Wie wichtig sind euch weiße Stofftischdecken im Restaurant?

vom 06.11.2017, 09:40 Uhr

Ich habe bei Facebook mitbekommen, dass jemand sich nach einem guten italienischen Restaurant erkundigt hat und eine Empfehlung hören wollte, wo man denn gut und gemütlich mit 12 Personen essen gehen könnte. Ein User empfahl dann ein bestimmtes italienisches Restaurant und ergänzte dann gleich, dass das Restaurant nicht nur durch eine sehr gute Küche überzeugen würde, sondern dass die weißen Stofftischdecken und Stoffservietten einiges aussagen würde.

Legt ihr persönlich Wert auf weiße Stofftischdecken und weiße Stoffservietten in einem Restaurant? Kann man davon ausgehen, dass das Essen und das Restaurant an sich gut sein muss, wenn man als Passant durch die Fenster hindurch weiße Stofftischdecken sieht? Oder haben diese Merkmale so gar nichts mit qualitativ guter Küche zu tun? Wie viel Wert legt ihr auf diese beiden Merkmale und warum?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich sehe reine weiße Tischdecken und Servietten nicht als Kriterium für die Qualität eines Restaurants an. Natürlich kann das edel aussehen und einen sauberen und gepflegten Eindruck vermitteln, aber es garantiert ja nicht, dass das Essen besonders delikat oder frisch ist. Man kann auch Dosenravioli in der Porzellanschüssel auf den Tisch stellen, aber dadurch wird es ja nicht leckerer. Andersrum kann eine Dekoration des Lokals in ungewohnten oder eher unansprechenden Farben vielleicht abschrecken, aber das Essen dafür fantastisch sein.

Mir ist es wichtig, dass ein Restaurant hygienisch und gepflegt erscheint, dass es nicht dreckig ist und dass benutztes Geschirr zügig abgeräumt wird. Ob die Tischdecken weiß, grau oder rot sind, ist mir relativ egal, solange das Gesamtbild stimmig ist und es zusammenpasst. Was ich nicht so gerne habe, sind sehr dunkle Räume mit schwarzen Möbeln und nur diskreter Beleuchtung, denn ich sehe nunmal gerne das, was ich auf dem Teller habe, ohne meine Handy-Taschenlampe darauf halten zu müssen. Ansonsten lasse ich mich aber gerne überraschen und beurteile die Speisen unabhängig vom Interieur.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Offen gestanden mag ich es nicht einmal so gerne, wenn es in einem Restaurant weiße Tischdecken gibt. Denn meistens passiert es mir gerade dann, dass ich kleckere oder dass irgendetwas danebengeht. Es ist wie verflucht - dass ich zu Hause beim Essen kleckere, passiert mir eigentlich nie und es landet immer alles auf meinem Teller. Wenn es in einem Restaurant weiße Tischdecken gibt, dann kann ich mir eigentlich ziemlich sicher sein, dass das nicht besonders lange der Fall sein wird.

Bei mir geht in solchen Momenten tatsächlich immer etwas daneben, was mir dann auch immer sehr unangenehm ist. Immerhin sieht man das ja auch gleich. Auch wenn das nicht schlimm ist und da noch nie etwas gesagt wurde, fühle ich mich dann eben nicht mehr so ganz wohl, da es mir leidtut, dass sie wegen mir die Tischdecke wechseln müssen.

Ich mag es also ganz gerne, wenn es gar keine Tischdecke gibt. Ich brauche so etwas absolut gar nicht, wobei ich Tischdecken mittlerweile auch eher etwas altmodisch finde, erst recht weiße. Ich finde, dass ein normaler Holztisch ohne Tischdecke noch immer am besten aussieht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde es schon schöner, wenn die Tischdecken aus Stoff sind. Aber weiß müssen sie nicht unbedingt sein. Wie Prinzessin schon schreibt, sieht man da ja jedes kleine Missgeschick und das fände ich schon störend. Aber für einen gemütlichen Eindruck finde ich Tischdecken aus Stoff schon schöner. Plastikdecken und ähnliches wirken schnell billig und erinnern mich dann immer eher an einen Küchentisch.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde es schon nicht verkehrt, wenn es in einem Restaurant Stofftischdecken und auch Stoffservietten gibt. Aber ein zwingendes Kriterium ist das für mich auch nicht, so dass ich ein Restaurant ohne Stofftischdecken sicher nicht rückwärts wieder verlassen würde, wenn ich das sehe. Weiß müssen die Tischdecken auch schon gar nicht sein und das finde ich auch gar nicht immer praktisch.

Vielleicht wollte der Nutzer damit einfach ausdrücken, dass das Restaurant gehobener ist und auch auf die Einrichtung und Ausstattung der Tische großen Wert legt. Aber ich muss auch sagen, dass es mir primär immer um die Speisen und den Geschmack derselben geht. Wenn das nicht gewährleistet ist, dann können mich auch weiße Tischdecken nicht darüber hinwegtrösten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^