Worauf beim Kauf eines "Sous Vide Garers" achten?

vom 29.04.2019, 18:29 Uhr

Ich habe beim Stöbern im Netz diesen Sous Vide Garer entdeckt. Dann habe ich festgestellt, dass es diese ja in einigen Preiskategorien gibt. Ich besitze ein Vakuumiergerät und einvakuumiertes Fleisch oder Fisch kann man so schon vorgewürzt mit der Niedriggarmethode garen. Auch Gemüse kann man so sehr schonend garen. Interessieren würde mich so ein Gerät, weil es auch nicht viel Platz weg nimmt und in jedem Topf gebraucht werden kann.

Allerdings ist der Preis mit 140 Euro nicht gerade gering. Aber worauf muss man achten, wenn man sich so ein Gerät zulegen will? Was sollte so ein Gerät haben und in welcher Preislage sollte man sich so einen Sous Vide Garer anschaffen? Hat einer von euch so ein Gerät? Wie zufrieden seid ihr damit?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich las gerade einen außerordentlich ausführlichen Bericht über getestete Sous Vide Garer. Außerordentlich deshalb, weil der Bericht ganz und gar kostenlos war. Das ist ja bei Testberichten nicht immer die Regel. Und dort steht eben ganz genau beschrieben, worauf es bei einem guten Sous Vide Garer ankommt.

Der dortige Testsieger übrigens, kostete 89 Euro. Also im Gegensatz zu einen Garer für 140 Euro schon ein Schnäppchen, wenn er als besonders empfehlenswert angepriesen wird. Da kann man schon in ein paar richtige gute Fleischstücke investieren von dem somit ersparten Geld.

Ich selbst habe schon einen ansehnlichen Gerätepark in meiner Küche stehen, ein Sous Vide Garer ist dort allerdings nicht vorhanden. Den werde ich mir auch nicht anschaffen. Der Kauf eines solchen Gerätes würde sich für mich absolut nicht lohnen. Roastbeef am Stück brate ich von allen Seiten in der Pfanne um es anschließend im Ofen fertig zu garen.

Und Steaks brate ich ganz schnell ebenfalls in der Pfanne und lasse es dann im Ofen rasten. Zum Garen von Gemüse würde ich mir solch ein Gerät jedenfalls nicht anschaffen. Wer ein Vakuumiergerät besitzt, kann ja mal ausprobieren, das eingeschweißte Gemüse in der Spülmaschine zu garen.

Das machten schon Sterneköche. Ich las mal von einem, der das mit Wirsingkohl tat und das Ergebnis soll einfach nur umwerfend gewesen sein. Unbedingt zu beachten ist, dass manche Fleischstücke weich und matschig gelingen oder auch nach Leber schmecken können.

Das ist sicher absolut unerwünscht, kommt aber durchaus vor. Der Vorteil eines Sous Vide Garers liegt darin, dass man nahezu jedes Fleischstück garen kann. So wird halt alles verwertet, auch was sonst eher in die Wurst kommt. Auch Pasteten oder Terrinen sollen in diesem Gerät gut gelingen.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Danke Quasselfee für die ausführliche Antwort. Hättest du einen Link zu diesem Testbericht? Das würde mich nämlich sehr interessieren. Ich finde im Netz nicht viel Information darüber. Dieser Link würde mir bei der Entscheidung bestimmt auch helfen. Ich liebe neue Geräte in der Küche, weil ich gerne ausprobiere. Natürlich soll sich eine Anschaffung aber auch lohnen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^