Wofür oder wogegen Ingwer zu sich nehmen?

vom 09.10.2022, 17:44 Uhr

Viele Leute schwören ja auf Ingwer und meistens verbinden sie damit auch irgendeine Erwartung oder zumindest die Hoffnung, dass er gesund sei. Mir schmeckt Ingwer in jedweder Form absolut nicht und deswegen mag ich den auch gar nicht. Nehmt ihr regelmäßig Ingwer zu euch und wofür/wogegen soll das gut sein oder was sind eure Beweggründe?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1126 » Talkpoints: 850,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich mag Ingwer schon sehr gerne, sowohl in Gerichten als auch pur oder im Tee. Pur hat er halt eine sehr scharfe und würzige Note, wenn er erhitzt wird dann finde ich verliert er seine Schärfe und schmeckt nur noch angenehm würzig.

Ingwer hat ja recht viele Vitamine - Vitamin C, Vitamin E sowie Vitamin B3, B5 und B6 -, Mineralstoffe - Eisen, Kalzium, Zink, Magnesium und Kalium - und auch weitere Stoffe wie Folsäure, die dem Körper gut tun.

Ich bin auch überzeugt davon, dass er eine gesunde Wirkung hat, zum Beispiel eine entzündungshemmende. Außerdem soll er auch die Verdauung und den Blutdruck unterstützen.

Ich war die letzte Woche zum Beispiel stark erkältet und habe täglich Ingwertee kombiniert mit frischer Zitrone getrunken. Das hat besonders meinem Hals sehr gut getan.

Ich würde jetzt nicht sagen, dass Ingwer meine tägliche "Medizin" ist, aber es ist schon so, dass ich bestimmt einmal in der Woche Ingwer konsumiere, ob in Gerichten oder als Tee.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich esse Ingwer nicht aus gesundheitlichen Gründen, sondern weil ich ihn in asiatischen Gerichten sehr gerne mag. Auch einen Ingwer-Zitronentee trinke ich ganz gerne, allerdings nicht selber gemacht, sondern im Beutel. Welche Inhaltsstoffe Ingwer enthält, weiß ich gar nicht. Ich bin eh der Meinung, dass man sich automatisch hinreichend mit allem versorgt, was der Körper braucht, wenn man sich ausgewogen ernährt und keine Krankheiten hat oder extremen Sport betreibt.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich persönlich mag Ingwer ebenfalls sehr gerne und nutze ihn im Alltag zum Verfeinern von allerlei Rezepten. Auch im Saft nutze ich ihn ab und zu einfach zum Aufpeppen. Allerdings ist Ingwer für mich auch ein absolutes Wundermittel was gesundheitliche Aspekte betrifft. Beispielsweise weiß ich, dass ich eine kleinere Erkältung noch mit Ingwershots abwehren kann. Diese trinke ich dann einfach bei den ersten Symptomen, wenn man bereits das Gefühl hat, bald krank zu werden.

Für die Ingwershots nutze ich entweder ungesüßte Varianten, die direkt im Supermarkt zu erwerben sind. Oder aber ich mische frischgepressten Orangensaft mit Ingwer in einem Mixer. Das funktioniert wirklich sehr gut und hält im Kühlschrank auch ein paar Tage. Ich habe gemerkt, dass ich im Winter deutlich weniger krank bin, wenn ich auch präventiv hin und wieder Ingwer konsumiere.

Auch im Tee trinke ich sehr gerne Ingwer und ich habe das Gefühl, dass es tatsächlich gegen Magenschmerzen sowie auch bei Halsschmerzen helfen kann. Allerdings gehen durch den Erhitzungsprozess auch viele wertvolle Stoffe verloren, weshalb ich die kühle Variante dann doch bevorzuge. Insgesamt ist Ingwer (sowie auch Kurkuma) aber ein in meinen Augen sehr wertvolles Naturheilmittel. Teilweise gibt es auch schon Studien, die die Wirkung von Ingwer wissenschaftlich nachweisen können. Diese beziehen sich hauptsächlich auf die antibakterielle und antivirale Wirkung.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich teile Lebensmittel generell nicht in "gesund" und "ungesund" ein und ich glaube auch nicht daran, dass man mit einem einzelnen Lebensmittel irgendwas bewirken kann wenn sich am Rest der Ernährung nichts ändert.

Da ich den Geschmack von Ingwer allerdings gerne mag gibt es bei mir schon ein "wofür". Nämlich vor allem als Gewürz in asiatischen Gerichten und als Tee. Ich mag auch die Kombination mit Kürbis sehr gerne, zum Beispiel als Suppe oder in Kürbismarmelade. Ich habe auch einige Rezepte für weihnachtliches Gebäck, in das entweder Ingwerpulver kommt oder kandierter Ingwer. Ich habe fast immer eine kleine Knolle im Kühlschrank, die hält sich ja lange.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Mir schmeckt Ingwer auch überhaupt nicht - es sei denn, er ist in sehr geringen Mengen als Zugabe in einem Curry oder einer Kürbissuppe mit dabei. Sobald man ihn jedoch relevant herausschmeckt, ist das nichts mehr für mich. Entsprechend schiebe ich den eingelegten Ingwer, den man zu Sushi für die Neutralisierung des Geschmacks dazubekommt, immer beiseite und verschenke Ingwertees, die den Weg zu mir finden, gerne weiter.

Man sagt Ingwer ja nach, dass er die Immunabwehr stärkt, wobei ich mich nicht näher informiert habe, ob es dazu bestätigende Studien gibt. Ich kann mir gut vorstellen, dass man den "brennenden" Effekt von Ingwer vielleicht auch einfach mit dem Eindruck einer Desinfektion assoziiert und deswegen diese Einstellung vertritt. Sicherlich wird das ganze irgendwo gesund sein, sei es allein aufgrund der enthaltenen Vitamine; aber selbst das motiviert mich nicht dazu, Ingwer zu konsumieren.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Auf unserer langen Phoenix-Kreuzfahrt meinten einige Passagiere, dass Ingwer gegen Seekrankheit helfen würde. Sie bestellen sich natürlichen Ingwertee. Einmal bekam ich diesen versehentlich und fand diesen Tee einfach nur zum Erbrechen. Ich konnte diesen nicht austrinken und würde lieber seekrank werden. :twisted:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^