Wie viel Mal kann man eine Privatinsolvenz beantragen?

vom 07.11.2022, 13:51 Uhr

In einer Klatschzeitschrift habe ich gelesen, dass eine mehr oder weniger bekannte Schlagersängerin nach 2008 und anschließender Schuldenfreiheit nun kurz davorsteht, abermals Privatinsolvenz zu beantragen. Da drängt sich mir natürlich die Frage auf, wie viel Mal man dieses Spielchen treiben kann. Kann man rein theoretisch Privatinsolvenzen so oft beantragen wie man will, oder ist irgendwann mal Schluss mit Lustig?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1126 » Talkpoints: 850,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Naja, lustig stelle ich mir eine Privatinsolvenz nicht vor. Es ist nicht so, dass man plötzlich alle Schulden los ist und sein Restgeld, falls vorhanden komplett behalten darf. Muss man nicht mehrere Jahre lang fast alles abgeben, um die Schulden zu begleichen und sozusagen auf Hartz-IV-Niveau leben? Außerdem bekommt man ja nach einer solchen Privatinsolvenz wegen Schufa sowieso keine Kredite mehr.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Anzahl von Privatinsolvenzen irgendwie gedeckelt ist. Im Laufe eines Lebens können das doch eh nicht allzu viele sein. Es ist wahrscheinlich furchtbar für jemanden Privatinsolvenz anzumelden (oder wie sagt man?) und sein Versagen einzugestehen und dann ein paar Jahre am Minimum zu leben und alles Überschüssige abzugeben. Man ist in seiner Freiheit dann doch sehr stark eingeschränkt.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^