Wird die Mund-Nasen-Bedeckung zum Modeaccessoire?

vom 15.04.2020, 12:44 Uhr

Sogenannte Alltagsmasken, also eine Mund-Nasen-Bedeckung, werden ja vielleicht auch in Nach-Coronazeiten in bestimmten Situationen zur Pflicht. Das könnte zum Beispiel in öffentlichen Verkehrsmitteln der Fall sein. Manch eine Hobbyschneiderin näht sich diese Masken ja bereits selber aus bunten Baumwollstoffen. Auch eine "Dirndlmaske" habe ich schon gesehen.

Wird die Mund-Nasen-Bedeckung wohl zum Modeaccessoire auch für junge Leute? Könntet ihr euch vorstellen, dass solche Gesichtsbedeckungen auch attraktiv wirken können und auch freiwillig an Orten getragen werden, wo es eigentlich keine Pflicht ist?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich denke schon, dass sich da so eine Art Trend in die Richtung entwickelt. Es werden so viele verschiedene Typen mit verschiedensten Mustern angeboten, dass dies nicht weiter verwunderlich ist.

Ich habe jetzt auch bereits ein paar dieser Behelfsmasken in meinem Besitz und denke zwar nicht, dass es so kommen wird, dass diese Masken als Trend in der Modewelt total gefeiert werden, da sie ja auch alle handmade sind. Ich nehme jedoch stark an, dass diese Masken zumindest bis der Impfstoff erscheint (und eventuell auch darüber hinaus?) ein Stück Alltag werden und keiner mehr komisch angeschaut wird, der eine solche trägt bzw. ab und an auch eventuell jemand auf seine Maske angesprochen werden wird, wo man denn eine solche bekommt, etc.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde es wirklich albern, dass Leute sich solche Masken selber machen und dann denken, dass das funktioniert. Sicherlich kann man damit nicht wirklich etwas abhalten, wenn man sich nur ein bisschen Baumwolle vor die Nase und den Mund packt, da müsste man schon bessere Masken benutzen, aber das nur mal nebenbei. Wenn man das Ganze noch länger brauchen sollte, wird sich das bestimmt schon so verändern, dass es auch eine Frage der Mode werden wird, weil man es ja immer dabei hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Beim Mund-Nasen-Schutz geht es tatsächlich weniger darum, Keime von einem selbst abzuhalten, als die Umwelt vor den eigenen Keimen zu schützen. Absolut sicher sind die selbstgenähten Masken natürlich nicht, aber zumindest effektiver als gar nichts. Außerdem finde ich es zum Teil wirklich dreist, was für medizinische Produkte aktuell für Preise verlangt werden, wenn man denn überhaupt das Glück hat, an welche zu kommen, weswegen ich die Eigenproduktion schon befürworte.

Dass sich daraus ein Modetrend entwickelt, der auch über die Corona-Pandemie hinweg bestehen bleibt, glaube ich aber nicht. So schön manche selbstgemachte Exemplare auch sind, das Tragen solcher Accessoires aus modischen Gründen ist in unserer Kultur einfach befremdlich und wenig verbreitet. In China oder Japan, wo durch die dichtere Besiedlung auch mehr auf solche Schutzmaßnahmen zurückgegriffen wird, gibt es hingegen schon Menschen, die hübsch aufgemachten Mund-Nasen-Schutz zu schrägen Outfits kombinieren und ihn zur Akzentsetzung nutzen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Es wird sicherlich schon einen gewissen Trend geben und es gibt ja durchaus auch jetzt schön Masken, die richtig cool aussehen. Aber ich glaube jetzt eigentlich nicht, dass wir hier wirklich alle dauerhaft mit solchen Mund-Nasen-Schutz Masken herumlaufen werden. So sehr das auch helfen wird um die Ausbreitung von Viren einzugrenzen, so wenig ist das in unserer Gesellschaft und Kultur verankert.

Auch ich persönlich will solche Masken nicht dauerhaft tragen. Mal ganz davon abgesehen, dass ich es persönlich eher unangenehm finde, wenn ich die den ganzen Tag trage und damit arbeiten muss, möchte ich eigentlich auch nicht darauf verzichten Menschen ins Gesicht sehen zu können ohne dabei das Gesicht meines Gegenübers richtig zu sehen. Sicherlich mag das manchmal auch nicht schlecht sein, aber irgendwie würde es mir schon fehlen, wenn ich dann auch schöne Gesichter nicht mehr richtig sehen kann.

Daher glaube ich eigentlich auf Dauer, werden wir das nur da flächendeckend machen, wo es wirklich sein muss und vielleicht Risikopersonen, weil sie glauben, dass es ihnen hilft, auch wenn das natürlich nicht so ist und eigentlich nicht verkehrt herum hilft, also das man andere vor sich schützt.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ramones hat geschrieben:Ich finde es wirklich albern, dass Leute sich solche Masken selber machen und dann denken, dass das funktioniert.

Albern finde ich das nicht, eher erstaunlich, dass du immer noch so schlecht informiert bist. Es gibt doch inzwischen diverse Studien die zeigen, dass ein FREMDSCHUTZ sehr wohl vorhanden ist, auch wenn man nur eine Stoffmaske oder ein Tuch trägt.

Wenn die Situation länger andauert werden sich sicher mehr Leute überlegen, wie sie die Gesichtsmaske irgendwie zum Teil ihres Outfits machen können. Ich meine, wenn man sich Mühe gibt bei der Zusammenstellung der Klamotten, die Haare ordentlich macht und die Augen schminkt möchte man doch eher nichts im Gesicht haben, das aussieht als wäre es aus den Resten des Kinderzimmervorhangs oder einem Geschirrtuch zusammen gebastelt.

Im asiatischen Raum gehören Gesichtsmasken teilweise schon zum Look, von daher würde ich nicht ausschließen, dass es auch bei uns einen solchen Trend geben könnte. Aber wahrscheinlich ist es eher so wie bei anderen medizinischen Hilfsmitteln. Klar suche ich mir die Farbe meines Gipses passend zur Skijacke aus und die lila Krücken waren definitiv cooler als die grauen Modelle, aber ohne diese Sachen auskommen fühlt sich halt doch besser an.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^