Würdet Ihr Sonntag einkaufen gehen, wenn geöffnet wäre?

vom 22.06.2025, 11:05 Uhr

Das Thema Ladenöffnungszeiten an Sonntagen wird ja immer noch sehr kontrovers diskutiert. Einige wären dafür, andere dagegen. Ich gehöre auch zu den Leuten, die es nicht gutheißen würden. Mich würde es zwar nicht betreffen, da ich im Büro und damit nie am Wochenende arbeiten müsste, aber ich denke da auch an diejenigen, die dann an Sonntagen arbeiten gehen müssen. Diese Menschen haben auch Familie und würden den Sonntag gerne mit ihren Kindern verbringen.

Ich würde jetzt nicht sagen, früher waren die Geschäfte auch nur bis Samstag zur Mittagszeit offen, aber ich denke dennoch, dass man es wohl schaffen wird, zwischen Montag und Samstag in den Zeiten von 08:00 bis 20:00 Uhr einkaufen zu gehen. Manche Supermärkte oder Discounter haben sogar bis 21:00 oder 22:00 Uhr geöffnet. Zumal es ja in größeren Städten oft auch verkaufsoffene Sonntage gibt, ich finde, das genügt vollkommen für diejenigen, die unbedingt sonntags einkaufen gehen wollen.

Ich selber bin eh kein Shopping-Fan und gehe generell nicht gerne einkaufen, so dass ich das auch an Sonntagen nicht tun würde. Den Sonntag nutze ich lieber, um an die frische Luft zu gehen und eben draußen aktiv zu sein. Wie denkt Ihr, sollten Supermärkte und auch sonstige Geschäfte sonntags immer offen sein? Oder seid Ihr eher Team "Sonntags ist Ruhetag"?

» Jacqui_77 » Beiträge: 2871 » Talkpoints: 81,17 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde es gar nicht schlimm, wenn man das so machen würde und Geschäfte auch am Sonntag öffnet. Ich meine im Ausland geht es ja auch und teilweise kann man auch rund um die Uhr einkaufen. So lange die Leute, die dann an solchen Tagen oder auch nachts arbeiten gut bezahlt werden, ist das doch in Ordnung.

Gerade für Leute, die in anderen Bereichen in Schichten arbeiten ist das doch praktisch und gegen Sonntag würde ja nun auch nichts sprechen, wenn es sich für das Geschäft rechnet. An sich gibt es ja auch andere Berufe, bei denen man Sonntag arbeiten muss und da finde ich schon, dass auch ein Supermarkt oder sonst ein Geschäft offen sein kann. Man muss es ja nicht nutzen, wenn man nicht will, aber ich würde es durchaus nutzen.

» Ramones » Beiträge: 47754 » Talkpoints: 7,70 » Auszeichnung für 47000 Beiträge