Wo kann ich italienische Grammatik am besten lernen?

vom 09.01.2023, 00:13 Uhr

Ich lerne gerade Italienisch mit einer Seite aus dem Internet. An sich ist das sehr gut, man kann Vokabeln lernen, bildet Sätze und schreibt auch mal Wörter auf, die man hört. Mein Problem ist die Grammatik, das habe ich noch nicht so gut drauf und würde mich da gerne noch mal auf einer guten Internetseite umsehen, die das vielleicht mal gut erklärt. Kennt ihr da eine?

Das Ganze soll möglichst kostenlos und leicht verständlich sein. Ich würde mir auch Videos dazu ansehen, wenn es gut erklärt ist. Ganz alternativ würde ich mir auch ein Buch kaufen, wenn ihr da ein gutes Buch empfehlen könnt. Mir ist es wichtig die Sprache gut zu sprechen und daher ist gerade die Grammatik auch ein wichtiger Teil des Erlernens für mich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



ich finde ja die Langenscheidt Wörterbücher und Sprachkursbücher sehr hilfreich. Allerdings muss man da natürlich auch am Ball bleiben und sich selbst hinsetzen und lernen. Ich tue mich aber generell leicht beim Sprachenlernen. :)

» polsterchen » Beiträge: 70 » Talkpoints: 7,81 »


Ich tue mich sehr schwer beim Sprachenlernen und könnte das gar nicht über Videos und Bücher, sondern nur über persönlichen Kontakt. Eine Freundin hat zum Beispiel ihre englischen Sprachkenntnisse mehrere Jahre lang über die Volkshochschule erweitert. Das fand sie ganz gut, weil es immer dieselben Leute waren. Jetzt haben sie sogar einen Literaturkreis gebildet, in dem sie englische Bücher besprechen.

Ich persönlich würde nicht so viel Wert auf Grammatik legen. Das ist ein Grund, warum ich bei Fremdsprachen Probleme habe. Ich denke zu viel darüber nach, was jetzt richtig ist, und kann mich dadurch nicht flüssig unterhalten, während ich Englisch und Französisch und auch italienisch relativ gut verstehe, aber ich kann es eben nicht sprechen.

Meine Kinder können sehr gut Englisch. Sie haben die Sprachbegabung von ihrem Vater gelernt. Meine Schwiegermutter war Dolmetscherin und konnte angeblich über zehn Sprachen gut sprechen. Meine Kinder haben Englisch durch das Lesen von Harry Potter und das Anschauen von englischsprachigen Filmen gelernt. Das ist wahrscheinlich fürs Sprechen und Verstehen sinnvoller, als Grammatik zu pauken.

Vielleicht findest du einen italienischen Partner oder eine Partnerin, die Deutsch lernen möchte. So eine Sprachpartnerschaft, wo man sich gegenseitig korrigiert, finde ich sehr gut. Vielleicht geht das auch über Videokonferenz.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^