Worauf habt ihr bei Abklingen von Fieber besonderen Appetit?

vom 03.09.2020, 09:30 Uhr

Wenn man mit hohem Fieber krank im Bett liegt, möchte man ja meist nur seine Ruhe und hat auch keinen besonderen Appetit. Ich hatte die letzten Tage Fieber, das jetzt aber abgeklungen ist.

Mir ist mal wieder aufgefallen, dass ich nach einer überstandenen Krankheit immer ganz besondere Essengelüste habe. Und zwar ist das der Appetit auf Käse, insbesondere Camembert, Nudelsuppe und Dosenpfirsiche. Das war schon immer so und ist für mich ein Zeichen, dass es wieder aufwärts geht. Wahrscheinlich braucht mein Körper in diesem Zustand etwas Salziges und etwas Süßes. Ich habe dann aber keinen Appetit auf Schokolade oder frisches Obst, sondern genau auf Dosenpfirsiche.

Gibt es bei euch auch typische Essensgelüste nach einer fiebrigen Krankheit? Welche sind das? Woran könnte das liegen? Sind es vielleicht nur Kindheitserinnerungen oder zeigt der Körper wirklich an, dass er etwas Spezielles braucht?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Dass ich wirklich mal einen fieberhaften Infekt habe, kommt nur alle paar Jahre einmal vor, sodass es zu wenige Gelegenheiten sind, als dass ich mich wirklich an spezifische Essensgelüste danach erinnern könnte. Allerdings bekomme ich häufiger mal einen Schnupfen in der Frühjahrs- oder Herbstsaison, der irgendwann in eine verstopfte Nase mit Geschmackseinbußen übergeht. Das nervt mich schon genug, da ich es einfach schade finde, wenn ich meine Lieblingsspeisen und -süßigkeiten nicht mehr richtig genießen kann.

Entsprechend freue ich mich nach Abklingen der Symptome dann umso mehr über den wiedererlangten Geschmackssinn und bekomme häufig große Lust auf sehr intensiv, manchmal auch künstlich schmeckende Speisen. Beispielsweise gelüstet es mich nach einer Erkrankung oft nach Döner, Pizza oder Pommes, die ja alle stark gewürzt sind, oder eben nach Eis und Süßkram.

Hinzu kommt, dass ich als Kind bei Krankheiten oft Hühnersuppe und andere Schonkost bekommen habe, die gesund und wenig nach dem Appetit eines Heranwachsenden war. Auch daher kann also der Hunger auf Fast Food und Co kommen, denn diese Leckereien gab es in Krankheitstagen nicht, da sie „zu schwer verdaulich“ und „nicht nahrhaft genug“ waren.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^