lehrer seinen eigenen Stil zu unterrichten und zu benoten hat. Somit heißt es nicht automatisch, dass der Schüler mit den besten Noten im Zeugnis auch der Beste ist.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Irgendwie habe ich immer mehr das Gefühl, dass ziemlich viele Eltern einen Dachschaden haben. Wie kommt man überhaupt auf die Idee, so in die Privatsphäre des Kindes einzugreifen? Ich denke, dass Fotos vom eigenen Kind oder andere Dinge wie eben die genannten Zeugnisse auf keinen Fall ins Internet gehören. Wieso denken überhaupt so viele Eltern, dass ihr Balg der Nabel der Welt ist und andere sich für die Noten interessieren könnten?

Das müssen schon erbärmliche Eltern sein, dass sie sich auf Kosten des eigenen Kindes profilieren müssen. :wall: Gibt es keine Erfolge im eigenen Leben, die man in den sozialen Medien präsentieren kann? Als Kind würde ich auch sehr wütend auf so eine Veröffentlichung reagieren.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich finde, dass Eltern generell nichts über ihre Kinder posten sollten, zumindest keine wirklich privaten Informationen, keine Fotos und erst recht keine Zeugnisse. Man sollte die Privatsphäre der Kinder wahren und für mich ist es daher ein absolutes No Go, einfach ungefragt irgendwelche Zeugnisse der Kinder online zu stellen. Kinder haben doch auch ein Recht auf Privatsphäre und für mich geht so ein Verhalten einfach nicht.

Wenn man stolz auf seine Kinder ist, weil das Zeugnis gut ausgefallen ist, kann man das doch auch auf jede erdenkliche andere Art und Weise und muss das meiner Meinung nach nicht mithilfe so eines Posts. Wahrscheinlich geht es den entsprechenden Eltern aber auch weniger darum, den Kindern zu zeigen, wie stolz man auf sie ist, sondern vor anderen Eltern anzugeben und sich zu profilieren.

Auch mit Absprache der Kinder finde ich, dass so etwas nicht geht. Ich bin da aber ohnehin auch eher penibel, was private Informationen meiner Kinder angeht und für mich hat so etwas nichts im Netz verloren. Man kann ja so ein Zeugnis nach Absprache im Familien- oder Freundeskreis herumzeigen, aber ins Netz würde ich so etwas generell nicht stellen, egal mit welcher Absicht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich persönlich finde es nicht angebracht, die Zeugnisse meines Kindes in sozialen Netzwerken zu posten. Es ist eine private Angelegenheit zwischen mir, meinem Kind und der Schule. Ich kann verstehen, dass manche Eltern das tun, um stolz auf die Leistungen ihrer Kinder zu sein und es vielleicht auch als eine Art Bestätigung ihrer eigenen Elternschaft sehen. Aber ich denke, es gibt auch einen gewissen Konkurrenzkampf unter den Eltern, wer das Kind mit den besten Noten hat. Das setzt die Kinder unter Druck und kann auch zu einer Art öffentlichem Bewertungssystem führen.

Ich denke, es ist wichtig, dass Kinder ihre Leistungen nicht nur für die Anerkennung anderer erbringen, sondern für sich selbst und ihre eigene Zufriedenheit. Wenn ein Kind nur darauf aus ist, seine Leistungen zu zeigen, um anderen zu imponieren oder Erwartungen zu erfüllen, kann das negative Auswirkungen auf sein Selbstwertgefühl und seine Motivation haben.

Ich denke auch, dass die Privatsphäre von Kindern und Jugendlichen geschützt werden sollte und es nicht angemessen ist, ihre Leistungen und Bewertungen in sozialen Netzwerken zu veröffentlichen. Es gibt genügend andere Möglichkeiten, um stolz auf die Leistungen unserer Kinder zu sein und sie zu loben, ohne dass es für jedermann zugänglich sein muss.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^