Wie oft kauft ihr Lichterketten für den Weihnachtsbaum?

vom 26.10.2014, 16:35 Uhr

Meine Mutter hat schon seit vielen Jahren die selbe Lichterkette. An Weihnachten hat sie am Baum also immer wieder dieselbe Kette hängen und nun möchte sie sich neue Lichterketten kaufen, weil sie ihre alten zu langweilig findet. Sie hat die alten Lichterketten wirklich sehr lange benutzt. Wie oft kauft ihr denn da neue Lichterketten für Weihnachten? Muss es jedes Jahr eine neue Lichterkette sein? Oder kauft ihr nur welche, wenn die alten Lichterketten kaputt sind? Ich selber habe zu Weihnachten keinen Baum und deswegen auch keinen Bedarf an Lichterketten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Man muss Lichterketten ja nicht unbedingt an einen Weihnachtsbaum hängen. Ich hatte im letzten Jahr einen Ast damit dekoriert und im Wohnzimmer aufgehängt und die kleineren Modelle mit Batterien benutze ich zur Dekoration auf dem Tisch oder in Laternen und ähnlichem.

Ich habe früher dann eine neue Lichterkette gekauft, wenn bei der alten zu viele Birnchen kaputt waren. Diese kleinen Glühbirnen haben ja nie wirklich lange gehalten und als Ersatz waren auch immer nur zwei oder drei Stück dabei. Jetzt habe ich nur noch Lichterketten mit LED Lämpchen und bisher funktionieren noch alle. Angeblich sollen die ja auch wesentlich länger als Glühbirnen halten. Mal schauen ob das stimmt.

Ich würde mir also nur dann eine neue Lichterkette kaufen, wenn eine alte
kaputt geht oder wenn ich irgendwo gerne zusätzlich eine hätte. Da ich die bunten Lichterketten hässlich finde und mir so etwas nie aufhängen würde habe ich auch keine Probleme mit "Langeweile". Eine neue Lichterkette würde sich bei mir nur unwesentlich von einer alten unterscheiden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wir haben natürlich zu Weihnachten auch einen Weihnachtsbaum bei uns zu Hause stehen. Immer hin habe ich eine Familie und meine Kinder kennen es nicht anders, als an Weihnachten einen Weihnachtsbaum zu Hause stehen zu haben. Wir haben auch immer eine Lichterkette am Weihnachtsbaum, aber, wie oft ich eine neue Lichterkette, kommt immer darauf an.

Ich habe in den letzten Jahren des Öfteren mal eine neue Lichterkette kaufen müssen. Es ist zum Beispiel so, dass wir beim Umzug im letzten Jahr einen ganzen Karton voller Weihnachtsutensilien verloren haben und ich aus diesem Grund auch eine neue Lichterkette für den Weihnachtsbaum kaufen musste. Vorher musste ich eigentlich nur vereinzelt mal eine Lichterkette neu kaufen, weil sie mir kaputt gegangen ist.

Aber jedes Jahr kaufe ich keine neuen Lichterketten. Ich bin letztes Jahr komplett auf LED-Lichterketten umgestiegen, die mich natürlich viel Geld gekostet haben. Diese Lichterketten werde ich auch in diesem Jahr wieder verwenden, da es keinen Grund für mich gibt neue Lichterketten zu kaufen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde ehrlich gesagt nur dann eine neue Lichterkette kaufen, wenn die alte Lichterkette zu viele kaputte Birnchen hat und es eben an der Zeit ist. Ist doch egal, dass so eine Lichterkette unter Umständen Jahrzehnte hält - hauptsache sie kann noch ihren Dienst verrichten und hat noch ihren Nutzen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Die letzte Lichterkette die ich gekauft habe, was eine kleine LED-Kette, die ich für ein Geschenk brauchte, dass ich basteln wollte. Die Lichterkette für den Weihnachtsbaum haben uns vor einigen Jahren meine Schwiegereltern geschenkt. Daran ist noch kein Birnchen kaputt gegangen. Allerdings kann man die Lichter alle einzeln anbringen und wenn eine kaputt geht, kann man diese einfach ersetzen. So braucht man auch keine komplett neue Lichterkette kaufen.

Ich würde aber schon darauf achten, dass die Lichterkette noch in Takt ist und keine Bruchstellen im Kabel hat oder ähnliches. Denn das kann schnell gefährlich werden und zu einem Kurzschluss führen. Wenn mir da etwas nicht in Ordnung vorkäme, würde ich die Lichterkette lieber auswechseln.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich besitze immer noch die erste Original-Lichterkette, die ich für den Weihnachtsbaum in meiner ersten eigenen Wohnung gekauft habe. Das dürfte nun so an die 5 Jahre her sein, und bisher hatte ich weder aus Abnutzungs- noch aus Abwechslungsgründen das Bedürfnis, sie auszutauschen. Soweit ich weiß, sind alle Birnchen noch intakt, und es handelt sich um eine gewöhnliche bunte Lichtergirlande, wie ich sie ohnehin als Baumschmuck lieber mag als einfache weiße oder gelbe Lämpchen. Zudem ist mein Bäumchen - eine Plastiktanne im Mini-Format - auch nicht für viel aufwändigere Deko und außergewöhnlichere Girlanden geeignet.

Würde meine Lichterkette kaputt gehen oder würde ich mir einen richtigen großen Weihnachtsbaum zulegen, dann wäre das für mich ein Grund, in ein neues Exemplar zu investieren. Bis dahin würde ich das alte aber weiter verwenden, auch wenn es jedes Jahr gleich aussieht und wenn sich im Laufe der Zeit vielleicht ein, zwei Lämpchen verabschieden.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Irgendwie verstehe ich den Sinn der Frage nicht so richtig. Aber wahrscheinlich habe ich als Mann von Deko zu wenig Ahnung. So eine Lichterkette macht doch einfach nur Licht und sonst sieht man von ihr am Baum doch nichts. Warum sollte ich da eine intakte Lichterkette austauschen? Die Optik des Weihnachtsbaumes wird doch maßgeblich durch die Kugeln und solchen Kram bestimmt oder nicht?

Wir haben bei uns kabellose LED-Lichter am Baum. Neue Lichter gibt es dann, wenn die kaputt gehen oder der Baum irgendwo mal mehr Lichter braucht als wir derzeit haben. Ansonsten sehe ich eigentlich keinen Grund für den Baum neue Lichter zu kaufen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wir hatten bis vor kurzem noch ganz normale Kerzen am Christbaum. Als dann meine Kinder auf die Welt kamen habe ich kabellose Christbaumkerzen gekauft und diese benutze ich seit dem. Obwohl sie mir mittlerweile nicht mehr so gefallen wie am Anfang verwende ich sie weiter und werde keine neue kaufen.

Ich finde, schon aus umwelttechnischen Gründen, sollte man gewisse Dinge erst neu kaufen, wenn sie wirklich kaputt sind. Meist kann man ja solche, doch recht billigen Dinge nicht mehr verkaufen und muss sie wegschmeißen, wenn sie nicht mehr verwendet werden.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^