Woher bezieht ihr euer Brennholz? Welches ist gut?

vom 08.01.2023, 21:01 Uhr

Ich habe eine Feuerschale, die ich regelmäßig anmache und dann eben auch mit Holz benutze. Ich mag den Geruch von brennenden Holz einfach sehr und hatte mir daher einen Vorrat angelegt, als es günstig bei Aldi zu bekommen war. Dieser ist nun langsam aber sicher aufgebraucht und daher suche ich nach Alternativen. Mir ist es wichtig, dass es gut brennt und nicht feucht ist.

Regional habe ich leider nichts gefunden, wo man gut Holz kaufen könnte, außer im Baumarkt. Woher bezieht ihr euer Brennholz? Ich brauche nun keine extrem großen Mengen, aber ich würde meinen Vorrat schon gerne wieder auffüllen und das nicht zu irgendwelchen Mondpreisen. Bestellt ihr das vielleicht auch online irgendwo? Wir haben eher kleinere Baumärkte in der Nähe und da ist die Auswahl nicht so gut.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Also, mein Arbeitskollege bezieht Brennholz immer von einem Bekannten, der in einem Waldgebiet wohnt. Er hat das Glück, dass er jemanden kennt, der einen Wald besitzt, in dem Bäume gefällt werden müssen. Das Holz wird dann zerkleinert und getrocknet, bevor es verkauft wird. Das ist eine sehr preiswerte und ökologische Möglichkeit, an Brennholz zu kommen.

Wenn man keinen Zugang zu einem Wald hat, ist es oft schwierig, gute Qualität zu einem günstigen Preis zu finden. Einige Leute kaufen ihr Brennholz beim örtlichen Baumarkt, aber das kann teuer werden. Es gibt jedoch auch Online-Shops, die Brennholz verkaufen und es direkt an die Haustür liefern. Hier sollte man jedoch auf die Bewertungen achten, um sicherzustellen, dass man eine gute Qualität zu einem fairen Preis bekommt.

Eine andere Möglichkeit ist es, bei einem Holzhändler in der Nähe zu fragen, ob er Brennholz verkauft. Viele Holzhändler haben spezielle Angebote für Brennholz und können oft eine größere Auswahl und bessere Qualität anbieten als Baumärkte.

Wenn man selbst Zugang zu einem Wald hat, kann man natürlich auch sein eigenes Brennholz machen. Dazu muss man allerdings über entsprechende Werkzeuge und Kenntnisse verfügen, um die Bäume zu fällen, das Holz zu zerkleinern und zu trocknen.

Insgesamt gibt es also verschiedene Möglichkeiten, an Brennholz zu kommen. Am wichtigsten ist es jedoch, darauf zu achten, dass das Holz gut getrocknet und von guter Qualität ist, um eine maximale Wärmeleistung und einen sauberen Verbrennungsprozess zu gewährleisten.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^