Woher holt ihr euch Rezepte?

vom 13.06.2016, 21:17 Uhr

Früher wurden Rezepte oft in der Familie weitergegeben und teilweise auch in uralten Rezeptbüchern festgehalten, die dann weitervererbt wurden. Auch hatte jeder diverse Koch- und Backbücher zuhause im Regal stehen.

Heute ist es viel einfacher möglich, an gute Rezepte zu gelangen, da man mit nur einem Mausklick zehntausende Rezepte direkt auf dem Bildschirm hat und dafür muss mann oftmals keinen Cent bezahlen. Wie holt ihr euch eure Rezepte, traditionell von Freunden und Familie und aus dem Laden, oder übers Internet?

» Wasteoftime1398 » Beiträge: 158 » Talkpoints: 10,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei mir ist das ganz unterschiedlich und ich sammele eigentlich schon fast hobbymäßig Rezepte in jeder Form. Mittlerweile habe ich ein ganzes Repertoire an Quellen, von denen ich regelmäßig neue Rezeptvorschläge beziehe, und ich bin auch immer offen für neue Ideen und auf der Suche nach weiteren Optionen.

Natürlich bin auch ich ganz klassisch im Besitz einiger Familienrezepte, die ich von meiner Mutter oder von Bekannten bekommen habe. Außerdem frage ich öfter mal auf Feiern oder bei Einladungen von Freunden nach den Rezepten, wenn mir die mitgebrachten Speisen besonders gut geschmeckt haben. Im Gegenzug teile ich selbstverständlich auch gerne meine eigenen Lieblingsrezepte.

Das Internet nutze ich auch sehr oft als Inspiration für neue Gerichte - vor allem dann, wenn ich spontan etwas kochen möchte und ziemlich ideenlos bin, oder aber, wenn ich eine ganz bestimmte Zutat verbrauchen möchte und ein Rezept suche, welches diese enthält. Die meisten Rezeptseiten bieten für solche Fälle sehr schöne Suchfunktionen an, mit denen Rezepte in gedruckter Form eben nur schwer mithalten können.

Dennoch bin ich auch ein großer Freund traditioneller Kochbücher und Zeitschriften. Da diese allerdings Geld kosten, bin ich hier etwas zurückhaltender und kaufe mir wirklich nur Exemplare, in denen mich der Großteil der Rezepte spontan sehr anspricht und interessiert. Daher ist meine Sammlung an solchen kostenpflichtigen Rezepten eher klein, aber nichtsdestotrotz fein.

Neben diesen käuflichen Rezepten gibt es aber auch genug Möglichkeiten, an kostenlose Rezepte in gedruckter Form zu kommen. Beispielsweise liegen in einigen unserer lokalen Supermärkte jede Woche neue Rezepte aus, die man sich gratis mitnehmen kann. Noch dazu erscheint jeden Monat eine Ausgabe eines Magazins, welches speziell für einen Supermarkt in der Umgebung gedruckt wird und ebenfalls einige Seiten mit Rezeptideen enthält. Auch dieses ist umsonst, und so versuche ich stets, zumindest einmal in der Woche in dem Markt vorbeizuschauen und mir die neuesten Rezepte mitzunehmen. Auch in anderen Zeitschriften und teilweise in Zeitungen gibt es immer mal das ein oder andere Rezept, das ich dann gerne ausschneide und in meinem Sammelordner abhefte.

Auf diese Art und Weise habe ich mir schon eine stattliche und bunte Sammlung von Rezepten zusammengesucht und bin momentan auch dabei, daraus eine Art "Datenbank" zu erstellen, die es mir ermöglichen soll, die vielen unterschiedlichen Quellen zu vereinen und somit darin nach bestimmten Schlagwörtern, Zutaten und Gerichten zu suchen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Bei mir ist es sehr unterschiedlich. Teilweise kommen die Rezepte natürlich von Freunden, Bekannten und auch aus der Familie. Da dort aber recht selten gekocht wird und auch noch seltener etwas neues ausprobiert wird als die altbewährten Rezepte, hole ich mir das meiste inzwischen wirklich aus dem Internet. Dabei bevorzuge ich die großen Portale, denn dort kann man auch einfach seine Reste eingeben und bekommt entsprechende Rezepte vorgeschlagen. Somit kann man auch mit den Resten etwas komplett neues machen auf das man selbst vielleicht gar nicht gekommen wäre.

Koch- und Backbücher habe ich hier ebenfalls stehen und wenn ich keine Lust habe am Rechner nach einem Rezept zu suchen, dann setze ich mich auch gerne mit diesen Büchern aufs Sofa und suche mir dort etwas heraus. Auch Abends im Bett finde ich es angenehmer ein richtiges Buch in der Hand zu haben und zu blättern, anstatt mit einem Tablet oder einem Laptop noch nach einem Gericht für den nächsten Tag zu suchen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich koche so gut wie immer ohne Rezept, sondern denke mir meine eigenen Rezepte aus. Ich koche ganz oft spontan und entscheide erst während des Kochens, was so alles zusammenpassen könnte. Auf diese Weise habe ich schon jede Menge Gerichte "erfunden" oder kreiert, die ich nun immer wieder nachmache, weil sie mir so gut schmecken. Ich denke, dass ich da schon gut einschätzen kann, was zusammenpasst, was man nehmen kann und was dann am Ende wie schmeckt.

Sollte ich doch mal mit Rezept kochen wollen, schaue ich einfach im Internet nach. Ich habe zwar einige wenige Kochbücher, aber da sind eben nicht so viele Gerichte drin. Ich finde es angenehmer, dann einfach online zu sehen, da man von bestimmten Rezepten auch immer mehrere Rezepte findet, die auch unterschiedlich sind, so dass man das nehmen kann, was einen von den Zutaten her am meisten anspricht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei mir ist das ganz unterschiedliche. Manche Rezepte habe ich aus dem Internet, andere von Freunden oder Verwandten, wieder andere habe ich aus Kochbüchern. Oft improvisiere ich aber auch und koche einfach nach Lust und Laune. Auf manche Familienrezepte will ich aber auch nicht verzichten und koche sie daher nach, weil ich sie aus meiner Kindheit gewöhnt bin.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe einige Rezepte aus der Familie und auch von Freunden. Wenn ich dort mal eingeladen war und mir etwas besonders gut geschmeckt hat, habe ich kein Problem damit nach dem Rezept zu fragen. Ich schaue aber auch schon mal gerne im Internet. Gerade wenn ich etwas gegessen habe und das zumindest mal so ähnlich nachkochen möchte. Da sind meine Anlaufstellen dann meist Chefkoch.de und Kochbar.de Dort habe ich schon einige wirklich gute Rezepte gefunden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Bei uns in der Familie ist es auch üblich das man Rezepte unter sich weitergibt. Größtenteils bekomme ich von meiner Mama und meiner Schwester Rezepte. Allerdings habe ich auch Hauswirtschaft gelernt und dadurch einige Rezepte gesammelt und gelernt. Ich koche gerne nach Rezept, aber ich probiere auch gerne mal selber aus, indem ich nach Bauchgefühl Zutaten zusammenschmeiße. Falls ich mal gar nicht weiß was ich kochen kann, schaue ich auch gerne im Internet auf der Seite Chefkoch.

» Linii » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,18 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^