Wie sinnvoll ist eine professionelle Zahnreinigung?

vom 21.09.2022, 23:05 Uhr

Ich kenne viele Leute, die lassen mindestens einmal im Jahr eine professionelle Zahnreinigung über sich ergehen. Ich habe aber mal einen Bericht darüber gesehen, dass es keinerlei wissenschaftliche Studien darüber gäbe, ob solche professionelle Zahnreinigungen überhaupt großartig etwas bringen. Geht ihr regelmäßig zur professionellen Zahnreinigung und haltet diese auch für sinnvoll oder seid ihr weniger davon überzeugt oder ist sie euch schlichtweg zu teuer?

» specki » Beiträge: 291 » Talkpoints: 178,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hatte schon zweimal eine solche Reinigung, die mich jeweils 100 Euro gekostet hat. Der Zahnstein kam danach aber schnell wieder und es zahlte sich kaum aus. Ich habe mir in den USA ein Zahnreinigungsset gekauft und mit dem entferne ich selbst alten, harten Zahnstein im Nu. Im Allgemeinem halte ich aber eine sehr gute Zahnreinigung für unerlässlich.

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ob Vorsorge im Allgemeinen statistisch und rechnerisch gesehen etwas "bringt", wird ja gerne mal angezweifelt. Meine alljährliche Hauptuntersuchung beim Frauenarzt beispielsweise ist auch ein Kostenfaktor, und rein statistisch gesehen ist es bei mir ohne Risikofaktoren und Vorerkrankungen unwahrscheinlich, dass irgend etwas Hässliches früh entdeckt wird. Aber falls mir die Vorsorgeuntersuchung doch die Gesundheit oder gar das Leben rettet, ist das vielleicht schlecht für die Krankenkasse, aber definitiv gut für mich.

Für mich gehört die jährliche Zahnreinigung einfach zum Gesundheits- und Hygieneprogramm dazu, und den Hunderter im Jahr kann ich immer noch abzweigen. Meine Kauleiste ist sowieso etwas verwinkelt, sodass ich selbst mit bester Putztechnik nicht überall hinkomme, und ist es etwa nicht hygienischer, sich zumindest gelegentlich alle Beläge und Brösel ordentlich rausschrubben zu lassen und jeden Zahn einzeln von allen Seiten zu begutachten?

Ja, Zahnstein bildet sich wieder, aber Achselhaare wachsen auch nach und unter den Fingernägeln sammelt sich wieder Dreck an. Das ist für mich also kein Argument, die Zahnreinigung als "sinnlos" abzutun.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Da ich mir immer die Meinungen heraussuche und manchmal sogar aktiv danach suche, die mir entgegen kommen, behaupte ich mal, dass eine jährliche professionelle Zahnreinigung für mich nicht nötig ist. Ich habe zweimal eine solche Tortur, so habe ich es zumindest empfunden, durchgemacht, das letzte Mal vor fünf Jahren, und verzichte nun darauf. Ich habe nämlich durch schlechte Erfahrungen in Kindheit und Jugend eine mittlere Zahnarztphobie und muss mich sogar überwinden, einigermaßen regelmäßig zum Zahnarzt zu gehen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also ich gehöre definitiv zu den Menschen, die regelmäßig zur professionellen Zahnreinigung gehen. Ich lasse mir zweimal im Jahr meine Zähne reinigen und polieren und finde es absolut sinnvoll. Natürlich ist es nicht gerade billig, aber ich denke, dass es sich langfristig lohnt, da es meine Zähne gesund und schön hält.

Ich verstehe jedoch die Skepsis mancher Menschen, die an der Wirksamkeit zweifeln. Es stimmt, dass es keine wissenschaftlichen Studien gibt, die beweisen, dass eine professionelle Zahnreinigung tatsächlich notwendig ist. Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich nach jeder Reinigung ein sauberes Gefühl im Mund habe und meine Zähne spürbar glatter sind.

Außerdem denke ich, dass es auch darauf ankommt, wie gut man seine Zähne selbst pflegt. Wenn man regelmäßig Zahnseide und eine elektrische Zahnbürste benutzt und auch auf eine ausgewogene Ernährung achtet, dann ist eine professionelle Zahnreinigung vielleicht nicht unbedingt notwendig. Aber wenn man wie ich ab und zu mal zu viel Süßigkeiten isst und gerne mal vergisst, Zahnseide zu benutzen, dann finde ich es wichtig, dass man sich professionell helfen lässt, um Karies und Zahnfleischentzündungen zu vermeiden.

Insgesamt denke ich, dass es eine persönliche Entscheidung ist, ob man zur professionellen Zahnreinigung geht oder nicht. Es hängt von den eigenen Zahnhygiene-Gewohnheiten und auch von den finanziellen Möglichkeiten ab. Für mich ist es jedenfalls eine sinnvolle Investition in meine Gesundheit und ich werde auch weiterhin regelmäßig zur Reinigung gehen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich gehe auch zweimal im Jahr zur Zahnreinigung. Als Tortur empfinde ich es nicht, jedenfalls nicht viel schlimmer als die normale Zahnsteinentfernung. Allenfalls die höheren Kosten könnten mich davon abhalten, aber der Vorgang an sich ist für mich nicht weiter schlimm. Ob es wirklich mehr bringt als pure Zahnsteinentfernung, das kann ich allerdings nicht wirklich beurteilen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^