Wird Alzheimer durch Herpes-Viren ausgelöst?

vom 06.08.2018, 09:35 Uhr

Soweit ich gelesen habe, untersuchen Wissenschaftler gerade, ob Herpes-Viren möglicherweise mit einer Alzheimererkrankung zusammenhängen können. Es besteht der Verdacht, dass Herpesviren die Erkrankung beschleunigen können. Meint ihr, dass die Viren selbst auch Schuld an einem Ausbruch der Erkrankung ist? Seht ihr da eine Korrelation oder Kausalität? Was meint ihr dazu?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich hatte davon gar nichts mitbekommen, aber ich habe mir dazu eben mal einen Bericht durchgelesen, den ich sehr spannend finde. Zu der Fragestellung wurde keine Antwort gegeben, aber es ist wohl schon auffällig, dass bei betroffenen Alzheimer-Patienten viele Herpes-Viren im Gehirn gefunden wurden.

Das kann nun auch einfach heißen, dass betroffene Patienten für Herpes einfach anfälliger sind. Aber wenn das wirklich bedeuten würde, dass Herpes-Viren Alzheimer auslösen könnten, dann müsste die gesamte bisherige Forschung überarbeitet werden. Auf jeden Fall finde ich die Feststellung schon wichtig für die weitere Forschung.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^