Wie verhalten, wenn man zufällig Ex-Partner trifft?

vom 02.03.2015, 00:04 Uhr

Ich habe mit meinen beiden Ex-Partnern überhaupt keinen Kontakt mehr und ich habe beide auch schon sehr lange nicht mehr gesehen, genau genommen schon über zwei Jahre. Dass ich meinen ersten Ex-Partner dabei irgendwann rein zufällig treffen sollte, ist auch sehr unwahrscheinlich, da er nun in einer ganz anderen Stadt wohnt, wo ich auch nie hinkomme und bei mir in der Nähe auch weder Freunde noch Verwandten hat, soweit ich weiß.

Wo mein letzter Exfreund nun wohnt, weiß ich gar nicht, wobei ich seine Schwester nun öfters zufällig treffe, mit der ich jedoch keinen Kontakt habe. Ich bin auch öfters in der Region, in der seine Eltern und seine Schwester eben wohnen, so dass es schon sein kann, dass ich auch ihn zufällig treffen würde. Ich habe mich daher schon öfters gefragt, wie ich mich verhalten würde, wenn ich diesem Ex zufällig begegnen würde.

Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich ihn wohl ganz einfach ignorieren würde. Wir sind nicht gerade im Guten auseinander gegangen und mein Ex ist mir dann noch eine ganze Zeit lang hinterhergelaufen, wobei er ziemlich sauer wurde, als er bemerkte, dass ich kein Interesse hatte.

Er hatte dann noch einige schlechte Sachen über mich auf Facebook verbreitet und mich dann auch recht schnell von seiner Freundesliste gelöscht, so dass ich wirklich nicht scharf darauf bin, noch weiter Kontakt mit ihm zu haben. Ich würde dann wohl so tun, als wenn ich ihn gar nicht kennen würde, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass er mich von selbst ansprechen würde.

Wie würdet ihr euch verhalten, wenn ihr ganz zufällig eurem Ex-Partner begegnen würdet? Würdet ihr ihn ignorieren oder ein Gespräch anfangen? Würdet ihr euch freuen oder wäre das eher ein Schock für euch?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe zu allen meinen Ex-Freunden ein gutes Verhältnis. Nicht, dass sie noch meine besten Freunde sind, aber ich bin immer im Guten mit ihnen auseinandergegangen. Meinen ersten Freund treffe ich etwa alle zwei Jahre mal, wenn ich in meiner alten Heimat auf einem größeren Fest bin. Wir sagen Hallo, fragen vielleicht noch wie´s geht.

Mein zweiter Ex-Freund ist mittlerweile in China, soweit ich weiß. Es wäre also ziemlich unwahrscheinlich, ihn zu treffen. Sollte er aber auch mal zufällig in der alten Heimat sein, wenn ich es bin, würde ich mich sehr freuen und ihn fragen, wie es ihm geht und was er so macht.

Mein dritter Ex-Freund ist eine ganz andere Geschichte. Wir kannten uns schon Jahre vorher, seine Schwester war in meiner Jugend meine beste Freundin und ich habe praktisch zur Familie gehört. Ich habe ihn also seit der Trennung schon viele Male wiedergesehen, wir haben uns immer sehr gefreut und gut unterhalten.

Außerdem gibt es noch einen Menschen, mit dem ich zu Jugendzeiten immer mal wieder was hatte und wir waren auch mal kurz zusammen. Ich würde ihn nicht als Ex-Freund bezeichnen. Vor allem deshalb, weil wir seit über 20 Jahren befreundet sind und das immer im Vordergrund stand. Also wir sind einfach Freunde und sehen uns jedes Mal, wenn ich in der alten Heimat bin, weil wir zum gleichen Freundeskreis gehören.

Ich finde es überhaupt nicht problematisch, meine Ex-Freunde zu treffen. Wie gesagt, sind wir immer letztlich gut auseinandergegangen, auch wenn es natürlich meist direkt nach der Trennung Probleme gab. Aber das hat sich alles wieder eingerenkt, so dass man sich normal unterhalten kann oder eben wieder befreundet sein kann.

In deinem Fall finde ich das Ignorieren aber eine gute Strategie. Bei euch scheint es sich nicht wieder eingerenkt zu haben und du scheinst noch einige negative Gefühle zu haben. Vielleicht braucht es noch ein bisschen Zeit. Vielleicht kommt er aber auch einfach auf dich zu, wenn ihr euch mal zufällig begegnet. Vielleicht hat er es hinter sich gelassen. Keine Ahnung, ich kenne ihn nicht.

Ich finde es nur immer etwas traurig, wenn man auch Jahre danach noch so negative Gefühle hat. Meine Mutter ist immer ganz seltsam, wenn sie ihren Ex-Mann, meinen Vater, trifft. Tagelang redet sie darüber, wie alt er aussieht. Ein Mal war sie zufällig bei meinem Bruder als er auch da war (er wohnt 500 km von ihr entfernt, also normalerweise laufen sie sich nicht zufällig über den Weg).

Sie haben alle gemeinsam zu Abend gegessen. Danach hat sie ihm eine SMS geschickt, dass er nicht zu glauben braucht, dass das noch mal passiert oder so ähnlich. Wie kann man 20 Jahre nach der Scheidung noch so negativ sein?

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich hätte geschrieben, dass man, wenn Gras über die Sache gewachsen ist und der Trennungsschmerz vorbei ist, man sich dann zufällig wieder über den Weg läuft, ruhig wieder miteinander reden kann, doch in Deinem Fall, würde ich ihm aus dem Weg gehen und ihn ignorieren, denn Rufmord im Internet und dann auch noch auf Facebook, der "seriösen" Seite schlechthin, wenn Du mich fragst, geht gar nicht, das ist das Letzte und er kann froh sein, dass Du ihn nicht noch wegen Rufmord angezeigt hast, denn dann hätte er sich warm anziehen können!

Bei so etwas hört der Kinderkram nämlich auf, als welchen es manche Leute wohl bezeichnen würden und fängt das Cybermobbing bzw. die Schikane über das Medium Internet, die einer breiten Masse zugeführt wird und das auf dem elektronischen und schnellsten Weg, an.

Ich würde ihn ignorieren, denn das geht gar nicht und kann auch nach Jahren nicht vergessen werden, ob Du nun durch diese "Facebook-Attacke" einen Nachteil erfahren hast oder nicht!

» Plauderkäfer » Beiträge: 74 » Talkpoints: 37,75 »



Das kommt darauf an, welchen meiner Ex-Partner ich treffen würde. Eigentlich habe ich zu fast Allen ein recht entspanntes Verhältnis, so dass ich mich verhalten würde als ob ich einen guten Bekannten treffe. Ich würde fragen, wie es so geht, was es macht und was es Neues gibt, wobei ich dazu sagen muss, dass keiner meiner Ex-Partner in meiner Nähe wohnt. Es wäre also schon ein ziemlicher Zufall, wenn ich einem von ihnen hier über den Weg laufen würde.

Einen gibt es allerdings, von dem ich mich nicht gerade in Freundschaft getrennt habe. Da gab es damals einen ziemlich Streit und ich würde mich auch keineswegs freuen, ihn zu sehen. Wenn ich diesen Mann treffen würde, würde ich ihn wahrscheinlich einfach nur ein bisschen böse anschauen und dann weiter gehen. Unterhalten würde ich mich mit ihm nicht. Ich hoffe allerdings, dass ich ihn niemals wieder irgendwo treffe. Falls doch, reagiere ich irgendwie spontan und wahrscheinlich so, wie ich es gerade beschrieben habe.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe nur einen Ex Freund. Dieser hat nach der Trennung noch im selben Haus mit seinen Eltern, wie meine Eltern gewohnt und so war das direkt nach der Trennung komisch, zumal er mich da ja auch noch zurück wollte. Danach ist er in die Nachbarstadt mit seiner neuen Freundin gezogen, in die Stadt, in der meine Schwiegereltern leben und der ich einigermaßen oft bin. Dort laufe ich ihn auch immer wieder über den Weg und er schaut mich immer noch, nach so vielen Jahren, hasserfüllt an und sonst passiert da nichts.

An deiner Stelle würde ich vielleicht einfach normal grüßen, sonst vielleicht einfach ignorieren, je nachdem. Sollte er dich dann ansprechen, würde ich auch sagen, dass er froh sein kann, dass du damals nichts gegen die Facebooksache gemacht hast.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wie soll man sich schon verhalten? Ganz normal halt. Wenn man sich mal sehen sollte dann ignoriere ich die einfach. Ich habe schon lange mit meinen Ex Freunden kein Kontakt mehr, aber das ist auch gut so denn darauf kann ich ganz gut verzichten.

» saskia0301 » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,62 »


Das ist eine gute Frage, die man nicht so schnell beantworten kann. Es kommt ja auch immer darauf an, wie man auseinander gegangen ist und was in der Zeit alles passiert ist. Ich habe Ex-Freunde da ist es ganz blöd auseinander gegangen und wir haben uns dann mal zufällig auf der Straße wiedergetroffen und es war so, als wäre nie etwas gewesen. Wir haben uns ganz normal unterhalten.

Als ich mit meinem ersten Mann auseinander gegangen bin, weil er mich in der Ehe betrogen hat, hatten wir erst auch noch Kontakt, da wir zusammen gearbeitet haben. Aber danach hat der Kontakt nachgelassen und wir haben Jahre nichts mehr voneinander gehört. Jetzt kommt es einmal im Jahr vor, dass man mal ein paar Worte wechselt.

Dann gibt es auch die Ex-Freunde, denen man einfach aus dem Weg geht. Man tut so, als ob man sich nicht kennen würde. Nicht alle Wunden heilen und nicht jeden möchte man wiedersehen.

» DNFilmwelt » Beiträge: 125 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du weißt doch, wie du dich verhalten wirst, wenn du deinen Exfreund treffen solltest. Was erwartest du, welche Antwort du auf deine Frage bekommst? Einen Exfreund wieder einmal zu sehen, kann doch kein Schock sein. Wenn er sich mies benommen hat, dann sieh doch durch ihn hindurch, als wenn du ihn nie kennen gelernt hast, eben so, wie du es auch wolltest.

Ich bin mit meinen Exfreunden stets im Guten auseinander gegangen. Einer wohnt in Amerika und einer in Afrika. Einer ist verstorben und den anderen sehe ich ab und zu mal. Wir begrüßen uns, plaudern ein wenig und dann geht jeder seine Wege. Ich finde es schlimm, wenn eine Liebe oder Freundschaft in Hass endet und man sich gegenseitig anfeindet und böse Blicke zuwirft, wenn man sich sieht. Schade, dass Menschen so nachtragend sind.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Man muss sich auch nicht unbedingt aus dem Weg gehen. Eigentlich ist ein "Hallo" und "Auf Wiedersehen" eine Geste der Freundlichkeit, des Benehmens. Aber es gibt Dinge, die kann man nicht verzeihen, wie wenn man geschlagen würde oder beraubt wurde.

» DNFilmwelt » Beiträge: 125 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe mit allen meinen Exfreunden ein gutes Verhältnis. Zumindest so, dass ich mich nicht vor ihnen verstecken müsste. Mit meinem ersten Ex schreibe ich ab und zu wie es ihm und seiner Freundin und der Familie geht und wie es auf der Arbeit läuft. Er wohnt ja auch nur einen Ort weiter und ich bin ihm deshalb schon mehrfach begegnet. Einmal bin ich mit meinem Mann und meinem Kind im Auto gefahren, da fuhr er in seinem Auto hinter uns. Ich erkannte das erst, als wir abgebogen sind und er an uns vorbei fuhr. Da ich selbst nicht gefahren bin habe ich ihm gleich über Whatsapp eine Nachricht geschickt, dass ich ihn erkannt habe. Da hat er nur gelacht und gemeint, wäre ja reichlich spät gewesen. Er dachte, es würde mir nie auffallen :-D Meinem Mann habe ich das natürlich erzählt und er fand das gar nicht schlimm. Er weiß, dass wir uns gut verstehen und ab und zu voneinander hören. So wie ich meinen Mann einschätze, liest er sowieso manchmal unsere Nachrichten durch, was mir ja total am A**** vorbei geht :lol: ich habe ja nix zu verbergen.

Der andere Ex wohnt viel zu weit weg, als dass ich diesem je zufällig begegnen könnte. Auch mit diesem habe ich ein gutes Verhältnis und höre ab und zu von ihm. Wenn ich diesem Ex zufällig begegnen würde, würden wir uns nett begrüßen und uns vielleicht eine Weile unterhalten.

Dann habe ich noch einen dritten Ex. Bei diesem sieht die Sache leider etwas anders aus. Ich kann nicht sagen ob er mich begrüßen würde. Die Beziehung war schon über Monate hinweg kaputt, bevor ich sie endgültig beendet habe. Schon Wochen vorher habe ich meinen jetzigen Mann kennengelernt und bin mit diesem dann auch einen Monat nach Ende der Beziehung mit dem Ex zusammen gekommen.

Mein Ex war manchmal dabei, wenn ich meine Eltern besuchte. Und da sie damals ihr Haus renovierten, war mein jetziger Mann auch da, denn er war quasi ihr Elektriker. So habe ich ihn auch kennengelernt. Mein Mann erkannte gleich was für eine Pfeife mein Ex war und zeigte mir auch warum. Jeder dachte das über meinen Ex. Mein Ex hatte keinerlei Interesse für meine Probleme, sondern redete unentwegt nur über sein ach so tolles Auto und dass er nicht wisse wie er es bezahlen soll. Er verdiente echt mies. Deshalb verließ ich ihn eines Tages mit der Begründung, dass er Probleme habe und sich erst mal um sich selbst kümmern solle. Helfen lassen wollte er sich ja nicht und für mich interessierte er sich nicht, denn während er völlig blank ein teures großes Auto fuhr, fiel mein Kleinwagen halber auseinander. Ich hatte sage und schreibe acht Pannen in einem Winter und er sagte wortwörtlich zu meinem jetzigen Mann, dass es ja nicht sein Problem sei. Da wars mir dann natürlich auch egal, was er darüber dachte, als ich mit meinem jetzigen Mann zusammen gekommen bin.

Über Facebook hat er sich einmal bei mir gemeldet und sich nach mir erkundigt. Aber als er dann mitbekommen haben muss, dass wir geheiratet haben und ein Kind bekommen, muss das an seinem Selbstwertgefühl gekratzt haben. Tja, Pech.

» YariXxX » Beiträge: 635 » Talkpoints: 21,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^