Würdet ihr lieber zur Schule oder zur Arbeit gehen?

vom 13.11.2015, 17:14 Uhr

Ich persönlich fand die Schulzeit zwar sehr angenehm, aber trotzdem finde ich es viel schöner wenn man arbeitet. Ich finde, wenn man arbeitet, dann kann man sich auch sein eigenes Luxus leisten und das schönste finde ich, dass man abends abschalten kann und nicht Hausaufgaben erledigen muss. Ein weiteres Argument für die Arbeit ist, dass man keine Arbeiten schreiben muss und somit, keine Noten bekommt. Das einzige das vielleicht für die Schule spricht, ist das man nicht lange da bleiben muss.

Was meint ihr? Findet ihr eure Arbeitszeit schöner oder eure Schulzeit?

» bombe001 » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Kann es sein, dass du noch nicht sonderlich lange arbeitest? Bei der Arbeit geht es doch nicht darum, dass man da nur hingeht, seine Aufgaben erledigt, keine Hausaufgaben machen muss und dafür Geld bekommt. Arbeit ist auch mit Verantwortung verbunden und je nach Branche, Qualifikation und Arbeitskollegen ist auch ein enormer Konkurrenzdruck. Man hört immer wieder von Kollegen, die sich gegenseitig vor dem Chef diskreditieren wollen um selbst besser dazustehen und möglicherweise befördert zu werden oder eine Gehaltserhöhung zu bekommen.

Ich bin im Moment in einer Zwischenposition. Ich arbeite nicht wirklich, weil ich studiere, aber ich habe Nebenjobs zu 20 Stunden pro Woche, man könnte das also als Teilzeit-Job interpretieren, wenn man so will. Selbst da habe ich das Problem mit schlechtem Arbeitsklima, Zickenterror und Intrigen und ich habe den Verdacht, dass sich zwei Kolleginnen gegen mich verbündet haben und mich da rausdrängen wollen. In der Schule gab es so etwas nicht.

Ich finde es ja in Ordnung, wenn dir die Arbeit lieber ist als die Schule, aber ich finde, du solltest das dann auch differenzierter betrachten.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde das beides etwas hat. Mit einer guten Schulbildung kann man sich vielleicht auch aussuchen, was man dann macht und in welchen Bereich man arbeitet, deswegen ist Schule schon sehr wichtig. Ansonsten muss man natürlich auch arbeiten um Geld zu verdienen, mit Schule alleine wird das nichts. Ich gehe eigentlich ganz gerne arbeiten, wobei man dann auch Verantwortung hat und nicht immer alles dauerhaft gut ist. Mit Arbeit kann man sich aber einiges leisten, wobei die Verantwortung eben hoch ist und das hat man in der Schule nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Die Art und Weise, wie das Thema formuliert ist, lässt auf einen eher jungen und unreifen Schreiber schließen, also will ich mal nicht so hart sein, obwohl die Frage wirklich dumm ist.

Es gibt verschiedene Abschnitte im Leben und die Schulzeit ist einer davon und wenn sie vorbei ist, ist sie vorbei. Es würde doch wohl niemand, der mit diesem Abschnitt fertig ist sagen, dass er wieder in die Schule zurück wollte. Warum denn bitte? Das Ziel den Abschluss zu machen, hat man doch schon längst erreicht.

Ich würde aber durchaus gerne wieder zurück an die Uni gehen, weil es ganz viele Bereiche gibt, die mich interessieren, aber das ist natürlich alles eine Frage des Geldes. Wenn mich jemand dafür bezahlen würde, dass ich noch ein weiteres Studium absolviere und ich so meinen Lebensstandard aufrecht erhalten könnte würde ich das auf jeden Fall in Erwägung ziehen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich finde die Frage ein wenig merkwürdig, wenn ich ehrlich bin. Immerhin kann man sich ja nicht klar für eines entscheiden, da man beide Wege im Leben gehen muss. Man muss zur Schule gehen, um später eine Arbeit zu finden. Man kommt ja um die Schule nicht herum und kann nicht sagen, dass man komplett darauf verzichtet, weil man lieber arbeiten gehen möchte. Genauso ist es nicht möglich, sein Leben lang zur Schule zu gehen, weil man keine Lust auf Arbeit hat. Spätestens nach dem Abitur hat die Schulzeit ja ein Ende.

Zurück zur Schule würde ich nun nicht mehr wollen, weil ich ja mein Abitur habe und ich daher keinen Sinn darin sehe. Die Schulzeit war zwar schön, aber ich bin froh, dass sie nun doch zu Ende ist. Ich hätte keine Lust, noch einmal aufs Neue fürs Abitur lernen zu müssen. Genauso möchte ich nun aber noch nicht fest arbeiten. Ich erfülle einfach noch nicht die Voraussetzungen für die Stellen, die mich interessieren. Und bevor ich irgendetwas arbeite, was mich gar nicht so wirklich interessiert, studiere ich weiter und kann dann später in meinem Traumberuf arbeiten.

Ich genieße das Studentenleben schon sehr, auch wenn ich mir manchmal denke, dass es schön wäre, endlich mal richtig Geld zu verdienen. Immerhin bin ich ja auch schon Mitte zwanzig, wobei einige meiner Bekannten, die gleich alt sind wie ich, nun schon seit fast zehn Jahren fest arbeiten und Geld verdienen. Bei mir dauert es noch etwas, was ich schon nervig finde. Allerdings macht mir mein Studium ja auch unheimlich viel Spaß und ist ich mache es ja gerne. Außerdem brauche ich es eben auch, um dann in meinem Traumberuf arbeiten zu können. Von daher ist es schon gut so, wie es eben ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^