YouTuber als Nachhilfelehrer eine sinnvolle Errungenschaft?

vom 18.11.2020, 16:07 Uhr

Für die einen mag YouTube ein Fluch sein, aber viele Schüler empfinden das Portal auch als Segen. Denn vermehrt stelle ich in der Jugendeinrichtung, wo ich mich befinde fest, dass dort viele sich über YouTube bilden.

Eine mir wirklich unerkannte Strategie, um sich schulisch zu steigern, weil zu meiner Zeit YouTube weit in der Ferne war. Doch wenn ich online schaue und zum Beispiel Daniel Jung sehe und mit welch einer Leidenschaft er Mathe lehrt, dann kann ich mir vorstellen, dass auch ich eine Leuchte geworden wäre.

Nun gibt es von Aussprache über Englisch bis Französisch, Vokabeln lernen bis zu Mathe sowie Geo einfach alles, was das Herz der Schüler begehrt. Bei vielen scheint es auch wirklich etwas zu bringen und es ist doch ein Fortschritt, wenn man zu Hause diese Möglichkeit nutzen kann.

Doch viele Eltern sind weniger davon begeistert, weil man ja wieder vor der Glotze hängt, statt in der Bücherei geht usw. Doch findet Ihr, dass YouTube mit all seinen Lehrvideos auch als Hilfe und gute Errungenschaft gesehen werden kann? Oder seid Ihr da eher bei den Eltern, dass man hier die gute Bücherei vorziehen sollte, weil man sich von YouTube auch ablenken lassen kann?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich finde das durchaus sinnvoll und habe das auch selber schon genutzt. Da war es einfach so, dass ich einen mathematischen Zusammenhang so gar nicht verstanden habe in der Stunde und dann einfach mal nach Erklärungen gegoogelt habe und da bin ich dann bei einem Video auf YouTube gelandet. Das fand ich dann auch wirklich hilfreich und der junge Mensch, der es da erklärt hat, konnte das auch viel besser in meiner Sprache erklären. Bei dem Lehrer hatte ich das nicht verstanden, dabei war es bei YouTube einfach erklärt.

Das kann schon wirklich hilfreich sein und so würde ich das auch mit meinen Kindern machen. Die dürfen sich gerne mit mir so etwas ansehen, da ich ja auch dort Hilfe suchen würde und manche Sachen versteht man vielleicht auch nicht mehr so im Unterricht, weil es einem nicht so gut liegt und der Lehrer einfach nicht so locker mit einem spricht, wie man es vielleicht brauchen würde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^