Wie seid ihr an einen Praktikumsplatz gekommen?

vom 09.03.2015, 15:58 Uhr

Es ist einfach nicht fair. Ich mühe mich seit Wochen ab, einen Praktikumsplatz zu bekommen, während einige meiner Freunde alles über Vitamin B hinterher geworfen bekommen. Papa ist ja Geschäftsführer und braucht nur mal eben kurz bei einem seiner Kunden anzurufen, um der Tochter einen Platz zu organisieren. Mir hingegen gehen langsam die Ideen aus wo und wie ich mich noch bewerben soll und die Nerven liegen blank, daher wollte ich euch einige Fragen stellen.

Wie seid ihr an Langzeitpraktika gekommen? Damit meine ich keine zweiwöchigen Schülerpraktika sondern welche während oder nach dem Studium. Habt ihr euch auf monster.de und ähnlichen Seiten auf ausgeschriebene Stellen beworben? Wenn ja, war es da üblich, nicht nur ein Bewerbungsgespräch sondern Assessmentcenter zu durchlaufen? Wie viele Monate im Voraus habt ihr euch darum gekümmert? Hat es sich für euch ausgezahlt, eine Initiativbewerbung zu verfassen?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich musste mich für das Studium nicht um ein Langzeitpraktika bewerben, aber ich denke, dass man nicht nur über Vitamin B weiter kommt, sondern auch durch Eigeninitiative. Wie wäre es denn, wenn du einfach mal ein paar Firmen in deiner Region anrufst und nachfragst, ob dies möglich ist. Ansonsten einfach mal vorbei gehen oder vorbei fahren und deine Unterlagen persönlich abgeben. Ansonsten vielleicht einfach mal die Leute fragen, die über Vitamin B irgendwo reinkommen, ob man da Hilfe bekommen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich musste während meiner schulischen Ausbildung auch ein Langzeitpraktikum machen, das ein halbes Jahr gedauert hat. Daran bin ich gekommen, weil auf der Homepage von unserem Institut auch freie Stellen angegeben waren. Ich hatte mich dann erst mal um zwei verschiedene Stellen beworben und dann hatte ich das Glück, dass ich die Stelle bekommen habe, die mir sowieso lieber war, da ich in dem Betrieb mehr Möglichkeiten hatte und mehr lernen konnte.

Bei mir war es aber auch so, dass viele meiner Freunde über Beziehungen an die Praktikumsplätze gekommen waren. Einige haben neben der schulischen Ausbildung schon gearbeitet und dann natürlich auch das Praktikum in dem Betrieb gemacht. Ohne Beziehungen ist es schwieriger, aber durchaus machbar. Ich glaube, dass ich meinen Praktikumsplatz so ungefähr vier Monate bevor ich ihn brauchte in trockenen Tüchern hatte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ramones hat geschrieben:ich denke, dass man nicht nur über Vitamin B weiter kommt, sondern auch durch Eigeninitiative. Wie wäre es denn, wenn du einfach mal ein paar Firmen in deiner Region anrufst und nachfragst, ob dies möglich ist.

Als ob das immer funktionieren würde. Ich habe im November (!) für ein Praktikum in einem sehr renommierten Büro hier in der Stadt angefragt. Ich habe Eigeninitiative gezeigt und dort eine Email geschrieben, durfte anschließend auch zum Gespräch zum Chef, bei dem mir mitgeteilt wurde, was meine Aufgaben wären und was auf mich zukommen würde. Ich bekam eine Zusage für ein Praktikum im März/ April. Eine Woche vor Praktikumsbeginn wurde ich fallen gelassen wie eine heiße Kartoffel und ich stand da wie eine Blöde.

Versuch mal so kurzfristig eine Alternative zu finden ohne Vitamin-B. Ich habe schon diverse Emails geschrieben und Telefonanrufe getätigt, aber meistens nur Absagen. Das kann auf Dauer echt frustrierend sein. Ich würde ja schnell etwas finden, aber es muss ja unbedingt mit dem Studium zu tun haben und auch erreichbar sein, das macht das ganze einfach schwieriger.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^