Wie realistisch ist eine Absage der Fußball-WM in Katar?

vom 06.10.2022, 11:33 Uhr

Momentan werden die Stimmen immer lauter, die eine Absage des DFBs an die Fußball-WM in Katar fordern und laut mehreren Umfragen wäre auch eine Mehrheit der Deutschen dafür. Nun halte ich diesen Zeitpunkt, so kurz vor der WM, jedoch für sehr unglücklich und ich glaube kaum, dass dieser Wunsch der Absage-Befürworter in Erfüllung gehen wird. Was haltet ihr von diesen Forderungen und glaubt ihr dass sich diese durchsetzen lassen und würdet ihr es euch auch wünschen?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1126 » Talkpoints: 850,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da werden doch sicher entsprechende Verträge geschlossen worden sein, die man nicht einfach mal so ein paar Wochen vor der Veranstaltung auflösen kann. Ich verstehe auch nicht warum man genau jetzt nach einer Absage schreit.

Es war seit Jahren bekannt, was da für Zuständen auf den Baustellen herrschen, wie schlecht die Menschenrechtslage in dem Land ist und so weiter. Es kann mir niemand erzählen, dass er von diesen Problemen überhaupt gar nichts gewusst hat und jetzt ganz plötzlich alles ans Licht gekommen sei.

Diese "Mehrheit der Deutschen" hat übrigens ganz einfach die Möglichkeit diese WM für sich selber abzusagen. Einfach nicht anschauen und kein Geld für irgendwas WM-bezogenes ausgeben. Wie sagt der Lindner so schön? Der Markt regelt das! Wenn die Einnahmen weit hinter den Erwartungen zurück bleiben wird man sich zwei Mal überlegen ob man noch mal eine sportliche Großveranstaltung von so einem Land austragen lässt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Also ganz ehrlich. Wer glaubt denn tatsächlich an solche Märchen, dass sich da jetzt irgendetwas in Katar ändert durch den Fußball oder dass auf der anderen Seite Fußballverbände die WM boykottieren würden? Ja es mag den ein oder anderen Verband geben wie in Norwegen, wo es dann heißt, wir fahren da jetzt nicht hin. Das ist dann aber natürlich auch ganz einfach gesagt, wenn man sich eh nicht qualifiziert hat und sowieso nur in der Zuschauerrolle hingefahren wäre.

Bei allen anderen Verbänden ist das doch an den Haaren herbei gezogen. Wir müssen uns doch da nichts vormachen. Für die Verbände und ihre Funktionäre geht es doch nicht in erster Linie um den Sport an sich und darum da ein nettes kleines Turnier zu veranstalten, wo alle ihren Spaß haben.

Es geht einzig und allein um das Geld. Und deswegen hat Katar ja auch die Weltmeisterschaft bekommen. Es lässt sich dort einfach sehr gutes Geld verdienen. Durch die Öl-Milliarden ist da einfach noch viel Geld in den Sportkreislauf zu bringen und das tut ja Katar, das tun die Saudis und waschen sich darum ihre Hände sauber. Und die Verbände und Funktionäre halten bereitwillig die Hand auf.

Würde es um den Sport gehen, dann gebe ich doch keine Weltmeisterschaft in ein Land, wo es kaum Stadien gibt, wo nahezu alles neu gebaut werden muss und wo keiner wirklich Ahnung von Fußball hat. Da hätte es genug Alternativen gegeben und eben auch ökologisch sinnvollere Alternativen, wo man vorhandene Ressourcen hätten nutzen können. So geht es halt darum am meisten Geld zu bekommen egal unter welchen Umständen. Und deswegen werden auch am Ende alle Verbände hinfahren, egal was ihre Mitglieder wollen oder nicht.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^