Wird Fußball ohne Zuschauer zunehmend unattraktiver?

vom 15.11.2020, 18:57 Uhr

Durch die fehlenden Zuschauer, scheint die Popularität des Fußballs schon ganz schön zu leiden, denn im Netz wurde sich diese Woche auch schon darüber lustig gemacht, dass die Sendung „Bares für Rares“ eine höhere Einschaltquote gehabt soll, als das Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Tschechien. Das finde ich schon etwas hart, aber ehrlich gesagt, mach mir Fußball sehen, aktuell auch keinen Spaß. Habt ihr auch den Eindruck, dass Fußball ohne Zuschauer immer unattraktiver wird und damit die Lust, sich Fußball im Fernsehen anzuschauen, immer mehr schwindet?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1124 » Talkpoints: 849,95 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke dass das trotzdem sehenswert ist und wenn man sich kleinere Fußballspiele in den Orten ansieht, da sind da ja auch oft nicht so viele Zuschauer und die spielen dennoch gerne Fußball und man schaut es dennoch gerne. Ich denke es macht dennoch Spaß das Ganze zu sehen und es kommt doch einfach darauf an, dass es noch stattfinden kann und man die Gelegenheit bekommt es noch zu sehen. Viele andere haben nichts mehr und können nichts mehr machen und so lange es noch läuft ist es doch in Ordnung.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn wir nach dem Fußball der Nationalmannschaft und dem ganzen DFB-Spektakel geht, dann ja! Hier wird für mich systematisch versucht, aus dem Fußball ein Schickimicki-Projekt zu zaubern und das entsinnt sich mir. Fußball ist dort teilweise nicht mehr das, was es einmal war. Ähnlich wie es in England nicht mehr so ist, wie es war.

Mich wundert es nicht, dass also viele Westham United Fans, wovon ich auch Fan bin, in den Pott zu uns zur 4. Liga kommen, um dort noch echten Fußball zu sehen. Dort, wo die Fans sein können, wie sie sind. Wo Politik nichts im Stadion zu suchen hat und auch das Klima mal rauer ist. Das ist und war Fußball.

Länderspiele? Überbezahlte Fußballer, die bei jedem Wehwehchen wie die Käfer am Boden kauern, wo Fans bitte nur sitzen sollten, nicht grölen, rufen, singen usw. So empfinde ich das mittlerweile. Für mich ist sowas unattraktiv.

Für mich ist es also auch nicht verwunderlich, dass vermehrt wenige Leute bei den Millionen und Milliarden Projekten von National League über Champions League bis Länderspiele & Co kaum noch einschalten. Genau so wenig, wie kaum noch jemand dahin will. Aber offenbar noch genug, als das man darüber nachdenkt, dagegen etwas zu tun.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich schaue mir die Spiele ja nicht wegen den Zuschauern auf den Rängen an, sondern einfach des Spieles und Anlasses wegen. Ein DFB Pokalspiel, wo ein unterklassiger Gegner auf einen Bundesligisten trifft, ist für mich immer noch interessant, auch wenn keine Zuschauer auf den Rängen vorhanden sind.

Natürlich ist es schön, wenn die Ränge voll und die Atmosphäre emotionsgeladener ist, das gibt natürlich immer noch einen Extra Kick beim schauen des Spieles via TV. Aber nur wegen dem Fehlen der Zuschauer zu denken, dass eine Sportart nicht mehr attraktiv ist, halte ich für nicht zu Ende gedacht.

Die Zahl von Streaming,- Pay-TV Abonnenten hat während der Krise ja deutlich zugenommen. Demzufolge schauen auch mehr Menschen die Live Spiele im TV. Heute Abend kommt beispielsweise wieder ein Live Bundesligaspiel im Free-TV. Wären solche Übertragungen nicht rentabel, würde sich Niemand mehr dafür interessieren, dann gäbe es solche Spiele längst nicht mehr zu sehen.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^