Würdet ihr euren Partner nochmal wählen?

vom 10.03.2020, 21:49 Uhr

Wir hatten in kleiner Runde ein interessantes Thema. Würdet ihr wenn ihr die Zeit zurück drehen könntet euren Partner nochmals wählen? Klar gibt es in jeder Beziehung Hochs und Tiefs und man hat viel zusammen erlebt. Oftmals denkt man ja auch darüber nach was wäre wenn. Aber geht es soweit das ihr sagt das in der Partnerwahl auf was anderes wert legen würdet? Würdet ihr die gleiche Wahl treffen oder sind euch nach den Jahren andere Werte wichtiger geworden?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Interessant finde ich nur die Art und Weise, wie manche Leute anscheinend über ihre aktuellen (!) Partner reden. Ich würde diese Frage vielleicht erörtern wenn es um mein Auto geht, ob ich das nochmal genau so bestellen würde oder ob sich irgendwelche Extras im Nachhinein als überflüssig erwiesen haben oder ob ich irgendwas vermisse.

Aber mein Partner ist kein Auto, das man auch dann weiter fährt wenn man eigentlich lieber Ledersitze hätte. Es würde für mich absolut keinen Grund geben mit einem Mann weiterhin zusammen zu sein wenn ich mir nicht vorstellen könnte ihn nochmal zu "wählen".

Und ja ich weiß, dass es Beziehungen gibt, in denen eine finanzielle oder emotionale Abhängigkeit besteht, die eine Trennung verhindert und dann bleibt man halt weiterhin mit dem Modell ohne Ledersitze zusammen. Aber ich kann mir diese Art von Abhängigkeit von einem anderen Menschen überhaupt nicht vorstellen. Egal wie sehr ich ihn liebe.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Was ist denn das für eine Frage? Das klingt ja so, als hätte ich den Gatten nur noch zufällig in der Wohnung, weil ich irgendwie vergessen habe, ihm zu sagen, dass er ausziehen soll. Oder als wäre er ein praktisches, aber hässliches, leicht angeschlagenes Möbelstück, das es noch gut und bei dem man zu faul und zu geizig ist, Ersatz zu suchen.

So eine Beziehung führe ich nicht. Wenn der Gatte mich nicht mehr begeistern würde, wäre ich Single. Was hätte eine Beziehung denn dann noch für einen Sinn? Das ist doch für alle Beteiligten unerfreulich. Für mich wäre es schon undenkbar, so etwas in einer Runde zu besprechen. Das ist illoyal dem anderen gegenüber.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Etwas pathetisch formuliert entscheide ich mich jeden Morgen aufs Neue für meinen Partner und meine Beziehung. Anders als bei vielen anderen Paaren gibt es bei uns nämlich so gut wie keine "Sachzwänge" von Kindern bis Schulden, die uns zusammenhalten. Hätte einer von uns die Schnauze voll, könnten wir relativ problemlos unsere Besitztümer auseinanderklauben und getrennte Wege gehen.

Und natürlich schleichen sich in 21 Jahren gewisse Gewohnheiten ein, der Alltag ist nicht immer glamourös und voller Erotik und oft genug gehen wir uns auch gegenseitig auf den Zeiger. Aber letzten Endes ist es mit meinem Partner schöner als ohne ihn. Nicht unbedingt perfekt, oder immer einfach, oder Social-Media-tauglich, aber schöner. Ich kann also nicht behaupten, nur deswegen mit ihm zusammen zu sein, weil sich noch nichts Besseres gefunden hat oder weil es mir zu mühsam wäre, ihn vor die Tür zu setzen, jetzt wo der Lack ab ist.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Wenn etwas nicht passt, dann beendet man das Ganze doch und fragt nicht in die Runde hinein, ob man sich noch mal für diesen Partner entscheiden würde. Die Antwort auf die Frage ist für mich ein ganz klares Ja. Ich bin mit meinem Mann verheiratet, habe Kinder und er ist auch der Richtige um mit ihm noch länger glücklich zu sein. Wenn es irgendwann nicht mehr passen sollte, dann kann man immer noch die Konsequenzen ziehen, aber im Moment und die letzten Jahre bin ich sehr glücklich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


timbo007 hat geschrieben:Würdet ihr wenn ihr die Zeit zurück drehen könntet euren Partner nochmals wählen?

Ja, natürlich. Sonst wäre ich ja nicht mit ihm zusammen. Die Voraussetzung beim Zurückdrehen der Zeit wäre aber auch natürlich, dass man seinen Partner auch wieder kennenlernt. Und wenn nur die Zeit zurückgedreht wird, aber meine Gedanken und Erinnerungen nicht zurückgesetzt werden, dann kenne ich doch bereits seine Qualitäten und entscheide mich wieder für ihn.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wenn ich meinen Partner nicht noch einmal wählen würde, hätte ich schon längst die Beziehung beendet. Es ist doch nicht so, dass man für immer bei seiner Entscheidung bleiben muss, wenn man sich für den Partner entschieden hat. Auch wenn man verheiratet ist, besteht immer die Möglichkeit, sich wieder scheiden zu lassen. Es ist ja nicht so, dass man für immer mit dieser Entscheidung leben muss.

Wenn man unglücklich in der Beziehung ist oder sich einen neuen Partner wünscht, besteht immer die Möglichkeit, sich zu trennen und man kann das jederzeit machen. Von daher würde ich meinen Partner selbstverständlich noch einmal wählen. Ich bin glücklich mit ihm und kann und will mir auch niemand anderen an meiner Seite vorstellen.

Allerdings ist es ja so, wie soulofsorrow geschrieben hat. Es ist ja auch immer Zufall, dass man den Partner kennengelernt hat. Würde die Zeit zurückgedreht werden und mein Gedächtnis gelöscht, dann könnte es sein, dass ich an dem Tag etwas ganz anderes gemacht hätte und meinen Partner auf diese Weise gar nie kennengelernt hätte. Hätte ich aber die Wahl, dann würde ich mich noch einmal für meinen Partner entscheiden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^