ZDF will jüngere Zuschauer

vom 18.03.2023, 03:43 Uhr

Noch in diesem Jahr soll das Promi-Magazin „Leute heute“, das werktäglich um 17.45 Uhr im Vorabendprogramm im ZDF läuft, eingestellt werden. Das Magazin, das seit 25 Jahren läuft, erzielt zwar gute Quoten, aber das ZDF möchte einfach ein „jüngeres Programm“. In einem anderen Zusammenhang, nämlich der Einstellung der beiden Serien „Soko Hamburg“ und „Letzte Spur Berlin“ wurde dies dabei konkretisiert, dass in erster Linie eine jüngere Zielgruppe angesprochen werden soll.

Inzwischen stehen auch die beliebten Spielfilme von Inga Lindström auf der Kippe und von den Rosamunde-Pilcher-Filmen werden weniger produziert, obwohl jeweils rund vier Millionen Zuschauer dabei einschalten - aber eben vorwiegend zu alte. Insgesamt sollen 100 Mio. Euro „umverteilt“ werden.

Ich glaube, dass das ZDF sich mit diesen Entscheidungen ins eigene Fleisch schneiden und sein Ziel gründlich verpassen wird. Zum einen soll „Leute heute“ ersetzt werden, indem die vorher laufende Sendung „Hallo Deutschland“ einfach verlängert wird um die Rubrik um Stars und Möchtegern-Sternchen. Das ist meiner Meinung nach aber auch eher ein Format für die reifere Jugend.

Zum anderen ist eigentlich bekannt, dass etwa Sat1 oder Vox, die grundsätzlich auf das jüngere Publikum ausgerichtet sind, gerade im Vorabend große Probleme haben, eine nennenswerte Quote an Zuschauern an sich zu binden, egal mit welchem Format. Da traue ich dem ZDF nicht zu, dass sie es besser machen können. Und auch am Sonntag Abend dürfte es für das ZDF nicht leicht werden, mit neuen, unbekannten Formaten eine nennenswerte Zuschauerzahl zu bekommen.

Und dann kommt für mich noch das Argument zum Tragen, dass das ZDF als öffentlich-rechtlicher Sender mit seinem meist eher biederen Programm für junges Publikum einfach grundsätzlich unattraktiv ist. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass irgendwelche jungen, hippen Youtuber plötzlich vom Programm vom ZDF begeistert sind.

Was meint Ihr zu der Entscheidung des ZDF? Glaubt Ihr, dass das ZDF mit seiner Verjüngungskur Erfolg haben könnte? Was meint Ihr allgemein dazu, dass es immer nur um die Zuschauer bis zum Alter von 49 geht? Sollte sich das ZDF nicht lieber ganz auf das ältere Publikum einstellen und froh sein, eine so große Stammzuschauerzahl zu haben?

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde die Entscheidung des ZDF, sich auf eine jüngere Zielgruppe zu konzentrieren, bedenklich. Zwar ist es verständlich, dass der Sender auch in Zukunft erfolgreich sein und sich gegenüber der Konkurrenz behaupten möchte, aber ich denke, dass es nicht immer nur um die Zuschauer bis zum Alter von 49 gehen sollte.

Das ZDF hat eine große Stammzuschauerzahl, die es durch die Ausrichtung auf ein älteres Publikum aufgebaut hat. Es wäre schade, wenn diese treuen Zuschauer durch ein "hipperes" Programm verprellt werden und das ZDF seine Identität als öffentlich-rechtlicher Sender verliert.

Auch die Idee, "Leute heute" durch eine Rubrik in "Hallo Deutschland" zu ersetzen, scheint mir fragwürdig. Das ist kein eigenständiges Format und ich denke nicht, dass es jüngere Zuschauer dazu bringt, vermehrt das ZDF einzuschalten.

Es ist auch unklar, ob das ZDF mit der Verjüngungskur wirklich erfolgreich sein wird. Wie bereits erwähnt, haben auch andere Sender, die auf ein jüngeres Publikum ausgerichtet sind, Schwierigkeiten, eine nennenswerte Zuschauerzahl zu erreichen. Ich denke, das ZDF sollte sich lieber auf die Qualität seines Programms konzentrieren und nicht nur auf die Zielgruppe.

Ich verstehe auch nicht, warum immer nur Zuschauer bis zum Alter von 49 im Fokus stehen sollen. Das ist eine willkürliche Altersgrenze und es gibt auch viele ältere Menschen, die sich für das Programm des ZDF interessieren. Eine solche Ausrichtung führt dazu, dass ältere Menschen als uninteressant abgestempelt werden, was nicht fair ist.

Zusammenfassend denke ich, dass das ZDF bei der Verjüngungskur vorsichtig sein sollte, um seine treuen Zuschauer nicht zu verlieren. Es ist wichtig, dass der Sender weiterhin eine breite Zielgruppe anspricht und nicht nur auf ein bestimmtes Alter fokussiert ist.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^