Wie reagieren, wenn Partner Essen vom Teller klaut?

vom 15.11.2015, 15:29 Uhr

Ich bin ziemlich eigen, wenn es um mein Eigentum angeht. Ich habe aber auch festgestellt, dass es von der Person abhängt, ob mich gewisse Sachen stören oder nicht. So hat es mich früher beispielsweise gestört, wenn ich etwas essen wollte was meine Schwester definitiv nicht essen wollte und wenn das Essen dann fertig vor mir stand, wollte sie immer die Hälfte abhaben.

Bei meinem Freund stört mich das jedoch überhaupt nicht, wenn er mir Essen vom Teller klaut. So hat er am Anfang unserer Beziehung mich gerne "getestet". Einmal gab es Spaghetti und er hat mir bewusst einen Teil vom Teller geklaut um zu sehen, wie ich darauf reagiere. Mir hat das aber nichts ausgemacht, sodass er die Lust verloren hat, mir häufiger Essen zu klauen.

Heute morgen zum Frühstück wollte ich mir ein Brötchen schneiden und als es halbiert war, klaute er mir dann die obere Hälfte ohne zu Fragen. Auch das machte mir nichts aus, weil wir noch genug Brötchen da hatten. Mit ihm teile ich komischerweise gerne und mir macht es überhaupt nichts aus, wenn ich so offensichtlich "beklaut" werde.

Wie ist das bei euch? Wie reagiert ihr, wenn euer Partner von eurem Teller Essen klaut? Regt euch das auf und es entsteht ein Streit oder seht ihr das eher locker und nehmt es mit Humor?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn es sich um eine Kartoffel oder ein Stück Gemüse handelt, weil man ja probieren möchte, dann rege ich mich nicht wirklich auf. Wenn ich mir jedoch mühevoll Sandwiches mache und man klaut mir dann die Hälfte, das finde ich auch beim Partner nicht okay. Wenn man etwas möchte, dann sollte man fragen und ich finde es persönlich auch schade, wenn man dann nicht fragt.

Ich sage meistens nichts, aber es kommt schon vor, dass ich dann losgeschimpft habe, weil ich es jedoch nicht ausstehen kann, wenn man mir etwas aus der Hand oder vom Teller wegnimmt, ohne etwas gesagt zu haben. Bei Kleinigkeiten probe ich keinen Aufstand, aber ich finde es einfach nicht in Ordnung, wenn man sich einfach etwas nimmt, was man sich selbst nicht genommen hat und es dann doch unbedingt haben möchte.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Mein Partner und ich mopsen uns auch manchmal gegenseitig einen Happen vom Teller. Er macht das oft einfach aus Spaß, um mich zu necken, während ich meistens dann etwas stibitze, wenn ich von dem probieren möchte, was er isst. Wir finden das auch nicht schlimm und sehen es eher als kleinen Scherz an, da es sich auch nur um kleine Häppchen und keine größeren Anteile der Speise handelt.

Es gibt aber auch Situationen, in denen ich mich schon darüber aufgeregt habe. Ich habe beim Essen nämlich die Angewohnheit, dass ich mir das leckerste Stück bis ganz zum Schluss aufhebe, um es dann richtig zu genießen. Mein Freund hingegen futtert als erstes das, was ihm am besten schmeckt, und widmet sich erst dann dem Rest.

So kam es schon vor, dass ich mich mühsam durch ein Gericht gearbeitet und mich riesig auf den letzten besten Bissen gefreut habe und er dann plötzlich verschwunden war. Da war ich ganz schön wütend. Ich habe meinem Freund aber dann meine Essenstaktik erklärt und ihn gebeten, das nicht mehr zu tun - seitdem hat er das auch beherzigt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Gerade wenn mein Mann und ich zusammen Essen gehen, versuchen wir auch immer noch mal das Gericht des Anderen. Das ist einfach schön so. Auch wenn mein Partner mal mehr von meinem Teller nimmt oder ich von seinem Teller, regt sich da keiner auf. Ich finde es generell nicht schlimm, wenn man sich da mit jemanden gewisse Sachen vom Teller teilt. Selbst, wenn ich mir etwas geschmiert habe und mein Partner nimmt es, stört es mich nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich denke, es kommt immer ganz auf die Situation an. In der Beziehung mit meiner Freundin bin ich meistens derjenige, der klaut. Mir bringt es einfach Spaß, sie ein wenig zu necken. Dabei geht es normalerweise nur um ein wenig Gemüse oder Kartoffeln. Wenn sie sich beispielsweise liebevoll ein größeres Sandwich gemacht hat, klaue ich dies natürlich nicht. Aber auch eine halbe Scheibe Brot, die schon fertig geschmiert und belegt war, mopse ich mir schon manchmal, wenn der Belag noch da ist, sodass sie sich das noch einmal neu machen kann.

Sie klaut sich dagegen nie etwas. Ich habe sie einmal danach gefragt und sie sagte, dass das bei ihr in der Familie einfach nicht üblich gewesen sei, weswegen sie auch nie auf die Idee kommt. Bei uns war es dagegen so, dass ich meinem jüngeren Bruder des Öfteren schon mal etwas vom Teller geklaut habe, um ihn ein bisschen zu ärgern. Sie hatte zwar ebenfalls einen jüngeren Bruder, aber die beiden saßen nie zusammen und die Eltern haben das gegenseitige Klauen auch immer unterbunden.

Eine andere Sache finde ich dagegen, wenn man etwa im Restaurant verschiedene Gerichte bestellt und gegenseitig vom Essen probiert. Das machen wir beide gerne und geben dem anderen auch gerne etwas vom Teller ab. Das empfinden wir beide auch nicht als Klauen oder als Neckerei, sondern wir sind einfach neugierig, wie das jeweilige Gericht schmeckt.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mein Ex-Freund hat mir ständig etwas vom Teller geklaut, wobei mich das immer unheimlich aufgeregt hat und irgendwann war ich dann nur noch genervt. Gerade dann, wenn wir gemeinsam irgendwo essen waren, fand ich das nur noch schlimm. Es handelte sich dabei nicht um einen Bissen den er da geklaut hatte, sondern er mampfte fröhlich vor sich hin, während ich bei ihm meistens nicht klauen konnte, da er fast nur Fleisch aß und ich eben gar nicht.

Meistens beeilte er sich dann mit dem Essen und schaufelte, so dass er dann danach bei mir weiter essen konnte. Wenn ich etwas gesagt habe, kam ein Hundeblick und er jammerte, dass er ja noch so großen Hunger hätte, dass ich dann aus Mitleid doch nachgegeben habe, sonst wäre der Junge ja verhungert. Dass ich dann regelmäßig hungrig zurück blieb, interessierte ihn recht wenig.

Durch die schlechte Erfahrung finde ich es nicht so toll, wenn mir jemand etwas vom Teller klaut, wobei das mein Freund eigentlich überhaupt nicht so macht. Oft guckt er so, dass ich erkenne, dass er gerne etwas bei mir probieren würde, aber sagen tut er da eigentlich nie etwas und er nimmt sich schon gar nicht selbst etwas. Wenn ich seinen Blick erkenne, dann teile ich aber wirklich sehr gerne und das macht mir dann auch nichts aus.

Bei kleinen Bissen fände ich es aber auch nicht schlimm, wenn mein Freund sich da einfach etwas nehmen würde. Mir den halben Teller vor der Nase weg zu futtern, so wie es mein Ex-Partner gemacht hätte, würde ich aber definitiv nicht mehr okay finden, zumindest nicht ungefragt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Also so direkt hat mir mein Mann noch kein Essen vom Teller geklaut. Eigentlich nur, wenn ich ihm angeboten habe, mal etwas von mir zu probieren. Auch bei Brötchen fragt er meistens, ob ich ihm auch eins schmieren könnte und nimmt nicht einfach von mir eine Hälfte. Es sei denn, dass ich ihm vorher angeboten habe, dass er sich eine Hälfte nehmen kann.

Bisher hat er nur einmal eine Pommes stibitzt. Er mag diese kleinen harten Pommes gerne und ich lasse die meistens drauf, weil ich sie nicht gerne esse. Mich würde es aber auch nicht stören da zu teilen. Gerade meinem Mann würde ich da gerne etwas abgeben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das ist eine sehr interessante Frage. Persönlich habe ich damit noch keine Erfahrungen gemacht, da weder meine Freundin, noch ich einfach auf die Idee kommen würden dem jeweils Anderen das Essen vom Teller zu klauen.

Sollte doch mal die Situation auftreten, dass einer von uns gerne das Essen des Anderen essen möchte, so wird einfach vorher danach gefragt. Dies kann unter Umständen durchaus mal vorkommen. Sei es nun, weil der eigene Teller schon leer ist man selber aber noch Hunger hat, oder einfach weil beide verschiedene Gerichte essen und man das Gericht des Partners gerne mal kosten möchte.

In solchen Fällen genügt einfach eine schlichte Frage, wie zum Beispiel "Schatz, isst du das noch auf?" oder "Schatz dein Essen sieht lecker aus, darf ich mal etwas davon probieren?". Normalerweise ist es dann kein Problem und die Frage wird bejaht.

In jedem Fall ist es besser und vor allem sympathischer erst einmal freundlich nachzufragen, bevor man an andere Leute essen geht. Selbst in einer Partnerschaft, wo man sich gegenseitig sehr gut kennt und schätzt, sollte es bei aller Liebe keine Selbstverständlichkeit sein dem Partner einfach das Essen vom Teller zu klauen.

» Kami » Beiträge: 265 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es geht überhaupt nicht, dass man sich einfach an dem Essen anderer bedient. Man sollte zumindest vorher den Anstand haben zu fragen ob es in Ordnung ist, dann gibt es mit mir auch keine Probleme. Einfach ungefragt etwas vom Teller nehmen und sei es nur ein kleines Stück, oder eine Brötchenhälfte oder gar ein fertig belegtes Brot geht überhaupt nicht und sorgt bei mir auch für schlechte Laune. Je nach dem wie dreist das ganze war, bin ich auch bereit dafür einen Streit vom Zaun zu brechen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Es hätte beinahe einmal eine Verletzte am Tisch gegeben. Wir waren mit einem anderen Paar zusammen auf einer Silvesterfeier. Dort gab es ein tolles Buffet mit jeder Menge Auswahl. Der Freund meines Mannes war mir bekannt, seine weibliche Begleitung an diesem Abend nicht. Wir nahmen uns die Speisen unserer Wahl vom Buffet, setzten uns an den Tisch und aßen. Ich esse seit meiner frühesten Kindheit schon sehr langsam. Irgendwann waren die drei Tischnachbarn alle fertig mit dem Essen, nur eben ich noch nicht.

Weiß nicht, welchem glücklichen Umstand man es zu verdanken hatte, dass ich gerade keine Gabel in der Hand hielt. Denn plötzlich schnappte die Frau mir einen Bissen vom Teller. Ich zeigte mich spontan verärgert und verwies auf das Buffet. Das stand ja schließlich nicht gut gefüllt umsonst da. Weiterhin teilte ich ihr mit, dass sie großes Glück hatte, mich unbewaffnet zu sehen.

Denn es hätte gut sein können, dass ich sie mit der Gabel in die Hand gepiekt hätte. Die Reflexe halt, Schuld hat allein die Evolution, ich kann nix dafür. :D Ich fand wirklich, dass diese Frau sich merkwürdig und plump vertraulich aufführte. Meinem Partner hingegen wäre das niemals im Leben eingefallen, mir ungefragt Essen vom Teller wegzunehmen. Schließlich kannte der mich ja auch gut. :wink:

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^