Womit Speisen am liebsten Schärfe verleihen?

vom 16.09.2016, 20:31 Uhr

Ich habe mir mal getrocknete Chilis gekauft, mit welchen ich aber nicht so ganz zufrieden bin. Auch wenn ich diese ganz klein hacke, vermischen sie sich teilweise ungleichmäßig im Essen, so dass manche Bissen scharf wie die Hölle sind und manche hingegen gar nicht. Generell sind mir getrocknete und frische Chilis oft zu scharf, das Pulver, was man im Supermarkt kaufen kann, hingegen viel zu lasch. Ich muss mich da wohl noch weiter durchtesten.

Derzeit verwende ich jedoch sehr gerne viel Pfeffer, um meinen Gerichten etwas Schärfe zu verleihen. Ich mag den Geschmack sehr gerne und von der Intensität finde ich das auch genau richtig. Womit verleiht ihr Gerichten gerne Schärfe? Man kann sonst ja auch noch Wasabi-Paste oder auch andere Pasten verwenden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Also ich verwende ganz gerne frische Chilischoten, die ich püriere und dann als Soße im Essen unterrühre. Das verteilt sich besser und nicht nur einzelne Bissen sind scharf. Aber ich verwende auch ganz gerne Chilifäden, um einem Essen Schärfe zu verleihen.

Will ich rein mit Gemüse eine gewisse Schärfe verleihen, dann verwende ich auch oft Frühlingszwiebeln, die haben einen eigenen Geschmack und teilweise auch eine gewisse Schärfe. Chilipulver ist nicht so mein Ding, es ist mir persönlich meistens zu schwach.

Aber ich habe im Gewürzmittelladen eine "Patatas Brava"-Mischung gefunden, die auch schön scharf ist und mit getrockneten Chiliflocken und ähnlichem gemischt wurde. Die verwende ich auch ganz gerne. Ansonsten verwende ich ganz gerne Pfeffer oder schaue im Kräuterregal, weil es auch hier Varianten gibt, die Schärfe abgeben.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12538 » Talkpoints: 73,72 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe hier auch verschiedene Chillisorten in unterschiedlichen Schärfegraden die ich gerne dazu verwende. Auch Pfeffer gibt es in verschiedenen Varianten, die man in meiner Küche ebenfalls finden kann. Somit kann man die Gerichte schon gut scharf bekommen. Die Wasabi Pasten die es hier im Supermarkt zu kaufen gibt, sind überhaupt nicht mein Fall und ersetzt ein frischen Wasabi jedenfalls nicht. Dieser ist aber nicht wirklich einfach hier zu bekommen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Wenn du die getrockneten Chilis eigentlich magst kannst du es mal mit einer Gewürzmühle versuchen. Da füllt man die ganzen Schoten rein und mahlt sie dann bei Bedarf zu Pulver. Ich mag das lieber als das fertige Pulver, weil dabei ja doch immer viel an ätherischen Ölen verloren geht. Und man kann die Chilis mit der Mühle recht gut dosieren.

Schwarzen und weißen Pfeffer habe ich natürlich auch im Gewürzregal, aber diese Sorten benutze ich gar nicht so oft. Auf das Nachkaufen von dem weißen Pfeffer werde ich wohl sogar verzichten wenn der irgendwann mal leer sein sollte. Neben den Chilis benutze ich hauptsächlich Wasabi Paste und diverse scharfe Currys.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Für die alltagstaugliche Schärfe nutze ich einfach eine gute Portion Pfeffer, wobei ich da auch zu verschiedenen Sorten greife. Schwarzen Pfeffer habe ich fast immer da, aber manchmal kaufe ich auch grünen oder einen Pfeffer-Mix mit verschiedenen Sorten. Soll es etwas schärfer werden, dann kommen Cayenne-Pfeffer oder Chili-Pulver zum Einsatz, und die höchste Schärfestufe erreiche ich eigentlich nur mit frischen Chilischoten. Da wir diese aber selten kaufen, da mein Freund nicht so scharf isst wie ich, ist das eher eine Ausnahme in unserer Küche.

Für Soßen, Suppen oder zum Nachschärfen von Gerichten nutze ich außerdem gelegentlich mexikanische Salsa, Tabasco-Soße oder Chili-Öle. Bei asiatischen Speisen verarbeite ich teilweise auch Wasabi und Sambal Oelek, aber alle diese Dinge bringen einen deutlichen Eigengeschmack mit sich und müssen daher zum Gericht passen. Die Trockengewürze oder frischen Chilis sind da breiter einsetzbar.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Mich überrascht es ehrlich gesagt, dass manche User offensichtlich Pfeffer als "scharf" empfinden. Für mich ist Pfeffer alles andere als scharf, dabei spielt die Sorte Pfeffer so gar keine Rolle. Scharf ist für mich so etwas wie Chilli, aber kein Pfeffer. Gewürze, die Schärfe verleihen habe ich gar keine im Haus, da ich scharfes Essen so gar nicht mag. Also Chilli wird man bei mir daher auch gar nicht finden können, selbst wenn man sucht. Pfeffer habe ich dagegen schon im Haus.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^