Wird der Schoko-Döner Erfolg haben?

vom 15.09.2015, 13:50 Uhr

Ich habe heute zum ersten Mal von einem Schoko-Döner gehört. Statt den üblichen Zutaten wie Fleisch und Gemüse gibt es den Schoko-Döner mit Schokoraspeln und Nüssen. Der Teig ist dann auch ein bisschen anders, als der vom klassischen Döner Fladenbrot. Die Schokolade wird von einer Schoko-Kebab Maschine geraspelt, bei der aber natürlich gekühlt wird, statt zu erhitzen. Statt Tzatziki gibt es Vanillesoße.

Bisher soll es den Schoko-Döner aber nur in größeren Städten wie München und Berlin geben. Möglicherweise kommen aber auch andere Regionen auf den Geschmack. Habt ihr schon mal Geschäfte gesehen, die einen Schoko-Döner anbieten und habt ihr einen probiert? Ich finde die Idee zwar gut und es sieht auch toll aus. Aber das es wirklich Erfolg haben wird, kann ich mir noch nicht so vorstellen. Wie denkt ihr darüber?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe so einen Döner noch nicht gesehen, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass er sehr toll schmecken kann und dass der Schokodöner gerade im Sommer ein Erfolg wird. Wie beim richtigen Döner selber, kann man ja auch noch je nach Saison verschiedene Früchte wie Erdbeeren oder Bananen als Füllung verwenden.

» Bascolo » Beiträge: 3578 » Talkpoints: 33,15 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe das mal in einem Fernsehbericht gesehen und ich muss sagen, dass mich das überhaupt nicht gereizt hat. Da wurde eine süße Schokolade verwendet und oben drauf kam dann auch noch eine süße Sauce und süßes Obst, das wäre mir einfach zu viel des Guten. Aber wenn man es gerne extrem süß mag trifft das vielleicht mehr den Geschmack.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe das mal in Bochum gesehen, ich glaube das war irgendein Frühlingsmarkt. Der Stand bot einen sehr starken Anziehungspunkt auf die Bummelanten. Viele blieben länger stehen und haben sich das sehr interessiert angeschaut. Allerdings hat kaum einer wirklich Kaufabsichten gezeigt. Was ich so von den Zuschauern gehört habe, hat sich da mit meiner Ansicht auch völlig gedeckt. Es war den meisten zu teuer.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe so etwas noch nicht gesehen und auch wenn ich Schokolade schon sehr gerne mag, weiß ich doch nicht, ob so ein Schoko-Döner etwas für mich ist. Sicher ist es als Neuheit erst einmal interessant und ich kann mir schon vorstellen, dass viele Leute ihn einmal probieren möchten. Aber ob das zu einem dauerhaften Erfolg führt, kann ich nicht sagen. Ich denke, dass dieser Döner wie so viele Dinge vielleicht auch wieder in der Versenkung verschwindet, wenn die erste Kauflaune verschwunden ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe diesen Schokodöner auf einem großen Binnenfest hier in der Stadt gegessen und ehrlich gesagt, ich war nicht so begeistert. Der Pfannkuchen, der als Dönerbrot fungiert, war recht dick und süß, aber hatte irgendwie einen Nachgeschmack. Die gekühlten Schokoraspeln sind sofort zu einer homogenen, pappigen Masse verschmolzen, da sie in dem heißen Pfannkuchen verpackt werden. Als Crêpe kann ich ihn nicht bezeichnen, dazu war er wirklich zu dick.

Meine Wahl fiel auf Schokolinsen und Marshmallows, Erdbeeren und Himbeeren, sowie Karamellsoße. Man darf sich die Toppings und Soßen schließlich aussuchen, so ist an sich für jeden Geschmack etwas dabei. Da der Pfannkuchen jedoch so warm war, sind auch die Toppings mit der Schokolade verschmolzen und es wurde richtig ekelhaft süß und pappig, also eine riesige Sauerei, die man ohne Teller, Messer und Gabel leider nicht in den Griff bekommt.

Wenn der Pfannkuchen nicht so warm gewesen wäre, hätte es vielleicht besser geschmeckt. Ich fand es nicht so toll, dass die Zutaten miteinander verschmolzen sind und einen Klumpen ergaben. Ich bin gerne bereit, noch einmal solch einen Schokodöner zu probieren, aber erst wenn man es schafft, die Zutaten irgendwie zu erhalten. Das würde mir persönlich eindeutig besser schmecken und es wäre auch nicht ganz so süß. Die Idee an sich ist nicht schlecht, aber meiner Meinung nach hapert es noch an der Umsetzung des Ganzen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe noch nie von einem Schoko-Döner gehört oder einen im Angebot gesehen, und ich glaube auch nicht, dass mir das Konzept besonders gefallen würde. Natürlich handelt es sich dabei letztendlich auch um nichts anderes als eins der typischen Baukasten-Desserts à la "Wonder Waffel" und Frozen Yoghurt, lediglich mit anderer Grundlage. Aber ich denke, dass mir die Kombination aus einem dicken Pfannkuchenteig, geraspelter Schokolade und noch einer süßen Soße darauf einfach zu mächtig wäre. Da bleibe ich dann doch lieber bei Crêpes, die vom Teig her viel dünner sind und auch nicht bis zum Platzen mit Toppings gefüllt werden, sondern wo weniger im Endeffekt mehr ist.

Auch sagt mir die Vorstellung, dass Schokolade und Soße in dem warmen Teig zu einer unappetitlichen Masse verschmelzen, nicht besonders zu. Natürlich kann leicht geschmolzene Schokolade auch lecker sein, aber ich bevorzuge sie doch eher fest und greife lieber zu Schokosoße oder Nutella, wenn die Konsistenz flüssiger sein soll. In Pfannkuchen oder auf warmen Waffeln habe ich auch nie Schokolade in fester Form gegessen. Aus diesem Grund reizt mich beispielsweise auch die neue Schoko-Pizza, die vor kurzem auf den Markt kam, gar nicht. Diese stelle ich mir von der Zusammensetzung her und geschmacklich ähnlich wie einen Schoko-Döner vor.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich finde hier wird der Name einfach nur missbraucht. Es ist im Endeffekt nichts anderes als eine Waffel mit einer Füllung aber als Waffel mit Füllung würde es nicht solch einen Hype darum geben, als wenn man das Ding dann Schokodöner nennt. Damit ist das auch irreführend und nein, es würde mich absolut nicht reizen mir solch eine Zuckerbombe als Food to Go in den Ranzen zu drücken.

Gesehen und Angeboten wurde das ganze schon häufiger aber wenn ich in die Geschäfte und Stände geschaut habe, dann waren diese meistens doch eher leer und man kam schnell dran. Probiert habe ich es nicht, einfach da ich wenig süßes esse und es mir dann auch bewusst selbst aussuche und nicht einfach nur eine Zuckerbombe möchte. Gerade wenn ich Hunger habe, sorgt der Zucker nicht für ein Sättigungsgefühl welches lange anhält und da ist mir lieber ein Wurstbrötchen von der Bude und etwas kleines als Dessert als solch ein mächtiges Zuckerding.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Der Beitrag ist nun auch schon einige Jahre alt und so verbreitet ist der "Schoko-Döner" nicht, jedenfalls habe ich hier davon nichts mitbekommen. Hier gibt es eine Filiale von Wonder-Waffel, wo man dann eine Waffel mit Eis und entsprechenden Toppins bestellen kann. Aber das wird eben nicht als "Schoko Döner" verkauft. Ich habe so einen "Schoko-Döner" noch gar nicht gesehen und weiß auch gar nicht, was ich mir - im Unterschied zu Wonder Waffel - darunter vorzustellen habe.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich glaube nicht, dass ein schokoladiger Döner großen Erfolg haben wird. Genauso war es mit der Schoko-Pizza von Dr. Oetker, oder etwa nicht? Viele Leute fanden dieses Produkt spannend und haben es auch ausprobiert, aber so ein richtiger Erfolg war sie dann doch nicht und sie hat sich auch nicht als Dessert durchgesetzt, wie ich finde. Genauso wird es wahrscheinlich auch mit dem Schoko-Döner oder einem Eis-Burger sein.

Es ist für mich nicht besonders neu, dass Süßspeisen in Form von normalen Hauptgerichten zubereitet werden. Eine besonders beliebte und bekannte Süßspeise ist auch zum Beispiel Spaghettieis, welches eben einem typischen Teller mit Nudeln und Tomatensoße nachempfunden wurde. Das Konzept ist also nicht wirklich neu, aber die Idee mit dem süßen Döner schon. Mich reizt der Schoko-Döner nicht wirklich, denn wenn ich Lust auf eine warme Süßspeise habe, dann kann ich einfach Waffeln, Pfannkuchen oder vielleicht einen warmen Kuchen essen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^