Würdet ihr gerne abstimmen, welches Produkt im Regal bleibt?

vom 19.10.2015, 22:35 Uhr

Bei meinem Supermarkt werden regelmäßig neue Produkte angeboten und von diesen Produkten gibt es immer zwei Variationen. Das letzte Mal war es ein Eistee in zwei verschiedenen Geschmacksrichtungen, dieses Mal kann man entscheiden, ob die Schokoladenriegel mit Milchgeschmack bleiben sollen, oder ob man die Schokoladenriegel mit Bananenfüllung lieber mag.

Ich finde das noch ziemlich spannend und stimme auch immer ab, obwohl ich den Geschmack der Mehrheit nie treffe. Würdet ihr euch so eine Votingaktion auch in eurem Supermarkt wünschen oder wäre es euch egal?

» Bascolo » Beiträge: 3578 » Talkpoints: 33,15 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin generell gegen dieses Einführen und wieder abschaffen diverser Lebensmittel. Wie du auch schilderst, geht es mir immer so, dass ich nicht im Trend der Mehrheit liege und so auf Lebensmittel stehe, die wahrscheinlich dann wieder abgeschafft werden würden. So etwas ärgert mich einfach immer sehr.

Votingaktionen sind gut und recht aber meistens gewinnen eben dann die Produkte, die ich dem anderen Produkt nicht vorgezogen habe. Und das andere Produkt wird dann abgeschafft. Was ich viel besser finden würde, wäre die Wiedereinführung gewisser abgeschaffter Produkte. Beim Tschisi- Eis hat es ja auch super funktioniert.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich weiß gar nicht, ob es solche Abstimmungen auch dort gibt, wo ich regelmäßig kaufe und selbst wenn, glaube ich nicht, dass ich großartig mitmachen wollen würde. Das liegt einfach daran, dass mich so etwas nicht wirklich interessiert und ich andere Prioritäten habe. Hinzu kommt, dass ich meist meine festen Produkte habe, die ich regelmäßig kaufe und diese sind in der Regel so etabliert, dass es da wohl kaum dazu kommen wird, dass diese aus dem Sortiment genommen werden.

Ich hatte mal eine experimentiervolle Phase, was neue Produkte auf dem Markt anging, aber irgendwann kennt man den eigenen Geschmack so gut, dass man eben weiß, was für einen was wäre und was nicht. Ich habe zum Beispiel die neue Sorte Raffaello Himbeere gar nicht gekauft, weil ich gleich wusste, dass das nichts für mich sein würde. Da brauche ich dann auch nichts kaufen und dann eventuell darüber abzustimmen, welche Variante besser gefällt. Solche Abstimmungen sind meiner Ansicht nach nur bei Produktneueinführungen sinnvoll und nicht bei altbewährten Produkten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Man stimmt doch sowieso mit seinem Einkaufsverhalten ab. Die Produkte, die nicht so oft gekauft werden, fliegen irgendwann aus dem Sortiment und werden durch andere Produkte, die vielversprechender erscheinen, ersetzt.

Diese Abstimmaktionen sind eigentlich reine Marketingaktionen und wie alle Marketingaktionen sollen sie den Verkauf ankurbeln. Wenn ich zum Beispiel bei Rewe darüber abstimmen kann wie viel Zucker der Pudding zukünftig haben soll dann muss ich nämlich erst mal alle vier Sorten kaufen um entscheiden zu können welcher mir am besten schmeckt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe so eine Abstimmung beim einkaufen noch nicht in einem Supermarkt gesehen. Ich weiß nicht, ob ich dabei auch abstimmen würde. Sicherlich käme es auf das Produkt an und wie wichtig es mir wäre. Wenn es sich um ein Produkt handelt, dass ich gerne kaufe und verwende, würde ich auch schon dafür abstimmen. Ansonsten wäre mir das wohl eher egal.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe so eine Abstimmmöglichkeit in noch keinem Supermarkt gesehen. Ich würde daran auch nicht teilnehmen wollen, wozu auch? Man zeigt doch eigentlich durch das Kaufverhalten was man mag und was nicht und das kann man sicherlich auch besser auswerten als irgendwelche Zettel oder Onlineteilnahmen, immerhin hat man die Daten ja auch schon vorliegen. Wenn man dann noch Zettel ausfüllen muss sind das ja auch Unmengen an Papier, die da verschwendet werden und das würde ich auch gar nicht unterstützen wollen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^