Wie wichtig sind euch Geschenke zum Valentinstag?

vom 04.02.2015, 20:14 Uhr

Mein Partner und ich sind nun schon mehr als zehn Jahre zusammen. Mal abgesehen vom ersten Valentinstag haben wir uns noch nie beide gegenseitig etwas geschenkt.

Meistens hat nur einer von uns ein Geschenk für den anderen, da einer viel zu tun hat und einfach nicht daran denkt. Für uns persönlich ist das auch nicht schlimm, da wir uns nicht so viel aus Geschenken machen, sondern eher gemeinsame Zeit genießen.

Findet ihr es schlimm, wenn euer Partner nicht an Valentinstag denkt und euch nichts schenkt oder ist es euch auch egal? Seid ihr in so einer Situation dann sauer auf den Partner oder habt ihr ein schlechtes Gewissen, wenn ihr es mal vergesst?

Ich habe manchmal schon ein schlechtes Gewissen, da mein Mann öfter Geschenke parat hat als ich und es mir manchmal schon ein bisschen peinlich ist. Aber meistens rette ich die Situation, in dem ich einen Babysitter organisiere und wir gemeinsam essen gehen können.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich muss sagen, dass mir an sich noch nie etwas am Valentinstag gelegen hat. Deswegen sind auch die Geschenke an diesem Tag in meinen Augen unnötig und unwichtig. Ich habe mir jedoch einmal eine Blume gewünscht, wirklich eine einzelne Blume und diese auch erhalten. Diese kleinen Geschenke erfreuen mich deutlich mehr als diese ganze Valentinstag-Kacke. Entschuldigung, aber ich empfinde es wirklich so.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wir haben uns in den vergangenen Jahren schon öfters mal einen Spaß aus diesem albernen "Feiertag" gemacht, aber ernsthaft wird der bei uns überhaupt nicht gefeiert. Dieser Tag ist schon rein ästhetisch gesehen das schlimmste überhaupt - Herzchen, Röschen, Kuscheltiere, alles in Rosa oder Pink und aus Vollplastik, da kommt selbst der schlimmste Weihnachtskitsch nicht mit. Ich bin so froh, dass ich einen Partner habe, der das genauso empfindet.

Ein Geschenk ist mir an diesem Tag also genauso wichtig oder unwichtig wie an jedem anderen Tag des Jahres auch. Ich finde das ist auch kein großartiger Liebesbeweis, wenn man von der Industrie gesagt bekommt, dass man unbedingt ein Geschenk machen muss, und das dann auch tut. Da verschenke ich lieber an einem anderen Tag etwas, einfach, weil ich zufällig etwas gefunden habe, von dem ich weiß, dass sich mein Partner freuen wird.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Das ist wieder so ein Tag, wo niemand etwas an meinem Mann oder mir verdient. Um dem Partner zu zeigen, dass man ihn liebt, brauchen wir keinen Valentinstag oder was vielleicht da noch erfunden wird. Meiner Meinung nach sollte sich die Liebe im täglichen Miteinander zeigen und nicht durch Geschenke. Daher erwarte ich kein Geschenk und werde auch keines für meinen Mann kaufen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich finde es total albern, nur weil dieser Tag vorgegeben ist, nun Geschenke machen zu sollen. Wenn man sich im Laufe des Jahres ohne Zwang dahinter einfach aus dem Wunsch heraus, dem Partner eine kleine Freude zu machen etwas schenkt, dann hat das viel mehr Wert. Es kommt von Herzen, aber nicht weil auf dem Kalender steht: Valentinstag.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich habe noch nie etwas zum Valentinstag bekommen und auch nie etwas an diesem "besonderen" Tag verschenkt. Ich finde das einfach total schwachsinnig und an mir wird die Valentins-Industrie bestimmt nichts verdienen. Ich finde das komplett unnötig, weil man auch sonst im Alltag zeigen kann, was der Partner einem bedeutet. Ich finde es immer ein wenig traurig, wenn man den Partner das ganze Jahr über "ignoriert" und ausgerechnet an Valentinstag muss man ihm dann zeigen, dass man ihn liebt. Ich finde, das hat etwas geheucheltes was ich nicht unterstütze.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mir sind Geschenke am Valentinstag völlig unwichtig, auch wenn ich gestehen muss, dass ich diesen Tag eigentlich sogar sehr schön und romantisch finde. Natürlich sehe ich es auch ein, dass man sich an jedem anderen Tag im Jahr auch Zeit für den Partner nehmen und den Tag romantisch gestalten kann. Allerdings gibt der Valentinstag eben noch einmal einen richtigen Ansporn, wie ich finde und man bemüht sich da auch eher, sich Zeit für den Partner zu nehmen und etwas Schönes miteinander zu machen. Von daher freue ich mich auf den Tag und noch mehr, wenn mein Partner und ich da beide Zeit für uns haben.

Obwohl ich den Tag also schon "feiere", wenn man das so nennen kann und wenn sowohl ich als auch mein Partner Zeit haben, ist es auf keinen Fall so, dass ich Geschenke erwarte. Blumen oder Pralinen oder auch eine Flasche Sekt finde ich eigentlich ganz niedlich und schön, wobei das für mich eher Kleinigkeiten sind, die schön sind, aber nicht sein müssen. Große Geschenke würde ich dabei gar nicht wollen und ich muss gestehen, dass ich sogar ein wenig sauer wäre, wenn mein Freund mir an dem Tag etwas Teures kaufen würde. Ich würde ihm dann sagen, dass ich mich zwar freuen würde, es aber lieber gehabt hätte, wenn er sich das Geld gespart hätte, damit wir gemeinsam etwas unternehmen können.

Anstatt sich gegenseitig etwas zu schenken, finde ich es viel schöner, wenn man etwas gemeinsam unternimmt, also essen geht oder sich einen Film im Kino ansieht. Ich finde es wirklich wesentlich schöner, einfach Zeit gemeinsam verbringen zu können und einen schönen Tag zu haben. Immerhin wäre es doch richtig blöd, wenn man das ganze Geld ausgeben würde, um sich gegenseitig große Geschenke zu machen, dann aber den ganzen Tag auf der Couch sitzen müsste, weil man kein Geld mehr hätte, um auszugehen.

Über Geschenke freue ich mich zwar immer, wobei der Valentinstag für mich absolut kein Anlass sein muss, um sich etwas zu schenken und ich erwarte ehrlich gesagt rein gar nichts. Für mich wäre es dieses Jahr das größte Geschenk, wenn ich zumindest am Abend nicht arbeiten muss, damit ich meinen Freund dann endlich wieder sehen kann und wir gemeinsam ins Restaurant essen gehen könnten. Damit wäre der Tag für mich auch perfekt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Cloudy24 hat geschrieben:Dieser Tag ist schon rein ästhetisch gesehen das schlimmste überhaupt - Herzchen, Röschen, Kuscheltiere, alles in Rosa oder Pink und aus Vollplastik, da kommt selbst der schlimmste Weihnachtskitsch nicht mit.

Du sprichst mir aus der Seele! Man fühlt sich schon fast "unnormal", wenn so viele Menschen um einen herum diesen ganzen unästhetischen Kitsch super und toll finden und man selbst kriegt davon Brechreiz. Ich habe dem Valentinstag noch nie etwas abgewinnen können und ich bin der Ansicht, dass man so einen Valentinstag gar nicht braucht, wenn man die Zuneigung im Alltag zeigt und die Beziehung regelmäßig pflegt.

Der Valentinstag ist nur ein Trick der Industrie, um Geld zu verdienen, nur springen manche Menschen leider auf diesen Zug auf und veranstalten an Valentinstagen kitschigen Mist der Superlative als wollten sie unbedingt die Mitmenschen ausstechen und einen Weg ins Guiness-Buch der Rekorde finden. Ich habe immer mehr den Eindruck, dass es am Valentinstag in erster Linie um Konkurrenzdenken und Prestige geht und man anderen unbedingt etwas beweisen muss. Ich halte mich da raus und brauche das einfach nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Valentinstagsgeschenke haben für mich keinen echten Stellenwert. Wir machen durchaus was am Valentinstag, gehen meist irgendwo essen, aber auch nicht viel außergewöhnlicher als sonst, höchstens umfangreicher. Unser Jahrestag ist für uns ein romantischer Tag, der feierlich begangen wird, aber der Valentinstag ist eher ein Spaß für uns, kein ernster Anlass.

Ich schenke ihr an dem Tag meistens eine Rose, jedes Mal in anderer Farbe. Ihr gefällt es und Blumen mag sie so oder so und es stehen auch oft frische im Haus. Aber ich kann weder was mit Pralinen noch Plüschherzen oder sonstigem Firlefanz anfangen, ich hätte keine Lust, mir da Gedanken zu machen und würde auch kein solches Geschenk haben wollen. Große Geschenke kämen mir auch seltsam vor. Ich habe keine Lust, den Kommerz an solchen Tagen zu unterstützen und es bedeutet mir nichts.

In meinen ersten Beziehungen kam mir der Valentinstag durchaus noch irgendwie als Muss vor, das war einfach so, dass man seiner Freundin an dem Tag irgendwelchen niedlichen Unsinn und einen Blumenstrauß geschenkt hat, aber in dem Alter fanden meine damaligen Freundinnen das sicher tatsächlich irgendwie toll. Mir hat es nicht viel gesagt, auch wenn ich mich über eventuelle Geschenke damals sicher auch gefreut habe, heutzutage erscheint es mir als reines Teenie-Verhalten.

» RyderC » Beiträge: 267 » Talkpoints: 7,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich muss auch sagen, dass ich mir nichts aus dem Valentinstag mache. Meiner Meinung nach ist dieser Tag eher für den Einzelhandel und die Gastronomie interessant. Diese verdienen sicherlich gut daran. Ich brauche keinen Valentinstag um mich daran zu erinnern, dass ich meinem Partner zeige was er mit bedeutet oder ihm etwas schenke. Ich finde den Valentinstag auch zu überladen und zu übertrieben. Es ist meiner Ansicht nach schöner, wenn man dann mal am Jahrestag oder Hochzeitstag Essen geht oder seinem Partner einfach zwischendurch mal eine Kleinigkeit mitbringt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^